Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kampagne für Handy Software?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
TomW
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomW » 08.04.2008, 06:08

Hallo,

ich möchte eine Adwords Kampagne für meine Handy Software starten.

Was würdet ihr empfehlen, Text- , Handy- oder Bildanzeige? Und welche Keywords? Wenn ich die Keywords nehme, die diese Software beschreiben, wird es zu teuer, weil alle Begriffe schon durch teurere Windows Software besetzt sind.
Wenn ich dazu noch mobile oder Handy nehme, wird es zu kompliziert und niemand sucht danach.

Das Problem ist - ich verdiene nur 5 Euro an jeder verkauften Kopie.
Kann Adwords für Handy Software überhaupt funktionieren, oder funktioniert es nur mit grossen Gewinnspannen, weil
die Klicks inzwischen zu teuer geworden sind?

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 08.04.2008, 20:48

TomW hat geschrieben:Das Problem ist - ich verdiene nur 5 Euro an jeder verkauften Kopie.
Damit hast du deine Frage bereits selbst beantwortet.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 08.04.2008, 21:27

Hallo TomW,

für den Anfang: Textanzeigen in der Googlesuche mit möglichst passenden Keywords. Wenn es eine Software für Handys ist muss natürlich auch "mobil" oder ähnliches darin auftauchen. Buche auch bei auf den ersten Blick zu "großen" Begriffen genau passende Keywords und biete einfach wenig. Vielleicht schaffst du den Einstieg.

5 EUR Gewinnspanne sind allerdings tatsächlich nicht sehr beginnerfreundlich.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 08.04.2008, 22:00

wenn du eine mobile Seite dafür hast wären Handyads doch genau passend.

Puny
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Puny » 09.04.2008, 08:08

Ob eine Kampagne Sinnvoll ist bzw. was der maximale CPC sein darf kannst du dir ganz einfach ausrechnen.

Du verdienst pro verkauftem Produkt 5 Euro. Gehen wir davon aus, dass die Konversionsrate die letztlich zum Kauf eines Produktes führt bei guten 2% liegt. D.h. 2% von allen Benutzern, die über eine AdWords Anzeige auf deine Seite gelangen werden deine Software kaufen (bitte korrigiert mich, falls meine Konversionsrate zu gering oder zu hoch geschätz ist). Von 100 Besuchern kaufen also 2 Besucher dein Produkt. 5 Euro geteilt durch 100 Klicks ergibt daher einen maximalen Betrag von 5 Cent je Klick (CPC). Dann decken sich die Werbeausgaben exakt mit deinen Einnahmen, was natürlich nicht direkt wirtschaftlich ist, aber immerhin ein Anfang. :wink:
lg, puny

Online Werbung in einer Desktop-Application als Flatrate, über 100.000 User -> https://advertising.mymicrobalance.com (D, A und CH Endverbraucher, Zielgruppe Finanzen, Schnäppchen, Günstiges & Co)

TomW
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomW » 09.04.2008, 09:05

Danke, ich werde es zuerst mit Handy Anzeigen versuchen.

Ausserdem habe ich bei Klamm.de Bannerwerbung ab 1 Euro TKP gefunden. Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn die Leute zuerst ein Screenshot sehen, als Textanzeigen. Die wenigsten suchen nach einer bestimmten Software für Handy, aber wenn ihnen ein Screenshot gefällt, werden sie vielleicht neugierig.

Was glaubt ihr, soll ich es lieber bei Klamm.de versuchen?

Puny
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Puny » 09.04.2008, 10:02

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wobei man immer hinterfragen sollte, ob die Zielgruppe hinter der Kampagne die richtige ist. So lange die Kosten überschaubar sind, kann man mit verschiedenen Werbekanäle experimentieren.
lg, puny

Online Werbung in einer Desktop-Application als Flatrate, über 100.000 User -> https://advertising.mymicrobalance.com (D, A und CH Endverbraucher, Zielgruppe Finanzen, Schnäppchen, Günstiges & Co)

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 09.04.2008, 13:49

@puny:
Wenn ich mich nicht irre, hast du einen Rechenfehler, bzw. Auslegungsfehler. 2% Conversion sind 2 pro Hundert. Das wären ja dann schon 10 Euro "Gewinn". Also kann man max. 10cent pro Klick ausgeben.

@TomW:
Das mit den Bannern solltest du auf jeden Fall mal Testen, die Kosten sind ja überschaubar. Als Idee für AdWords kannst du dich ja mal mit ausschließenden Keywords beschäftigen. Durch diese kannst du deine Zielgruppe etwas Filtern. Je eingegrenzter die Anzeigenschaltung, umso höher die zu Erwartende Conversionrate. Dann sind evtl. auch höhere Gebote drin, als 10cent pro Klick.

Wir haben passenderweise eine Liste mit ausschließenden Keywords erstellt. Für deine Software sind ausschließende (auch negative KW genannt) Keywords wie z.B. download oder freeware bestimmt ganz passend.

Grüße
Sebastian

https://www.adwordsservice.de/liste-aus ... e-adwords/
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

Puny
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Puny » 09.04.2008, 14:55

@SEMeister:
Du hast völlig Recht. 2x5 ergibt 10 und nicht 5. :oops:
Die maximale CPC wäre dann natürlich 10 Cent.
lg, puny

TomW
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TomW » 09.04.2008, 16:01

Ich werde zuerst Bannerwerbung mit Screenshots auf Handy Websites schalten, das wird wahrscheinlich am einfachsten. Und später versuche ich es wieder mit Adwords, danke für eure Tipps.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag