Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword optionen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
adw4712
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von adw4712 » 15.01.2009, 12:09

macht es Sinn in einer Anzeigengruppe das selbe Keyword mit unterschiedlichen Optionen zu belegen?

Also zB.
[blumenschmuck hochzeit] für 1,00 €
"blumenschmuck hochzeit" für 1,40 €
blumenschmuck hochzeit für 1,80 €

oder sollte man das lassen und nur
nutzen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

seotheo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotheo » 15.01.2009, 19:34

Nein, macht keinen Sinn.
Siehe Google Hilfe zu Keyword-Optionen: broad/phrase/exact match bzw. weitgehend/wortgruppe/genau.
https://adwords.google.com/support/bin/ ... opic=10975

Mit "blumenschmuck hochzeit", also phrase match, wirst du warscheinlich am besten fahren. Versuche auch ein paar Variationen wie "hochzeit blumenschmuck" usw.
Gibt genügend Infos dazu per Suche zu finden.

adw4712
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von adw4712 » 16.01.2009, 09:50

Hab mir erneut die Google-Hilfe angesehen und dann einen Bericht "Suchanfragebericht" generiert.

Jetzt sehe ich folgende Spalten:

Anzeigengruppe | Suchanfrage | Keyword-Übereinstimmung | usw.
Hochzeit | 13 weitere eindeutige Anfragen | Weitgehend
Hochzeit | 24 weitere eindeutige Anfragen | Weitgehend
Hochzeit | 12 weitere eindeutige Anfragen | Weitgehend
Hochzeit | 2 weitere eindeutige Anfragen | Exakt

Was bedeutet "weitere eindeutige Anfragen" schließlich handelt es sich anscheinend um ein "weitgehend passendes Keyword"?
Auf welchen meiner 20 Suchbegriffe bezieht sich diese Spalte überhaupt?

Für mich ist das alle sehr verwirrend :oops:

Lucia
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Lucia » 16.01.2009, 10:19

Es muss immer ein gewisses Mindest-Suchanfragenvolumen (gesamtes System, nicht kontobezogen) vorliegen, damit die Suchanfragen im Bericht einzeln ausgewiesen werden können (aus datenschutzrechtlichen Gründen). Liegt dies nicht vor, werden die Suchanfragen in die Sammelposition "weitere eindeutige Anfragen" gepackt und damit quasi "anonymisiert".

Die Suchanfragen beziehen sich auf die Keywords, die in Deiner Anzeigengruppe "Hochzeit" hinterlegt sind.
Z.B. könnte die Sammelposition die Suchanfrage "Trauung Ehepaar Schmidt in Grefrath" (Synonym zum Keyword "Hochzeit") beinhalten, die dann einen Klick auf Deine Anzeige ausgelöst hat.

adw4712
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von adw4712 » 16.01.2009, 10:42

Hab ich das richtig verstanden:
Lucia hat geschrieben:Es muss immer ein gewisses Mindest-Suchanfragenvolumen (gesamtes System, nicht kontobezogen) vorliegen, damit die Suchanfragen im Bericht einzeln ausgewiesen werden können (aus datenschutzrechtlichen Gründen). Liegt dies nicht vor, werden die Suchanfragen in die Sammelposition "weitere eindeutige Anfragen" gepackt und damit quasi "anonymisiert".
Ich habe ein weitgehend passendes Keyword, das bei Google so wenig gesucht wird, dass die Details nicht preisgegeben werden dürfen. Wenn ich also als als weitgehend passen "mp3 download" hätte würden wahrscheinlich die Details erscheine - oder?
Lucia hat geschrieben:Die Suchanfragen beziehen sich auf die Keywords, die in Deiner Anzeigengruppe "Hochzeit" hinterlegt sind.
Z.B. könnte die Sammelposition die Suchanfrage "Trauung Ehepaar Schmidt in Grefrath" (Synonym zum Keyword "Hochzeit") beinhalten, die dann einen Klick auf Deine Anzeige ausgelöst hat.
OK, verstanden, aber:
Ich habe mehrere Wortgruppen die weitgehend passend sind. Ich nehme an das ist die Unterscheidung: 13, 24 12 weitere eindeutige Anfragen.
Aber woher weiß ich welche Wortgruppe am besten läuft, also welche steckt hinter der "24"

Lucia
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Lucia » 16.01.2009, 11:05

1.:
Das hängt von den Suchanfragen ab. Wenn es sich dabei um "mp3 download" handelt, dann ja. Wenn es um eine sehr seltene Suchanfrage, die weitgehend mit dem Keyword "mp3 download" übereinstimmt (wie z.B. "mp2
lamellenfenster produkte übersicht"), dann wird diese wohl in der Sammelposition erscheinen.

