Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aufschlüsselung Conversiontypen und Differenz bei der Anzahl

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 24.02.2011, 10:59

Hallo zusammen,

ich hatte bisher immer nur einen einzigen Conversiontyp pro Konto. Jetzt habe ich ein Konto mit zwei verschiedenen Conversiontypen (Anfrage und Kauf). Zwei Fragen habe ich dazu:

1. Kann ich mir irgendwo im Bereich Kampagnen/Anzeigengruppen/Keywords die Conversions nach Conversiontyp aufschlüsseln lassen? Damit ich sehe, ob einzelne Kampagnen/Anzeigengruppen/Keywords eher zu einer Anfrage oder zu einem Kauf führen? Sonst weiß ich ja nur, dass es Conversions gab, aber nicht welche. Das ist relativ unpraktisch finde ich. Ich suche schon ewig aber finde da nichts.

2. Ich habe eine große Differenz der Anzahl an Conversions über den Tag Kampagnen und im Bereich Berichterstellung und Tools > Conversions. Wenn ich Zeitraum diesem Monat wähle bekomme ich auf dem Tab Kampagnen 62 Conversions angezeigt. Wenn ich nun zu Berichterstellung und Tools > Conversions gehe sind es 97 (84 Anfrage, 13 Kauf, es scheint im Tab Kampagnen also auch nicht nur ein Typ angezeigt zu werden). Wie lässt sich diese Differenz erklären und welche Wert ist denn eher richtig? Jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 02.03.2011, 13:04

Falls irgendjemand sich das mit der Differenz bei den Conversions auch mal fragen sollte: Die Anzahl Conversions unter Berichterstellung und Tools > Conversions ist grundsätzlich die viele-pro-Klick Anzahl.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 02.03.2011, 16:09

moin,

zu 1.) obs im Adwords-Konto geht weiß ich nicht...in Analytics dürfte das umsetzbar sein...

Aber frag mich nicht wie...ein Bekannter hatte mir das in Analytics eingerichtet

zu 2.) keine Ahnung, Sorry

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 02.03.2011, 16:16

Hm Analytics. Dann such ich da mal rum. Auch wenn ich momentan etwas ratlos bin wie das da gehen sollte, aber ich kenn mich da halt auch nicht so aus. Mal sehen...

2. hab ich ja mittlerweile selbst beantwortet.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 02.03.2011, 16:31

ich versuchs mal anhand meines Analytics-Kontos nachzuvollziehen:

wenn du dich bei Analytics angemeldet hast, dann gehst du zunächst beim jeweiligen Seitenprofil auf "Bearbeiten"

--> beim Unterpunkt "Ziele" --> Option "Ziel hinzufügen"

Dann musst du einfach hier zwei unterschiedliche Ziele mit deinen jeweiligen Conversion-Aktionen definieren

Das wird dir dann später im Bericht "Ziele" ausgegeben

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 02.03.2011, 16:43

Hm achso, ja das weiß ich. Ich dachte da eigentlich schon an die in Adwords angelegten Conversions. Naja, scheint wohl nicht zu gehen. Schade.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 02.03.2011, 16:56

wie gesagt...obs in Adwords geht, dass man da unterscheidet weiß ich leider auch nicht

semmarketing
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2011, 14:59

Beitrag von semmarketing » 11.03.2011, 15:53

=> Berichterstellung und Tools ==>Conversions

Dann bekommst du die Conversions nach Typ aufgelistet. :D

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 11.03.2011, 15:59

Ja, richtig, das schreibe ich ja auch in meinen Beiträgen. Dann wiederum kann ich aber nicht sehen, welche Kampagnen/Anzeigengruppen/Keywords das waren.

Wenn ich zwei Conversiontypen habe möchte ich pro Kampagne sehen, wie viele Conversions welchen Typs es da gab. Hier bekommt man aber eben nur die Gesamtanzahl, nicht aufgeschlüsselt nach Typ.

Äußerst unpraktisch das ganze. Ich werde nun wo es geht nur noch mit einem Conversiontyp arbeiten.

semmarketing
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2011, 14:59

Beitrag von semmarketing » 11.03.2011, 16:09

OK.

=> Berichterstellung und Tools ==>Conversions
Dann auf der Linken Seite findest du den Suchtrichter.
Dann ObersterPfad, dann kannst Du den Conversiontyp auswählen (z.B. Katalogbestellung), dann bei der Dimension Anzeigengruppenpfad.

Es ist etwas umständlich, aber auf diese Art und Weise kriegst du es raus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag