Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ein paar Anfängerfragen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Micha85
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Micha85 » 21.11.2008, 19:47

Hallo,

der eine oder andere wird sich vielleicht kringeln bei meinen Fragen, aber ich bin grade dabei meine erste Adwordskampagne aufzusetzen und dabei kamen mir folgende Fragen:

1. Wie viele Keywords pro Anzeigengruppe schaltet ihr - macht das einen Unterschied ob man hier viele oder wenige nimmt?

2. Ich benutze immer alle drei Versionen, broad phrase und exact - gehen wir jetzt mal fiktiv von dem broad begriff auto aus. Jetzt schalte ich einen phrase begriff der heisst "auto kaufen".
Eigentlich konkuriieren jetzt ja meine zwei keywords, oder? auto ist drin --> broad begriff müsste angezeigt werden, aber die phrase passt auch... muss ich das alles extra beachten oder entscheidet der Zufall?

3. ich kann mir ehrlich gesagt hunderte bzw. tausende begriffe ausdenken. Z.B. autoverkauf, auto verkauf, auto verkaufen... nehm ich jetzt noch ein drittes wort hinzu, kann ich von jedem wieder eine kombination erstellen. Da werd ich ja nie fertig meine kampagne aufzusetzten - wie macht ihr das? Oder deckt ihr das alles mit broad keywords ab?

Ich hoffe meine Fragen sind einigermaßen verständlich gestellt - besser konnt ich's nicht beschreiben :D

Viele Dank schonmal,

Micha

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Wini
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wini » 21.11.2008, 20:29

Hi,

1. 1-10 und ein paar zerquetschte pro Anzeigengruppe. Ich meine, dass Google auch empfiehlt nicht mehr als 15 KWs pro AG zu verwenden. Es macht einen Unterschied im Verwaltungsaufwand - ansonsten hat das erstmal keine großen Auswirkungen (außer das du u.U. schlechter optimieren kannst).

2. AFAIK sollte zu dem KW eine Anzeige geschaltet werden, das die bessere Performance aufweist. Wenn beide Keywords das selbe CPC Gebot und den selben Qualitätsfaktor aufweisen dann sollte das exaktere KW bei der Anzeigenschaltung bevorzugt werden.

3. Frage der Strategie. Für den Anfang schalte ich meistens KWs im broad oder phrase match, durch KW-Tracking bekomme ich die genauen Suchanfragen die funktioniert haben und verfeinere dann die Anzeigengruppe hin zu phrase oder exact match. Wenn ziemlich viel Traffic über den Longtail rein kommt dann lasse ich auch die broad-KWs mit einem niedrigeren CPC drin....

Ist nur meine Vorgehensweise....an die Sache kann man natürlich auch andersrum rangehen....

Greetz,
Wini

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 24.11.2008, 11:05

3:
Gerade bei solchen Keywords mit vielen Kombinationsmöglichkeiten kommt man um broad nicht rum.
Allerdings, wie Wini treffend schrieb, sofort mit Tracking und optimieren beginnen.
Weiterhin kann ich dir ausschließende Keywords ans Herz legen. Oder möchtest du bei "Auto reparieren" oder "Auto Korrektur bei Word" deine Anzeigen sehen.

2:
Je genauer du die Option wählst, um so höher könntest du ja bieten.
Da erstens die Relevanz ja steigt und du zweitens sicher gehen kannst, daß die konkreteren Keywords auch genommen werden.

1:
Weniger ist hier mehr. 10-15 sind auf jeden Fall in Ordnung. Manchmal müssen auch mehr rein.
Wichtig dabei ist der thematische Bereich, da ja deine Anzeigen zum Keyword passen müssen.
Mehr unterschiedliche Keywords=größerer thematischer Bereich=Allgemeinere Anzeigen=Schlechtere CTR=Niedriger QF usw...
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

Micha85
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Micha85 » 04.02.2009, 02:11

Hallo,

nun ist einige Zeit vergangen - ich hab Adwords mal getestet.
Ich bin wieder hier, da ich HILFE brauch :(

Also, nach meiner Anfrage und euren Antworten hab ich mal mehr oder weniger gut beime Anzeigen aufgesetzt. natürlich geschaut, dass ich nicht all zu viele Keywörter pro Anzeigengruppe drin habe.

Hab schon versucht mit Keywordtracking zu arbeiten, ABER mit der Zeit ist mein Qualityscore immer weiter und weiter runter gegangen.

D.h. jetzt muss ich irgendwie immer mehr Geld bieten, um noch vorne zu bleiben. Hab gestern eine Möglichkeit gefunden, wo man einsehen kann wie viel die anderen ungefähr für die Position bezahlen (es war ca. nur die Hälfte).

Das Hauptproblem ist soweit glaube ich die Klickrate. Die liegt bei mir insgesamt nun bei 1,14%

Oder ist das normal? Ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich meine Anzeigen verbessern könnte, so dass mehr geklickt wird...

Teilweise könnte ich mir vorstellen ist die Anzeige nicht ganz super auf's Keywort abgestimmt.

