Wenn ich 2 Anzeigengruppen unterhalb der gleichen Kampangne anlege:
z.B. Kampagne "Workshops"
1. Anzeigengruppe "Workshop-Gestecke"
2. Anzeigengruppe "Workshop-Hochzeitsschmuck"
und bei beiden Anzeigengruppen das Keyword "Blumenschmuck" angelegt habe. Kann es dann sein, dass bei einer dementsprechenden Suche beide Anzeigen erscheinen?
Bis zu einem gewissen Punkt spielt Google nach Zufallsprinzip aus. Ist ein iterativer Prozess. Wenn die Anzeigen der AdGroup A signifikant bessere Klickraten zum jeweiligen Keyword erzielen als in AdGroup B, so wird das Keyword in AdGroup A bevorzugt ausgespielt.
Wie Andreas schon bemerkte, die "bessere" Anzeige wird dann gewählt. Dazu gehören dann Faktoren wie Klickrate (CTR), Klickgebot (CPC), Qualität der Anzeige, Landingpage, Historie der Anzeigengruppe, Anzeige und des Keywords und so weiter. Ziemlich komplizierter und undurchsichtiger Prozess.
In diesem Fall könntest du eine eigene Anzeigengruppe mit "Workshop-Blumenschmuck" starten.
Dann hättest du eine saubere Trennung.
Denn das gleiche Keyword in unterschiedlichen Anzeigengruppen ist ziemlicher Unsinn.
Das spricht auch nicht wirklich für eine klare Struktur und könnte (dadurch) eventuell auch negative Auswirkungen auf den Qualitätsfaktor haben.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.