der Unterschied zwischen beiden Instrumenten ist mir (ordentlich/ziemlich) klar, auch hinsichtlich der abweichenden Conversion Rates. Um das auch von der praktischen Seite zu beleuchten nun diese Frage hier: wer hat beide Instrumente im Einsatz und aus welchen Gründen? Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Ana
Wenn man mitten im Thema ist, kann es schon mal passieren, dass man sich selbst antwortet - naja, solange das nur im Forum passiert ...
Ein wesentlicher Unterschied besteht wohl darin, dass man durch Conversion-Tracking CPA-Gebote abgeben kann, was mit Analytics nicht möglich ist. Ist das korrekt?
kannst du deine Frage bitte noch etwas deutlicher formulieren. Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen/fragen willst? Google Analytics ist ein Tool um die Besucherstatistik der Website ausführlich zu erhalten und auszuwerten. Conversion Tracking (ich gehe davon aus, du meinst die Funktion bei Google AdWords) ist ein Tool um seine Anzeigen und Keywords zu optimieren und zu sehen wie erfolgreich die Kampagnen laufen.
Ja, ich meine die beiden kostenlosen google-Tools.
Anders gesagt: conversion tracking misst die conversions und weist sie in AdWords aus. Analytics ist ne ganze Menge mehr, misst aber auch die conversions. Jenseits dessen, dass es sich um vom Ansatz her unterschiedliche Tools handelt, fragte ich mich: wofür wirklich benötige ich conversion tracking, wenn ich doch schon analytics habe und häufig damit arbeite? Freue mich auf deine Antwort
Also, bei Analytics kann man Ziel-URLs angeben. Von allen Besuchern der Website sieht man dann, wieviele auf diese URL gehen und welchen Pfad sie genommen haben. Also die Gesamtanzahl der Besucher auf der Ziel-URL wird angezeigt.
AdWords Conversion-Tracking zeigt dir die Conversions (z.B. Newsletter-Anmeldungen) für jede Anzeige und Keyword, das du in deinen Kampagnen aktiv geschaltet hast. Im Gegensatz zu Analytics, muss man bei AdWords einen Conversion Tracking Code auf der jeweiligen Zielseite einbinden. Hat zum Beispiel ein Keyword 1000 AdImpression, 50 Klicks und 10 Conversions, ist das Keyword höher und erfolgreicher zu bewerten als ein Keyword mit 1000 AdImpressions, 50 Klicks und 2 Conversions.
Meine Überlegungen gingen eher dahin: wenn ich in Analytics ohnehin conversion rates angezeigt kriege (zugegeben, diese auf conversions einzugrenzen, die durch AdWords-Anzeigen ausgelöst wurden ist etwas umständlich), weshalb sollte ich conversion rates dann nochmals über conversion tracking ermitteln?
Wie gesagt, das Conversion Tracking bezieht sich auf die einzelnen AdWords Anzeigen und Keywords.
1. funktioniert das über Analytics nur, wenn immer eine feste URL angezeigt wird und diese nicht dynamisch generiert wird.
2. bei Analytics kannst du nur die Gesamtbesucherzahl der Ziel-URL sehen, aber nicht für jede Anzeige und Keyword. Außer du richtest für jedes eine eigene Conversion Zielseite ein, was völliger Unsinn wäre und bei 500 Keywords und 100 Anzeigen auch unnötig viel Arbeit.
kann ich die "Qualität" von Keywords oder Kampagnen über Analytics nicht auch wunderbar ohne etwaige Trichter realisieren? Also ich schau mir die Sache immer über >Besucherquellen>AdWords>AdWords-Kampagnen an
dort wähle ich mir die gewünschte Kampagne aus die Keywordgroup und über den Reiter Segment differenziere ich nach Keywords oder Anzeigen (das einzig blöde ist das Anzeigen nur nach dem Titel unterschieden werden, auch wenn der Werbetext unterschiedlich ist).
Ist das nicht was du meinst fdmotion?