Bin grade am Überlegen, ob ich pro Keyword eine Anzeigengruppe machen soll?! Dann könnte ich das wenigstens gut optimieren...

Desweiteren hatte ich mir Keywords überlegt, die in den ca. 2 Monaten immer noch keine Impressionen hatten. Raus damit?

Ihr merkt, es herrscht einige Ferwirrung und Ratlosigkeit bei mir und so wie es jetzt grade läuft mache ich nur miese - d.h. ich muss was ändern...!!!

Hoffe ihr könnt mich nochmal ein paar Tipps geben,

Danke
Micha

Edit: Hab bisher keine ausschliessenden Keywords verwendet, aber ich sollte doch im Analytics das tatsächlich gesuchte Keyword sehen, oder? Dort sind eh nur die Hauptkeywords...

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 04.02.2009, 10:31

Bei broad MUSST du ausschließende Keywords nehmen. Auch für "Wortgruppe" empfiehlt sich das, vor allem bei einem so umfangreichen Themengebiet.
Bleiben wir beim fiktiven "Auto".
Hier gibt es neue, gebrauchte, Foren, News (Abwrackprämie), Pflegetipps, Reperaturtipps, Mietautos, Leasingangebote, Kombinationen wie Autobahn oder Automat usw.
Die Ausschlußliste für ein solches Key muss dementsprechend umfangreich sein.
Hast du auch genau passende Keys drin auf konkrete Kombinationen (bei Auto z.B. [Auto kaufen Berlin] oder so? Wie ist die CTR bei diesen Begriffen?
Bring die CTR möglichst hoch, dann gehen die Mindestgebote wieder runter.
Wenn du mehrere Wochen keine Impressions auf ein Key bekommst, kannst du es auch wieder rausnehmen. Zum ersten ist dein Konto übersichtlicher und zum zweiten mag das Google auch ein bisschen ;).
Ein Keyword pro Anzeigengruppe ist viel aufwand, lohnt sich aber manchmal schon. Vielleicht bei deinem Top-Keyword mal ausprobieren.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

SEMeister.de - neu!

ncbmatrix
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ncbmatrix » 04.02.2009, 16:47

Falls Du kw insertion nutzt solltest Du ggf überlegen dieses bei den Top KWs nicht mehr zu machen um dich textlich vom Wettbewerb abzuheben. Google bewertet das i.d.R auch besser bezogen auf den QS.

BG ncb

Lucia
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Lucia » 04.02.2009, 17:49

Micha85 hat geschrieben:
Hab gestern eine Möglichkeit gefunden, wo man einsehen kann wie viel die anderen ungefähr für die Position bezahlen (es war ca. nur die Hälfte).
Öhm ... hab ich was verpasst?

Lucia
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Lucia » 04.02.2009, 17:56

ncbmatrix hat geschrieben:Falls Du kw insertion nutzt solltest Du ggf überlegen dieses bei den Top KWs nicht mehr zu machen um dich textlich vom Wettbewerb abzuheben. Google bewertet das i.d.R auch besser bezogen auf den QS.

BG ncb
Ja, der einzige Vorteil ist Fetterscheinen vieler Keywords ohne großen Aufwand zur Erhöhung der Klickrate. Aber diese "Blindfelder" können vom System nicht erfasst werden, die Relevanz des Keywords für die Anzeige (als eine Komponente des QF) damit nicht bewertet werden.

Micha85
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Micha85 » 09.02.2009, 07:56

Sorry, dass ich jetzt erst antworten kann.
SEMeister hat geschrieben: Die Ausschlußliste für ein solches Key muss dementsprechend umfangreich sein.
Aber bei Google Analytics müsste dann ja als Keyword z.B. "Auto vervollständigen Word" drin stehen, falls dies geklickt wurde oder steht dann nur "Auto", weil es das keyword "auto" broad war?
SEMeister hat geschrieben: Hast du auch genau passende Keys drin auf konkrete Kombinationen (bei Auto z.B. [Auto kaufen Berlin] oder so?
Ja, hab jedes Keyword in allen 3 Kombinationen. Allerdings konkurrieren die ja dann irgendwie auch wieder alle gegeneinander... :/
SEMeister hat geschrieben: Wie ist die CTR bei diesen Begriffen?
verschieden, ein paar sind bei 2%, vereinzelt gibt's sogar 3%

Was ich grade auch noch bemerke: Es gibt keywords die z.B. 8 mal ne impression erzeugt haben in den 2 Monaten. von den 9mal natürlich kein Klick --> 0% CTR Dies wird ja in die gesamte CTR eingerechnet. Von daher würde es meinem Account ja fast besser gehen, wenn ich solche longtail keywords erstmal rausnehme oder denke ich da falsch?

