Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

viele ausschließende Keywords in Adwords Editor einpflegen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Duffy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Duffy » 29.05.2008, 20:12

Hallo zusammen,

ich arbeite hier mit dem Adwords Editor und habe mich damit beschäftigt, ausschließende Keywords einzugeben.
Wie und wo ich diese eingebe weiß ich jetzt, allerdings suche ich noch eine Möglichkeit, viele (>1000) ausschließende Keywords dort einzugeben.

Vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich..

Danke Duffy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 29.05.2008, 21:34

Im Editor kannst du unter "mehrere Änderungen vonehmen" eine große liste direkt reinkopieren.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

AndreasJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndreasJ » 30.05.2008, 10:55

Ganz ehrlich. Hat Jemand von euch hier Erfahrungen mit solch einer großen Negativliste gesammelt?

@Duffy: Wie ist das Verhältnis von Keywords und Negatives?

Duffy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Duffy » 30.05.2008, 11:10

Hallo Andreas J.,

ein Bekannter von mir hat durch eine Negativliste die Adwordskosten laut seiner Aussage um mehr als ein Drittel senken können.

Das ist aber vermutlich Branchen- und Produktabhängig.

Ich bin erstaunt, für was für Klicks man Geld zahlt !!!
Und daher mache ich halt so eine große "Negativliste"; auch wenn die Begriffe zum Großteil nur ein- oder zweimal angeklickt worden sind; für die Zukunft kann man da mit Sicherheit ordentlich Kosten sparen...

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 30.05.2008, 11:21

Kommt immer auf den Bereich an. Insbesondere bei mehrdeutigen Keywörtern kann man mit ausschließenden KW deutlich sparen.

Wer beispielsweise als KW Prepaid weil er WOW Prepaid Karten anbietet sollte Kreditkarten und Handys in allen Formen als KW ausschließen sonst wird es schnell sehr teuer.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 30.05.2008, 11:44

Die Kostenersparnis ist selten wirklich groß. Viel wichtiger ist die Verbesserung der CTR.
Durch eine große Negativliste konnten wir die CTR bei einigen Keywords fast verzehnfachen. Das kommt natürlich immer auf den Bereich an.
Angenommen du hast verkaufst Kickertische und bietest auf "Kickertisch". Dann kannst du z.B. mit

-reparaturen
-bauanleitung
-selber bauen
-turnier
-gebraucht

einiges ausschließen, was dir höchstwahrscheinlich keine sales bringt.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

SEMeister.de - neu!

AndreasJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndreasJ » 30.05.2008, 16:51

@SEMeister
Stellte sich auch eine Verbesserung bei den Conversions ein?

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 30.05.2008, 18:32

Das mit den Tischen ist ein Beispiel :)

Durch Negativlisten kann man im Grunde nicht mehr Conversions generieren, da man sich ja von einem Teil des potenziellen Traffics verabschieden muss. Durch die einzelnen negativen Keywords bestimmt man halt, von welchem Teil.
Am Ende kommt man natürlich auf einen besseren CPO (Cost-per-Order) da einige Klicks wegfallen, die eh nicht zum Kauf geführt hätten.
Man kann ja schließlich nicht das ganze Angebot mit allen Bedingungen in die Anzeigen packen.
Im obigen Beispiel würden bestimmt viele Interessenten für gebrauchte Tische auf eine Anzeige mit "Kickertische günstig kaufen" klicken, aber im Shop feststellen, dass nur neue Tische verkauft werden.
Umso umfangreicher die Negativliste (vor allem Qualitativ) umso "besser" der Traffic, wobei von 1000 Klicks für gebrauchte Tische bestimmt irgendeiner auch mal nen neuen kauft. Aber die anderen 999 verursachen nur Kosten.
SEMeister sagt:

SEMeister.de - neu!

AndreasJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndreasJ » 31.05.2008, 13:08

Bin ich auch von ausgegangen das dies nur ein Beispiel war :-). Du sagtest , dass du schon gute Erfahrungen mit einer großen Negativliste gemacht hast.
Umso umfangreicher die Negativliste (vor allem Qualitativ) umso "besser" der Traffic, wobei von 1000 Klicks für gebrauchte Tische bestimmt irgendeiner auch mal nen neuen kauft. Aber die anderen 999 verursachen nur Kosten.
Mein Ansatz wäre eigentlich, im Vorfeld nicht alle "unrelevanten" Keywords auszuschließen. Solange eine thematische Relevanz existiert, kann man diese doch über eine eigene Gruppe oder Kampagne beobachten und dann ggf. in Negatives umwandeln, sofern der CPO nicht wirtschaftlich ist. Über diesen Weg ergibt sich für mich die Qualität der Negativliste.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 31.05.2008, 20:32

So wirds auch gemacht. Wobei man bei manchen Keywords unbedingt einiges im voraus auschließen muss. Auch der CTR wegen.
Aber um das Feintuning zu bekommen, sollte man schon sein Analytics bemühen und die Liste langsam "wchsen" lassen.
Die User kommen schon manchmal auf dir gewagtesten Kombinationen...
SEMeister sagt:

SEMeister.de - neu!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag