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AdWord Kosten an Kunden weiterberechnen

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mu3ller
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Beitrag von mu3ller » 06.09.2004, 17:58

Ich bin neu hier in der Runde und suche etwas Hilfe:
Für einen meiner Kunden möchte ich eine AdWord-Kampagne aufsetzen und diese auch Pflegen. Da ich gerne die Kampagen bei mir "halten" möchte muss ich dem Kunden neben einer monatlichen Pflege-Gebühr auch die Kosten fürs Klickvolumen weiterberechnen. Wie macht ihr das denn?
Einfach die Kosten + MwSt. weiterberechnen oder noch eine Service-Gebühr (10%) drauf?

Freue mich über Ratschläge.

Gruss
Michael

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manute
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Beitrag von manute » 07.09.2004, 11:45

hmm, wenn du keine servicegebühr draufschlägst, wovon willst du dann leben? :D
wenn du 4stellige umsätze für kunden machst, kannst du auch agenturrabatt bekommen von google.

mu3ller
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Beitrag von mu3ller » 08.09.2004, 11:13

Ich dachte mir wenn es kleine Kampagnen sind (<500EUR pro Monat) dann macht es mehr Sinn nach Stunden abzurechnen als eine Provision draufzuschlagen.
Welche Service-Gebühr ist denn sonst üblich?

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AMM
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Beitrag von AMM » 08.09.2004, 12:43

Also....
...wenn es unter einem bestimmten Umsatzwert im Monat liegt,so solltet Du nach Stunden abrechnen...ab einer gewissen Umsatzsumme seitens der Kundschaft,so solltest Du hat so in etwa 10-15% obendrauf schlagen,als Agentur quasi,welche Du dann ja nach aussenhin darstellst... :-)

reel
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Beitrag von reel » 23.09.2004, 15:27

und in zahlen?

AMM
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Beitrag von AMM » 23.09.2004, 15:29

In Zahlen auszudrücken etwas schwierig,da sicherlich jeder eine andere Definition von einem "kleinen" oder "grossen" Kunden in Sachen Umsatz hat und entsprechend die "Grenze" anders auslegt...

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Beitrag von sean » 23.09.2004, 20:05

minimum 100 Euro im Monat. Die Kampagne sollte dann aber auch gut und erfolgreich sein. Ein guter Adwords Optimierer spart Kohle für seinen Auftraggeber. Höhere Klickrate und mehr Verkäufe. Die Zielseite auf die man nach dem Klick kommt sollte auch entsprechend angpasst werden. usw...

Bei mehr als 5 Stunden Aufwand pro Monat solltest Du deine Kosten aber anpassem :-)

sean

oLeon
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Beitrag von oLeon » 23.09.2004, 22:03

1. Agentur-Rabatt nur noch für länger bestehende Unternehmen.
2. Agentur-Rabatt nur ab mind. 10.000 € Umsatz in drei Monaten bei fortlaufender Buchung.
3. Dieser beträgt 15%.
4. Wir schlagen 20% Handlingsfee auf den Umsatz drauf. Wenn die 15% AE gewährt werden, ist es gut für den Kunden, muss er nur 5% bezahlen; ansonsten 20%.
5. Kleinkunden für um die 1.000 € im Monat sind schwer zu pflegen: der Aufwand rechtfertigt selten die Mittel. (Wie viel Zeit willst Du für 200 € drauf geben? 4 Std., 8 Std.? Wie viele solcher Kunden könntest Du bedienen, ohne der Selbstausbeutung zu verfallen?)

--> Angaben für Goo; bei Overture & eSpotting ist es anders

Ranking-Check
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Beitrag von Ranking-Check » 24.09.2004, 14:52

@oLoen
Ja, ich finde das Vorgehen von Google in diese Richtung echt....
als junge Agentur bekommt man die Vergütungen nicht, warum eigentlich?
Ich finde das total diskriminierend. Das man keinen Kredit bekommt daran hat man sich ja schon gewöhnt...
Ich buche immer mehr bei Overture. Die Konversionen sind zwar schlechter, aber dafür bekommt man:
-Festen Ansprechpartner, der sich AKTIV kümmert.
-20%! Rabatt
-Ne vernüftige Rechnung am Ende des Monats, statt Kreditkarten Buchungen.

Ich glaube, dass kann sich ein börsennotiertes Unternehmen kaum noch lange leisten.

Grüße
Thorsten

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Beitrag von oLeon » 26.09.2004, 23:03

Nun, solange Goo fast ein Monopol besitzt, können die sich verhalten, wie sie wollen.

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