der letzte Eintrag zu diesem Thema war vor 3 Jahren. Hat sich das Problem erledigt?
Bei einem Kunden hat sich die Klickrate im Vergleich zum April 2009 verdoppelt (von 8% auf 16%), die Konversionsrate ist von 9% (Jahresdurchschnitt 5%) auf 1% gefallen.
Nun sind 10 Tage im April sicher nicht relevant, aber ist das "normal?"
Für einen Adwords Service Mitarbeiter ist das "normales User Verhalten"
hmm...also zunächst mal waren jetzt grade Osterferien in vielen Bundesländern...da waren die Conversion-Werte auch bei mir schwächer als normal...
Evtl. reduzieren auch die Mitbewerber aufgrund der Ferienzeit die Gebotspreise, so dass die Anzeigen im Rang steigen --> Folge höhere Klickrate auf den oberen Plätzen, viele "Gucker", die nicht konvertieren...evtl. verstärkt durch den Ferieneffekt...
Wobei derartige Schwankungen nicht notwendigerweise auf Betrug hindeuten, kommt auch darauf an von welchem Klickvolumen wir reden. 100? 1000? 10000? 100000? Je geringer die Anzahl der Klicks, desto weniger statistisch relevant und desto wahrscheinlicher eine ganz normale Schwankung.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Ich denke auch dass es für diesen Einbruch der Conversion einen anderen Grund als Betrug gibt.
Da können wie schon gesagt, je nach Branche, sehr viele Gründe eine Rolle spielen, auch eine "natürliche" sich ständig verändernde Konkurrenzstruktur.
Auch ich kenne es, dass ich ich bei lange gut laufenden Adwordskampagnen oder Keys über die organische Suche plötzlich einen scheinbar unerklärlichen Einbruch in Bezug auf die Conversion hinnehmen muss ohne dass sich vordergründig irgendetwas geändert hätte, dafür kommen neue gut laufende Geschichten hinzu, im schnelllebigen Internet muss man sich stetig seine Lücken suchen, Stillstand ist der Tod (etwas theatralisch aber wahr).
Was den "Klickbetrug" betrifft ist es so, dass man damit leben muss. Es ist weniger Betrug als natürlicher "Leerlauf", viel Konkurrenten oder Interessierte klicken halt ohne feste Kaufabsicht, aber auch ohne dass sie einem schaden wollen. Solange man nicht einen bestimmten "Feind" hat der einen systematisch arm machen will ist das normal. Es gibt Zahlen die besagen dass bis zu einem Drittel der Klicks via Adwords "Betrug" sind.
Damit muss man leben, jeder muss sehen in wie weit sich das Ganze lohnt. Jeder ist ja freiwillig mit dabei und kann jederzeit Anzeigen pausieren, canceln oder sich einen richtigen Job suchen...
...das nur als klugschei*ende Ergänzung, ich habe verstanden dass dein eigentliches Problem in der starken Veränderung liegt...