Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Viele Keywords werden z.Zt. nicht geschaltet.

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Mark_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mark_ » 28.01.2011, 15:57

Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass viele meiner Anzeigen nicht geschaltet werden. Und dass, obwohl das Tagesbudget lange nicht ausgeschöpft wurde.

Die Anzeigen selbst sind in Ordnung. Der Status der Keywords steht auf 'Aktiv' und sieht dann z.B. so aus:
Werden Anzeigen gerade angezeigt:
Nein. Dieses Keyword löst derzeit nicht die Schaltung von Anzeigen bei Google aus.

Qualitätsfaktor: 7/10
Wie kann das sein? Und was kann ich dagegen tun? Das sind Keywords, die noch vor kurzem problemlos liefen.

BTW:
Ich habe bei einem Teil meiner Anzeigen die angezeigte URL kürzlich so geändert:
alt: www.meinshop.de
neu: www.meinshop.de/Hersteller

Würde man die URL so eingeben, gäbe es einen Error 404. Die Ziel-URL allerdings funktioniert natürlich. Ich könnte natürlich in der .htaccess mit 'ErrorDocument 404 /index.php' dafür sorgen, dass ein Besucher beim Error 404 auf die Startseite geleitet wird, aber das ist ja garnicht nötig, weil die Ziel-URL (die ja hinter der angezeigten URL liegt) funktioniert. Außerdem mache ich das nicht, weil ich sonst ein Problem mit der whos_online bei osCommerce bekomme. Könnte das mit meinem Problem zu tun haben?

Danke schonmal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

AWelke
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AWelke » 28.01.2011, 16:10

An der angezeigten URL liegt es nicht, diese muss nicht funktionieren, da diese ja sozusagen auch nicht verwendet wird. Wenn es ein Problem mit der Ziel-URL gäbe hättest Du außerdem schon lange eine Warnung per E-Mail bekommen (Zielseite nicht erreichbar) und deine Anzeigen wären von Adwords deaktviert worden.

Wie sieht denn die Position der Anzeigen aus? Vielleicht bist du aufgrund starker Wettbewerber nach hinten gerutscht -> deutlich weniger Impressions/Klicks.

Such- und/oder Display-Netzwerk? Pubisher im Display-Netzwerk können Dich ausschließen (z.B. wenn Du ein Konkurrent von denen bist). Das kann bei stark frequentierten Seiten schon zu einem deutlichen Rückgang der Anzeigenauslieferung führen.

Hast Du ein CPC-Gebot verändert? Stark verringert?
Sind viele Keywords auf exact eingestellt?
Ausversehen ein wichtiges Keyword als ausschließend hinzugefügt?

Es gibt wirklich viele mögliche Ursachen. Überleg nochmal ganz genau, ob und was Du davor so geändert hast. Zur Not hilft auch ein Blick ins Änderungsprotokoll.

Mark_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mark_ » 31.01.2011, 14:41

Danke erstmal für Deine Antwort!

Komische Sache ... heute plötzlich wird dasselbe Keyword mit einem Qualitätsfaktor 10/10 angezeigt - und es wird geschaltet. Ich habe nichts geändert, außer die angezeigte URL von www.meinshop.de/Hersteller auf www.meinshop.de geändert. Aber Du hast ja gesagt, dass das damit nichts zu tun hat.

Ich werd's mal im Auge behalten.

So long!

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 31.01.2011, 15:09

Mark_ hat geschrieben:Komische Sache ... heute plötzlich wird dasselbe Keyword mit einem Qualitätsfaktor 10/10 angezeigt - und es wird geschaltet. Ich habe nichts geändert, außer die angezeigte URL von www.meinshop.de/Hersteller auf www.meinshop.de geändert. Aber Du hast ja gesagt, dass das damit nichts zu tun hat.

Die Zielseite hat bei Adwords auch Einfluss auf den Qualitätsfaktor...

Hast du bei der "Wunschposition, Schaltungsmethode (erweitert)" auf "Anfrageabhängig: Anzeigen so rasch wie möglich schalten" gewählt??

Mark_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mark_ » 31.01.2011, 16:43

TomRidley hat geschrieben:
Mark_ hat geschrieben:Komische Sache ... heute plötzlich wird dasselbe Keyword mit einem Qualitätsfaktor 10/10 angezeigt - und es wird geschaltet. Ich habe nichts geändert, außer die angezeigte URL von www.meinshop.de/Hersteller auf www.meinshop.de geändert. Aber Du hast ja gesagt, dass das damit nichts zu tun hat.

