beides. bei einfachen accounts reichen die reports von google. wo es komplexer ist, wird ein eigenes tracking verwendet, in das dann die daten über die api eingespeist werden.
google kann halt nicht alle conversion erfassen, wie das eigene tracking.
ich denke darüber nach via api meinen kunden die möglichkeit (auf meiner Website via Kundenlogin)zu geben den stand ihrer klicks und conversions zu sehen ohne in das Konto einsteigen zu müssen...
erfahrung habe ich keine in diesem bereich, aber wenn der kunde damit klar kommt, dann sollte es kein problem sein. wenn er das tool dann nur zum betrachten nimmt und nichts ändern kann/will, wäre das ja umsetzbar. du musst halt nur schauen, dass du mit den quotas hinkommst....sonst zahlst du am ende drauf...
alles was mit den reports zu erschlagen ist, würde ich damit auch tun. den kunden konfiguriere ich, wenn überhaupt einen report, der die verschiedenen ziele enthält. die bekommen sie dann per email.
Klar kann man einen Standardreport im Googlekonto anlegen und ihn z.B. jeden Montag an den Kunden senden, jedoch will ich nicht diesen hässlichen Googlereport senden sondern der Kunde soll mit meiner CI konfrontiert werden und vielleicht noch eine oder zwei nette Graphiken dazu.
hast du gemeint über das Googlekonto oder ein eigenes?