Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CPC wirkt sich auf Conversion Rate aus

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
sascha78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha78 » 09.11.2009, 09:26

Hallo,

ich schalte sehr viel Adwords in einem konkreten Bereich und habe - auf Grund der Spezialisierung - eine Conversion-Rate von 150 - 200% - im Schnitt 180%.

Wenn ich den CPC Preis absenke, so habe ich nicht (nur) weniger Klicks, sondern eine wesentlich niedrigere Conversion-Rate von 50%!

Kann mir jemand sagen warum ein Besucher, der auf eine niedrig gelistete Anzeige klickt, wesentlich weniger wert ist?

Meine Anzeigen sind extrem spezifisch und sagen exakt aus was die Website bietet. Das funktioniert ja ansonsten auch hervorragend!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 09.11.2009, 09:39

Verständnisproblem...wenn 10 Leute auf deine Website klicken, wie können dann 15-20 Leute eine Conversion auslösen?

Die Conversion-Rate kann rein rechnerisch maximal 100% betragen, oder führen die Leute auf deiner Seite alle mehrere Bestellungen durch?

Zu deinem Problem selbst, kann ich nix sagen...ich persönlich habe eher die umgekehrte Beobachtung gemacht, dass Menschen, die auf die weiter unten gelisteten Anzeigen eher zu "Käufern" werden als diejenigen, die ganz oben klicken (sind meiner Erfahrung dann auch viele "Kucker" dabei)

sascha78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha78 » 09.11.2009, 09:44

Wenn 10 Leute auf meine Website klicken, dann lösen diese 10 Leute 20 Conversions aus.
Jeder Besucher kann die Conversion öfter auslösen.

Ach so: Ich habe ein monatliches Adwords Budget von 30.000 €. Meine Statistiken beruhen also auf einigen Daten. Ich kann sie eben nur absolut nicht einschätzen!

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 09.11.2009, 10:33

Die Frage ist: Warum klicken die Leute auf die niedriger positionieren Anzeigen und nicht auf die darüber?

Meistens ist die Antwort, dass sie bereits weiter oben geklickt haben aber nicht fanden was sie suchten. Also bekommst du auf den niedrigeren Pos nur eine bereits vorausgewählte Zielgruppe bei der alle schon raussortiert sind die nach einen Klick weiter oben zufrieden waren sprich dort schon die Conversion gemacht haben ...

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 09.11.2009, 10:50

ääääh definition conversion
ich hoffe du meinst die order conversion

"Für die Order Conversion Rate ist das Basisereignis der Besuch der Website und das Zielereignis die Aufgabe einer Bestellung. Weist eine Website innerhalb eines Monats 10.000 Besucher auf und verbucht in diesem Zeitraum 250 Bestellungen, so wurde eine Order Conversion Rate erzielt von 250 / 10.000 * 100 = 2,5%."

wenn deine also annähernd 200% hat
kauf ich deine seite

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 09.11.2009, 12:53

hat er doch geschrieben...die Leute, die auf die Seite gehen, bestellen teilweise mehrmals

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 09.11.2009, 13:11

danke, kann lesen
aber diese konversationsrate kann man nur erreichen wenn weingummis einzeln in den warenkorb gelegt werden

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 09.11.2009, 13:46

ist schon ne krasse CR, hast schon Recht...aber wir wissen ja nicht was er macht bzw. was er als Conversion zählt...evtl. ist ja schon der Klick auf irgendeinen weiterleitenden Button eine Conversion...

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 09.11.2009, 14:04

Mercarior hat geschrieben:hat er doch geschrieben...die Leute, die auf die Seite gehen, bestellen teilweise mehrmals
Das ist dann der CLV (Customer Lifetime Value). Was ist denn bei dir eine Conversion? Klicken auf den Werbebanner?

sascha78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha78 » 09.11.2009, 14:29

Danke für die Antworten.

Die Erklärung, dass die anderen Leute schon die Anzeigen über mit angeklickt haben, erscheint mir ein wenig einleuchtend.

Das mit den Conversions sieht übrigens zum Beispiel so aus: :-)

Bild

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 09.11.2009, 14:46

Dir entgehen dann halt die Leute, die kurz gucken, nur eine Sache anklicken und dort dann auch das Gesuchte finden (wollen) und entsprechend auch klicken. Du hast halt mehr Leute, die schon x-andere Sachen geguckt haben oder zumindestens diese wahrgenommen haben und deshalb mehrere Alternativen zu einem Klick bei dir zur Auswahl haben.

Somit würde ich behaupten, dass bei einem schlechten Angebot ein höheres Gebot notwendig ist, um die "Ich-gucke-nur-eine-Sache-und-will-dort-alles-bekommen"-Leute zu kriegen und ein gutes Angebot sich auch weiter unten durchsetzen kann.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

sascha78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sascha78 » 09.11.2009, 14:54

xAaron hat geschrieben:Dir entgehen dann halt die Leute, die kurz gucken, nur eine Sache anklicken und dort dann auch das Gesuchte finden (wollen) und entsprechend auch klicken. Du hast halt mehr Leute, die schon x-andere Sachen geguckt haben oder zumindestens diese wahrgenommen haben und deshalb mehrere Alternativen zu einem Klick bei dir zur Auswahl haben.

Somit würde ich behaupten, dass bei einem schlechten Angebot ein höheres Gebot notwendig ist, um die "Ich-gucke-nur-eine-Sache-und-will-dort-alles-bekommen"-Leute zu kriegen und ein gutes Angebot sich auch weiter unten durchsetzen kann.
Ja das stimmt.
Wir sind in dem Markt mehre Anbieter. Und wir bieten exakt gleichwertigen Seiteninhalt.

Unsere Anzeigen werden alle nur bei extrem passenden Suchwörtern angezeigt - und unsere Anzeigen versprechen auch exakt das was die Webseite bietet.

Somit ist das Problem der niedrigeren Position wirklich, dass die Leute hier hoffen doch noch etwas anderes zu finden.

Sniper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sniper » 10.11.2009, 08:22

Eventuell klickt ja auch die Konkurrenz mit auf Deine teuren Anzeigen.... ich habe mal gehört, dass es auch "böse" Mitbewerber gibt...
Sonst macht das keinen Sinn, egal auf welche Anzeige ich geklickt habe, ich convertiere wenn ich gefunden habe was ich suche.

Ansonsten kann es natürlich auch an der Aussage der einzelnen Anzeigen liegen, kann es sein, dass in den höher plazierten Anzeigen textmässig die falsche Zielgruppe angesprochen wird?

Grübelden grüsse
Günni

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 10.11.2009, 09:09

Der Beschreibung nach scheint die Conversion ja kein Autokauf zu sein, wo man sich viele Angebote anschaut, sondern etwas, dass man sehr schnell durchführt.

Wenn ich z.B. nach einem Übersetzungstool suchen würde, werde ich nicht weiter suchen, nach dem ich das erste mal meinen Begriff übersetzen konnte. Hatte ich aber etwas anderes gesucht und habe in den ersten 5 Anzeigen Übersetzungstools klicke ich die evtl. alle an und werde keine "conversion" erzeugen sondern weitersuchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag