Habe eine Seite, für welche lange Zeit AdWords liefen. Die Seite war bei 3 KWs immer stabil auf Platz 1.
AdWords Kampagne gestoppt und kurz drauf verliert die Seite bei 2 von den 3 KWs ihre Top-Positionierung.
Ich dachte mir noch nichts und arbeitete weiter fleißig am Linkbau - ein fast aussichtsloses Unterfangen, da ein sehr starker Mitbewerber eine unmenge an Backlinks hat...
Aus markttechnischen Gründen starte ich die AdWords Kampagne wieder und schwupp bin ich wieder bei allen drei KWs auf Platz 1.
diese chaostheorie gibts schon sehr lange,
oft aber andersrum
adwords hoch schalten und du verliert in den org. serps
deine theorie ist eher selten
dewegen aber nicht minder fragwürdig
basiert auf "neutraler" Beobachtung.
Ich werde sicherlich den Versuch auch nochmals durchführen und die AdWords wieder stoppen - gucken, was dann passiert.
Lord Lommel hat geschrieben:Ich fänds andersrum irgendwie logischer. Da hat hier schonmal irgendjemand gute Argumene gebracht. Ich hab aber keine Idee, wer das war.
Nicht alles, was man beobachtet, muss stimmen, besonders, wenn nicht alle Faktoren auf dem Tisch liegen.
So entsteht Götzenglauben usw, z.B. Kometen = Unglück auf der Erde.
Oder: CO2 macht Klima heiß.
Dann müssten ja wohl um jedes Kohlekraftwerk Palmen wachsen.
Da hat der Pompom recht. Wenn du das bei 100 Seiten mit 500 Keys beobachten und wiederholen kannst, dann könnte es sein. Aber jetzt kann es auch nur Zufall sein. Zumal ich den Eindruck habe, daß die vor kurzem was umgestellt haben. Zwei harte Nüsse vor mir sind plötzlich verschwunden und ich bin oben. Die haben aber definitiv kein Penalty drauf.
also eine direkte beeinflussung der seprs durch adWords schließe ich mal strikt aus, das einzige was vllt sein könnte ist die indirekte beeinflussung der serps durch den trafficverlust oder gewinn deiner seite unter den gebuchten keys ...
jo, könnte natürlich auch Zufall sein.
einen Test auf ner ganzen Menge von validen Daten kann ich leider nicht bieten. Also ist das natürlich eher noch Spekulation.
WH|T3H4T
"beeinflussung der serps durch den trafficverlust"
Das Argument finde ich griffig!
vielleicht sind die harten Nüsse von Caffeine geknackt worden?!
Vielleicht warst Du ja fleissig und hast Deine Seite oft aktualisiert und hart daran gearbeitet und dann noch Adwords geschaltet. Dann hast Du Dich ein wenig auf ein anderes Projekt (oder Linkaufbau) konzentriert, Deine Seite weniger oft aktualisert und auch keine Adwords vorübergehend geschaltet.
Will sagen, vielleicht liegt es auch an der Aktualität einer Website und das Adwords-Phänomen ist nur der Zufall und nicht der Auslöser...
Die Adwords Anzeigen können sich indirekt auf das Ranking auswirken, da du ja ggf. mehr Traffic auf die Seite über Adwords bekommst. Das kann Auswirkungen auf den Alexa Rank haben, der sich ja auch auf das Ranking in den SERPs auswirkt. Eine direkte Beeinflussung halte ich für nicht relevant.