Was Deine zweite Frage angeht, bin ich mir nicht sicher, aber das lässt sich m.E. nicht herausfinden.

adw4712
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von adw4712 » 19.01.2009, 10:26

Jetzt nochmal zu meiner ausgehenden Frage

macht es Sinn in einer Anzeigengruppe das selbe Keyword mit unterschiedlichen Optionen zu belegen?

Also zB.
[blumenschmuck hochzeit] für 1,00 €
"blumenschmuck hochzeit" für 1,40 €

und der Antwort von "seotheo"
seotheo hat geschrieben:Nein, macht keinen Sinn.
Siehe Google Hilfe zu Keyword-Optionen: broad/phrase/exact match bzw. weitgehend/wortgruppe/genau.
https://adwords.google.com/support/bin/ ... opic=10975
Warum Nein?

Ist es nicht so, dass ich bei der Suche nach:
blumenschmuck hochzeit das genau passende Keyword greift
und bei blumenschmuck für hochzeit das weitgehend passende?

Sicherlich würde bei der suche nach blumenschmuck hochzeit auch das weitgehend passende greifen, aber das wäre doch dann unter Umständen teurer.

Oder verstehe ich da was falsch?

seotheo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotheo » 23.01.2009, 18:15

Exact match macht bei niedrigerem Klickpreis macht dann natürlich schon Sinn.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 23.01.2009, 18:26

Hat das Teuerste nicht die größte Streuung? :-o
Ich würde mich für die ersten beiden entscheiden, weil das zielgruppenspezifischer ist.
Aber das muss man von der Zielgruppe und der zu fahrenden Strategie abhängig machen. Das erstere wäre sogar noch besser, weil dort die Reihenfolge keine Rolle spielt. Bei den in Anführungsstrichen gesetzten Begriffen muss die Reihenfolge ja exakt so sein wie sie dort steht. Und mancher Kunde sucht halt auch andersrum ... ;)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 24.01.2009, 00:25

Allgemein gesagt: Wer mit Schrot schießt, schießt teuer und trifft meist auch, was er nicht treffen will. Budgetfreundlich ist das nicht.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

adw4712
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von adw4712 » 28.01.2009, 10:29

Bin ich das falsch informiert :o ?

Ich dachte bei [ ] muss der Suchbegriff ganz genau übereinstimmen.
Hobby_SEO79 hat geschrieben: Das erstere wäre sogar noch besser, weil dort die Reihenfolge keine Rolle spielt.
Bedeutet das, dass bei [blumenschmuck hochzeit]
die Anzeige auch geschalten wird wenn jemand nach
hochzeit blumenschmuck
sucht?

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 28.01.2009, 14:25

Du bist nicht falsch informiert.
Genau passend (also [Keyword]) heisst nicht umsonst so. Bei dieser Option muss genau dieses Keyword eingegeben werden, um eine Anzeigenschaltung auszulösen. Wenn man den "Verdreher" haben möchte, muss man das entsprechend auch als Keyword angeben.

Warum bietest du nicht genau andersrum, also genau passend mit einem hohen Gebot, Wortgruppe etwas weniger usw.?

Dann hat die relevanteste Kombination erstens mehr Druck drauf und zweitens wird die Statistik nicht verfälscht.

Es heisst zwar immer wieder, dass Google immer "genau passend" schaltet, wenn der Begriff auch so eingegeben wurde, egal ob man das nochmal als "weitgehend" (mit höherem Gebot) drin hat, aber da wär ich mir nicht so sicher.
Wenn man aber die relevantere Option auch höher bietet, kann man diese Überschneidung auch durch das Gebot sauber halten. Und eine saubere Statistik ist die Grundlage einer Optimierung.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag