Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

neue Anzeigen keine Chance

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 01.12.2009, 13:21

Hallo,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass Google neuen Anzeigen kaum ne Chance gibt.

Wenn ich eine neue Anzeige einfüge, dann wird die maximal einen Tag in ca. 10-20% der Impressions eingeblendet und - sofern die nicht die Superbombe ist - wird sie nach sehr kurzer Zeit kaum geschaltet.

Ich hab z.B. grad aktuell vor paar Tagen ne neue Anzeige eingestellt, die wird momentan grad mal in 0,3% aller Suchanfragen geschaltet...wie soll ich die denn testen, wenn google der Anzeige gar keine wirklich reelle Chance gibt?

Ist das normal oder kann ich das irgendwie ändern?

Die Standardanzeige möchte ich auch nicht deaktivieren, aber ich hätte die andere halt gerne mal über ein paar Tage mit 30-50% geschalten um zu sehen, wie die Conversion-Rate dabei ist.

Vielleicht kann mir ja wer einen Tip geben, wie ich das besser austesten kann.

Viele Grüße

Merci

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

slider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von slider » 01.12.2009, 19:02

Ich würde meinen Du müsstest mehr bieten...oder?

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 01.12.2009, 20:24

wieso mehr bieten? was hat das mit der Schaltung verschiedener Anzeigen zu tun? Die Anzeigen an sich werden ja geschaltet, nur meine neu eingestellte Anzeige wird im Verhältnis zur alten Anzeige halt fast nie geschaltet (alte Anzeige z.B. 2000 Impressions, neue Anzeige 3 Impressions)

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 01.12.2009, 21:15

stell die automatik für die anzeigenschaltung ab und entscheide selbst, welches die für dich bessere anzeige ist.

aber sammel vor der entscheidung wirklich genug daten. auch über die position, in der neue anzeigen geschaltet werden. aufgrund fehlender historie kann eine anzeige auch mal ein bis drei plätze unter der bisherigen anzeige platziert werden (welches natürlich sofort auswirkungen auf die clickthroughrate hat und ggf. das ergebnis misgünstiger aussehen lässt, als es für die neue anzeige tatsächlich ist).

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 01.12.2009, 22:11

Hallo oio,

das hört sich nach einem brauchbaren Tipp an - mir ist allerdings nicht bekannt, wo man hier eine Automatik ausschalten kann. Kannst du mir sagen, in welchem Menüpunkt man da auswählen kann?

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 01.12.2009, 22:22

konto / kampagnen -> kampagne -> einstellungen -> anzeigenschaltung (fast ganz unten)

dort umstellen von leistungsabhängig auf leistungsunabhängig (schalten im gleichen verhältnis).

https://adwords.google.de/support/aw/bi ... wer=112876

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 02.12.2009, 10:11

damit hat das doch nix tu tun!!!!!!!! argh!!!!! mercarior, meine erfahrung zu deiner frage: google bekommt in der tat unglaublich schnell raus wie "gut" deine neue anzeige ist. wenn sie nicht gezeigt wird (habe mich darüber auch schon oft geärgert, weil ich eine wicklich sau gute :-) idee hatte und die dann nicht gezeigt wurde) ist sie meist leider ziemlich schlecht. wird dir ja bestimmt aufgefallen sein, oder hoffentlich bald auffallen, dass andere ideen gezeigt werden, und nicht nach 100 impressionen gekillt werden. diese eignen sich dann wirklich besser. einen google slap kannst du ja ausschließen.

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 02.12.2009, 10:59

@jake

nur damit hat es etwas zu tun -- vor allem aber haben adwords-anzeigen überhaupt nichts mit "sau guten ideen" zu tun.

wenn deine kampagnen genauso konfus organisiert sind, wie du schreibst ...

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 02.12.2009, 15:00

danke für die Info, werde ich mal testen...das kann man nur kampagnenabhängig ändern (nicht auf Anzeigengruppenebene?)

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 02.12.2009, 19:21

ich beiß dann mal in die tischkannte. viel erfolg mercarior.

Turboprinz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Turboprinz » 05.12.2009, 18:26

Jake hat recht.
Wenn eine neue Anzeige richtig gut ist, verdrängt sie in sehr kurzer Zeit die alte.
Darum würde ich weiterhin leistungsabhängig schalten, das funktioniert schon sehr gut.

Einziger Nachteil der Automatik:
Google und Advertizer haben unterschiedliche Interessen. Google optimiert auf die Klickrate. Ich selbst möchte gern meinen Gewinn optimieren. Das ist nicht immer identisch. Darum muss man hin und wieder doch manuell optimieren, wasn unterm Strich übrig bleibt pro Anzeige.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 05.12.2009, 21:29

genau darum gings mir ja...ich wollte gerne testen, ob die neue Anzeige womöglich bei ähnlicher (meinetwegen auch geringfügig schwächerer CTR) bessere Conversions erzielt hätte....

trotz Umstellung hat Google nach einem Tag die neue Anzeige allerdings kaum geschalten...dann hab ichs wieder auf leistungsabhängig gestellt...

Turboprinz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Turboprinz » 06.12.2009, 10:07

Google geht streng nach CTR. Allerdings: wenn die Klickrate nur geringfügig schlechter ist, wird die Anzeige trotzdem erstmal ausgiebig gestestet. Nur bei deutlich schlechterer CTR wird sie benachteiligt.

Es ist ziemlich aufwändig, die Anzeigen manuell zu vergleichen, da ja eine Anzeige mit hoher CTR und geringerer Conversion unterm Strich trotzdem mehr Gewinn bringen kann, weil die Masse es macht.

Und ich habe die Vermutung, dass die Umstellung auf "leistungsunabhängig" unterm Strich zu weniger Impressionen führt, denn die Impressionen sind keine feststehende Größe, sondern vom Qualitätsfaktor abhängig, der wiederum mit dem Anzeigentext und der Klickrate zu tun hat.

Je genauer man sich damit beschäftigt, umso komlizierter wird es- erst recht, wenn man hunderte von Anzeigengruppen hat mit jeweils mehreren Anzeigen. Ich habs inzwischen fast aufgegeben und lass google machen (leistungsabhängig).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag