Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Anzeigen bei gleichem Keyword

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 01.10.2008, 12:37

Wenn ich 2 Anzeigengruppen unterhalb der gleichen Kampangne anlege:

z.B. Kampagne "Workshops"
1. Anzeigengruppe "Workshop-Gestecke"
2. Anzeigengruppe "Workshop-Hochzeitsschmuck"

und bei beiden Anzeigengruppen das Keyword "Blumenschmuck" angelegt habe. Kann es dann sein, dass bei einer dementsprechenden Suche beide Anzeigen erscheinen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 01.10.2008, 12:50

Nein.

adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 01.10.2008, 16:30

Und welche Anzeige wird dann geschalten? Nach Zufallsprinzip?

AndreasJ
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2008, 09:48
Wohnort: Düsseldorf, Leipzig

Beitrag von AndreasJ » 02.10.2008, 09:59

Bis zu einem gewissen Punkt spielt Google nach Zufallsprinzip aus. Ist ein iterativer Prozess. Wenn die Anzeigen der AdGroup A signifikant bessere Klickraten zum jeweiligen Keyword erzielen als in AdGroup B, so wird das Keyword in AdGroup A bevorzugt ausgespielt.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 02.10.2008, 10:02

Wie Andreas schon bemerkte, die "bessere" Anzeige wird dann gewählt. Dazu gehören dann Faktoren wie Klickrate (CTR), Klickgebot (CPC), Qualität der Anzeige, Landingpage, Historie der Anzeigengruppe, Anzeige und des Keywords und so weiter. Ziemlich komplizierter und undurchsichtiger Prozess.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 22.02.2008, 14:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SEMeister » 02.10.2008, 12:35

In diesem Fall könntest du eine eigene Anzeigengruppe mit "Workshop-Blumenschmuck" starten.
Dann hättest du eine saubere Trennung.
Denn das gleiche Keyword in unterschiedlichen Anzeigengruppen ist ziemlicher Unsinn.

Das spricht auch nicht wirklich für eine klare Struktur und könnte (dadurch) eventuell auch negative Auswirkungen auf den Qualitätsfaktor haben.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag