Ich habe mich bereits im Forum schlau gemacht und auch anderweitig informiert. Seit 2003 betreibe ich Adwords-Werbung, aber jetzt ist es echt sehr sehr komisch...
Folgendes Problem:
Habe eine neue Kampagne erstellt und obwohl die LandingPage passt (relevant, Keywords in Meta Tags etc) und die Anzeigen auch relevant für die Keywords sind, war das Mindestgebot 4 oder 8 EUR je nach Keyword.
Habe dann einen Tipp aus diesem Forum befolgt und das Mindesgebot auf 4 EUR erhöht. Um dann über eine gute KLickrate langsam das Gebot senken zu können. Nachdem dann der dursch. Klickpreis bei 3,83 € war ist er am nächsten Tag auf 1,55 - 1, 87 € gesunken. Alles ok soweit. Habe dann auch das Gebot auf 2,00 EUR gesenkt, klappte auch. Außerdem habe ich kleine Änderungen an der Landingpage vorgenommen (ob die schon gescannt wurden, weiß ich nicht)
Am nächsten Tag KLickpreis auf 1,50 gesenkt, weil ich sehen wollte ob die Keywords aktiv bleiben. Alle blieben aktivl, wurden ab ca. nach 30 min inaktiv...
Mindesgebot 4 EUR!! Und nicht mehr 2 EUR, wie es einen Tag vorher schon war....
Habe dann den gleichen Weg nochmal gewählt und die Gebote auf 4 EUR erhöht = durschn KLickpreis jetzt 3, 97 EUR und keine Besserung in Sicht trotzt guter KLickraten und gleicher Landingpage.
Was soll ich tun? Google anrufen? Landingpage manuell anfordern? Wie lange dauert das?
Die Konkurrenz Landingpages sind ähnlich...
Ich kann doch nicht jetzt 4 EUR zahlen (da sammelt sich was über einen Tag...) bis ich irgendwann zufällig wieder 2 EUR habe. Und dann geht das vielleicht wieder von vorne los.
Wie soll ich so das Gebot senken können?
Probier mal neue Anzeigentexte, in denen das Hauptkeyword ein bis zwei mal vorkommt. Und deaktiviere die bestehenden Anzeigentexte.
Hatte kürzlich das gleiche Problem. Habe neue Anzeigentexte erstellt, die bestehenden pausiert und schon waren die Mindestgebote nach einer halben Stunde wesentlich niedriger.
Der Tip mit den Anzeigentexten stimmt. Zusätzlich, besonders wichtig, bringe zusätzlichen Content auf die Landingpage in Form von anzeigentextkonformen Artikeln. Ist etwas Arbeit, aber dann sollten die Preise binnen einer halben Stunde purzeln.
Schau auch noch einmal in den Qualitätsfaktor deier Anzeigenkampagne. Dort steht explizit, wo der hase im Pfeffer ist.
Entweder schwache Landingspage oder schwaches Keywort oder beides.
Ich arbeite mittlerweile im 5. Jaht mit Adwords, aber es wird immer rätselhafter. Ich denke immer: Monopolistengehabe!!
Danke für eure Tips. Jetzt sind auch ohne irgendwelche Veränderungen, wieder einge keywords aktiv.
Ich hatte aus dem Grund der ihr nennt, also keywords müssen in ANzeigen vorgkommen, extra die Anzeigen nochmal untergruppiert, um eine noch höhere Relevanz zu erreichen.
Trotzdem waren teilweise die Keywords inaktiv, dann eine Stunde später wieder aktiv... sehr komisch.
Dann noch so ein Kurisosum (gibt es dieses Wort...):
Nehmen wir an das Hauptkeyword wäre:
Garten Palme
In meinen Anzeigen kommt es sehr oft vor, mindestens in der Überschrift und im Ziellink, ab und zu noch im Text.
Jetzt ist das Keyword "Garten Palmen" und "Garten" aktiv, aber "Garten Palme" ist das Mindestgebot 4 EUR..... das ist sooooooo unlogisch!
Der Qual.Faktor ist bei den aktiven gering... Kann ich sehen woran es genau liegt? Ob an der LandingPage oder an den Anzeigen?? Das wäre mir neu...
Die Landingpage wird gerade im großen Stil ummodeliert, hoffe das bringt nochmal einen Schub. Dauert allerdings noch ein bisschen.
Damit der Preis pro Keyword wieder runtergeht, kannst du auch ein ein bis zwei Tage warten und dann einfach eine neue Anzeige mit den selben Keywords erstellen.
Das Hauptproblem liegt daran dass meist die Konversionsrate so gering wird, dass Google davon ausgeht, dass die Anzeige nicht zu den Keywords passt. Deswegen funktioniert auch der oben beschriebene Tipp mit dem langsamen senken des Betrages sehr gut, da das Verhältnis von Impressionen und Clicks quasi im grünen Bereich liegt. Die Qualität der Landingpage ist nur zu einem geringen Teil ausschlaggebend, da man diese mittels Keywordspamming ja auch leicht manipulieren kann.
Teilweise nervt das mit den teuren Keywords aber, weil man ja immer drauf bedacht sein muss, dass die Werbeausgaben unter dem Deckungsbeitrag des Produktes liegen, das man im Endeffekt ja verkaufen will.
lg, puny
Online Werbung in einer Desktop-Application als Flatrate, über 100.000 User -> https://advertising.mymicrobalance.com (D, A und CH Endverbraucher, Zielgruppe Finanzen, Schnäppchen, Günstiges & Co)