bei der Analyse von Berichten ist mir in einem Account aufgefallen, dass es vom 13.4.07 auf den 14.4.07 einen signifikanten CTR-Einbruch gab. Es lag daran, dass die Impressions um mehr als 600% in die Höhe geschnellt sind und die Klick konstant blieben. Es handelt sich um Keys mit signifikantem Suchvolumen die über die letzen Jahre relativ konstant geblieben waren.
Ich habe dann in anderen Accounts zu völlig anderen Themen geschaut und das selbe Phänomen am selben Tag gefunden: Anstieg um ein mehrfaches, paralleles Absinken des CTR. Kann jemand diese Änderungen zu angegeben Zeit nachvollziehen?
Die üblichen "Verdächtigen" (content-Netzwerk, saisonale Schwankungen, Wochenendeffekte, Budgetänderungen, Positionsgebote etc.) kann ich ausschließen. In der betreffenden Zeit fanden in den Accounts keine Änderungen statt. Google sagt, es seien "normale" Schwankungen. Das ist jedoch ausgeschlossen, denn ich habe die Angelegenheit bis 2003 zurückverfolgt und es gab nie auch nur ansatzweise solche Ausschläge. Habe ich noch eine mögliche Ursache übersehen oder ist das ein Adwords Bug (oder Geld-Vermehrung-Trick?).