SEMeister hat geschrieben: Ein Keyword pro Anzeigengruppe ist viel aufwand, lohnt sich aber manchmal schon. Vielleicht bei deinem Top-Keyword mal ausprobieren.
Ich glaub ich werd mir die Mühe machen nochmal komplett von vorne anzufangen und dann Schritt für Schritt das so zu machen (einzelne keywörter). Fang dann erstmal mit Hauptkeywörtern an und werd nach und nach mehr hinzunehmen...
ncbmatrix hat geschrieben: Falls Du kw insertion nutzt solltest Du ggf überlegen dieses bei den Top KWs nicht mehr zu machen um dich textlich vom Wettbewerb abzuheben. Google bewertet das i.d.R auch besser bezogen auf den QS.
nein keyword insertion habe ich bisher noch gar nicht verwendet. vll. ist auch das problem, wenn ich mehrere keywords in einer Gruppe habe und dann auch noch broad begriffe. Wird dann wohl kaum mehr was fett angezeigt...

Es ist wirklich schwer als Anfänger sich bei den Klickpreisen überhaupt mal einzuarbeiten, wenn die Konkurrenten schon komplett bescheid wissen und Ihre Kampagnen so gut am Laufen haben... ich werd's nochmal in Angriff nehmen!

Danke soweit!

strichpunkt
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von strichpunkt » 09.02.2009, 11:09

Hallo,
darf ich mich gleich an Micha85 anschließen?

Ich bewerbe in meinen Kampagnen jeweils ein Produkt. Hierbei sind die Keywords und deren Schreibweise jedoch so unterschiedlich, dass ich in einer Kampagen allein schon auf über 30 KW komme - obwohl ich bei weitem noch nicht alle KWs eingegeben habe, die mir einfallen.
Wenn ich z.B. das Suchwort Lotuseffekt nehme, habe ich viele weitere Begriffe und Ausdehnungen: Lotusblüteneffekt, Lotusprinzip, etc. - hierzu kommen noch die verschiedenen Schreibweisen wie z.B. Lotos... statt Lotus...
Dann kommen noch die Überbegriffe Veredelung und Versiegelung in allen Ausführungen hinzu und so weiter und so weiter.
Die Kampagenen bringen zwar Klicks, verursachen im Vergleich zum Gewinn (Bestellung im Online-Shop) aber sehr hohe Kosten.

Was würdet ihr hier raten? Für die KW-Gruppen einzelne Anzeigen schalten oder beinhart nach CTR ausmisten?
Passende Wortgruppen haben habe ich versucht - sie bringen leider nicht wirklich viele Klicks. Ausschließende Keywords habe ich in jeder Kampagne hinterlegt.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich hier einfach nicht weiterkomme...

Lg, Strichpunkt

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 09.02.2009, 16:12

Micha85 hat geschrieben:Was ich grade auch noch bemerke: Es gibt keywords die z.B. 8 mal ne impression erzeugt haben in den 2 Monaten. von den 9mal natürlich kein Klick --> 0% CTR Dies wird ja in die gesamte CTR eingerechnet. Von daher würde es meinem Account ja fast besser gehen, wenn ich solche longtail keywords erstmal rausnehme oder denke ich da falsch?
Kaum Impressions bei 0% CTR ist nicht schlimm, böse wären extrem viele Impressions bei 0% CTR, bei 8 kannst Du das problemlos drinlassen...wobei es sich langfristig je nach Umfang einfach der Übersichtlichkeit halber anbietet solche extremen Longtails nach denen so gut wie niemand sucht, rauszunehmen, denn 8 Impressions ist schon im bereich von "nix".
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 11.02.2009, 13:29

Im Analytics siehst du die Suchanfrage, über das der User gekommen ist. Bei einer geringen CTR hilft das nur selten, da die User mit den anderen Suchanfragen - eben die nicht so relevanten - ja auch nicht klicken.
Trotzdem hast du immer mal ein paar Keywords dabei, die du danach ausschließen kannst, bzw. bringen die Keys einen manchmal auch auf vorher übersehene Themenverknüpfungen.

Ja, hab jedes Keyword in allen 3 Kombinationen. Allerdings konkurrieren die ja dann irgendwie auch wieder alle gegeneinander... :/

Klar Konkurrieren diese "Triples" gegeneinander. Wenn du die genau passenden am höchsten bietest (usw.) wird auch immer das passendste Keyword geschaltet. So hat man eine gute Übersicht über CTR und ConversionRate bei den unterschiedlichen Reichweiten.

Bei 9 Impressions und keinem Klick ist nichts bedenklich. Schließlich läge die CTR bei einem Klick auf die 10te Impression auch bei 10% - im Vergleich zu deinen 2%-3% wäre das ja auch noch sehr hoch.

Kritisch wirds hier nur bei einer grossen Masse an solchen Keys und wenn halt auch nach mehreren Wochen keine Klicks kommen. Dann ist es besser, diese Keys rauszunehmen.

Wenn du nicht nur auf Position 8-10 wirbst würde ich die 2%-3% als zu niedrig empfinden, das ist aber auch Themenabhängig.
Schau dir die genau passenden Keywords an, bei denen die Anzeige auch sehr gut passt. Das wäre dann ein möglicher Referenzwert als Ziel für die anderen Keys.

Aufwand in AdWords zu stecken ist eigentlich nie verkehrt. Entweder spart man gleich Budget oder man weiß wo man nichts (mehr) holen kann, was auch für eine "Marktanalyse" von nutzen sein kann.
SEMeister sagt:

SEMeister.de - neu!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag