ich habe vor ca. 10 Tagen die Zielseiten ein paar Anzeigengruppen überarbeitet. Hauptsächlich habe ich nur einen Text mit relevantem Inhalt hinzugefügt da vorher nur weiterführende Links zu Produkten vorhanden waren.
Die Keyworddichte liegt jetzt bei ca.12%. Am Qualitätsfaktor und der Einstufung als "schlecht relevant" hat sich allerdings rein gar nichts geändert...
Habe ich irgendetwas übersehen?? Braucht Google so lange um die Seite erneut zu testen??
Also bei einem Keyword z.B. hab ich einen QF von 4. Bei der Relevanz der Zielseite heisst es: "schlecht".
Und das obwohl das Keyword auf der Zielseite gut vorhanden ist.
Ich habe da einen Beschreibungstext in welchem das Keyword vorkommt und Title,URL und Metatags passen ebenso.
Was ich also absolut nicht verstehe ist diese schlechte Relevanz?
Tja, die ist mal vollkommen schlecht: im Mai 0,53% (!).
Die schlechte CTR kam wohl von einer "weitgehend passend" Einstellung. Zumindest im Juni seit ich auf "Phrase" gewechselt habe ist die CTR immerhin auf 1,7% gestiegen.
Also verstehe ich das richtig dass die schlechte Keyword-Relevanz weniger mit der Zielseite zutun hat, sondern hauptsächlich durch eine schlechte CTR-Historie bestimmt wird??
So, hab mir grad das Video von Mr. Pullunder angeguckt.
Das mit dem QS und der CTR und so ist mir ja weitestgehend klar, nur:
In dem Video erklärt er ja auch daß die Relevanz wichtig sei und ebenfalls in den QS eingerechnet wird. Und genau da, bei der Relevanz, hakt es bei mir.
Eben: KW sowohl in der Ad zweimal enthalten, als auch auf der Zielseite vorhanden und trotzdem "Relevanz: schlecht".
Aber vielleicht ändert sich das ja sobald mal die CTR eine Weile besser ist....
Du könntest es noch mit dem s. g. burn in effect probieren. Einfach für die Keywords, wo dein QS nicht so toll ist, ein deutlich höheres Gebot eingeben. Das hat zur Folge, dass du weiter oben angezeigt wirst, ne bessere CTR hast und sich dadurch dein QS verbessert. Danach kannst du den CPC wieder senken und hältst die Position bei niedrigeren Kosten. Solltest das natürlich sehr genau beobachten, damit du nicht zu viel Geld verbrennst.
Kannst mir auch gerne per pm das Keyword und die Anzeige nennen, evtl. kann ich dir noch nen Tipp für die Anzeige geben.
Was redest du da robinho?? Wie oft wurde hier schon klargestellt, auch von mir, dass dies Quatsch ist. Ich wiederhole mich NOCHMAL: Der QF kann nicht durch höhere CPC's verbessert werden, da die CTR auf allen Anzeigenpositionen "normalisiert" wird... Wenn deine Theorie richtig wäre, müsste man ja zwangsläufig auf Pos. 1-3 bieten, da sonst die CTR immer schlechter als die meiner Konkurrenz wäre...
Also lass dieses "burn-in" mal schön sein, mehr als Geld vergeuden erreichst du dadurch nämlich nicht...