Die Zielseite hat bei Adwords auch Einfluss auf den Qualitätsfaktor...

Hast du bei der "Wunschposition, Schaltungsmethode (erweitert)" auf "Anfrageabhängig: Anzeigen so rasch wie möglich schalten" gewählt??
Ich habe ja nicht die Ziel-URL geändert, sondern die angezeigte URL.

ABER:
Gerade schaue ich wieder in die Kampagnenverwaltung und stelle fest, dass das Keyword jetzt plötzlich wieder einen Qualitätsfaktor 7/10 hat und nicht geschaltet wird. Wenn ich die Keywords diagnostizieren lasse, erscheint folgender Hinweis:
Niedriges Gebot oder niedriger Qualitätsfaktor
Ein zu niedriges Gebot kann es eigentlich nicht sein, da das geschätzte Gebot für die erste Seite bei 0,04 € liegt. Und mein standardmäßiger CPC liegt deutlich drüber.

Was meinst Du mit "Wunschposition, Schaltungsmethode (erweitert)" auf "Anfrageabhängig: Anzeigen so rasch wie möglich schalten"? Wo kann ich das finden?

//edit
Hab's gefunden. Die Schaltungsmethode steht auf "Standard: Anzeigen zeitlich gleichmäßig verteilt schalten"

Danke schon mal!

Mark_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mark_ » 02.02.2011, 10:55

Ich habe mal die 'Gebotsoptionen' von 'CPC-Gebote automatisch einstellen, um Conversions zu maximieren (Conversion-Optimierungstool) - CPA-Gebote verwenden' auf 'Schwerpunkt auf Klicks - Maximale CPC-Gebote verwenden', 'CPC-Gebote manuell einstellen' und 'Meine Conversion-Tracking-Daten und Gebote zur Conversion-Optimierung verwenden' gestellt. Seit dem werden meine Anzeigen wieder geschaltet und das Budget wieder voll ausgeschöpft.

Was nehmt Ihr an der Stelle? Ich dachte eigentlich immer, dass das Conversion-Optimierungstool gut sei. Aber für mich scheint das nicht richtig zu funktionieren.

AWelke
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AWelke » 02.02.2011, 11:13

Vielleicht hattest Du einfach noch zu wenig Daten. Bei ist das meistens auch erst wirklich brauchbar wenn die Kampagne deutlich (!) mehr als die benötigsten 15 Conversions in den letzten 30 Tagen hatte. Und es ist schwierig in Kampagnen, wo sich viel ändert (regelmäßig neue Produkte usw.).

Mark_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mark_ » 04.02.2011, 08:26

Ich glaube, ich habe den Grund gefunden.

Es ist doch richtig, dass das 'Conversion-Optimierungstool' nur greift, wenn die Daten vom Shop an Google-Analytics weiter gegeben werden?!

Das hat auch immer gut funktioniert, sonst wäre mir das Tool ja garnicht angezeigt worden, bzw. hätte ich es nicht auswählen können.

Im November hat mein Shop ein neues Design bekommen. Und gestern habe ich festgestellt, dass seit dem keine Umsätze mehr an Analytics weitergegeben wurden. Der Programmierer hat da wohl vergessen, den Code mit zu übernehmen.

Wenn ich das richtig verstehe, hat Google sich gedacht: "Ok, wenn Du eh keinen Umsatz mehr machst, brauchen wir auch Deine Anzeige nicht mehr (so häufig) zu schalten." Kann das der Grund sein?

AWelke
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AWelke » 04.02.2011, 09:10

Das Conversion-Optimierungstool hat mit Analytics nichts zu tun. Das arbeitet nur mit den Conversion-Daten aus Adwords.

Wenn du aber sagst, dass Dein Shop letztens neu gemacht wurde, dann würde ich sowieso eine Weile ohne das Tool arbeiten, da sich durch ein neues Design etc das Userverhalten durchaus stark verändern kann und sich somit auch die Performance der Keywords verändern kann. Also lieber erst mal ne Weile neue Daten sammeln und erst dann wieder auf das Conversion-Optimierungstool umstellen.

Das Re-Design kann übrigens ebenso für die QF-Schwankungen verantwortlich sein. Aber es sollte mit 7/10 eigentlich nicht aufgrund eines "schlechten" QF nicht geschaltet werden, das ist komisch. Sind das denn häufig gesuchte Begriffe? Wie siehts mit Konkurrenz aus? Was ist denn so die durchschnittliche Position? Vielleicht solltest Du tatsächlich etwas mehr bieten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag