sicherlich ist Euch das Tool https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal bekannt, welches auch ich gerne nutze, um etwas zu recherchieren. Jedoch ist es sehr mühsam und zeitaufwändig, dass jedes Mal manuell zu tun. Deshalb würde ich diesen Vorgang etwas vereinfachen bzw. automatisieren wollen. Doch vermutlich aus diesem Grund hat Google unfreundlicher Weise den Captcha eingebaut. Wollen die nun doch Ressourcen sparen oder warum wird einem dieser Luxus verwehrt?
Ob nun ein Parsing notwendig ist oder ob es einen sauberen XML-Feed gibt, der derartige oder ähnliche Daten zurückliefert, spielt für mich keine Rolle. Aber es gibt ja weder das eine, noch das andere

Was ich eben gerne hätte, wäre die Mitbewerberdichte für bestimmte KWs und ein (representatives) Suchvolumen, was bei Google ja der Fall sein müsste.
Gibt es einen Zugang zu diesen Daten bzw. eine Schnittstelle zu diesem Zwecke, die verwendet werden könnte?
Hat denn zumindest die Konkurrenz mit Panama etwas derartiges bzw. würdet Ihr das auch für representativ halten oder ist das bei beiden streng geheim?
Vielen vielen Dank für nützliche Tipps und Antworten.