dann sagt mir der Adwords Editor beim eintragen von KEyword 2 das es schon ein Keyword mit dem selben MATCH gibt. Was bedeutet das, welches Keyword wird denn berücksichtigt wenn nun jemand nach "ball spielen" sucht?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, ist ne einfache Frage, aber ich konnte irgendwie nichts finden ;/
Stelle am besten auf "exact match" um, dh. immer schön mit eckiger Klammer und als Keyword 1 [ball spielen] / als zweites Keyword [ball spielen im Sommer]; zu deiner Frage: Ich tippe mal darauf, das Tante G eher die erste Variante wählt. Grüße!
Das ist ziemlich komisch. Eigenlich bringt der Editor nur dann eine Meldung, wenn du das selbe Keyword mit einem anderen Match einfügst. Bei unterschiedlichen Keywords dürfte da gar nichts kommen. Bist du dir sicher, dass es das zweite Keyword nicht doch schon gab mit einem anderen Match?
Wenn du die beiden Keywords drin hast und jemand "ball spielen" sucht kommt nur das erste Keyword in Frage. Denn bei Wortgruppen müsste das komplette zweite Keyword in der Suchanfrage vorkommen, was nicht der Fall ist. Wenn jemand allerdings nach "ball spielen im sommer" sucht, dann kämen theoretisch beide in Frage. Ausgelöst wird in der Regel das eindeutiger passende, also in dem Fall Keyword 2.
oldsmugglers Empfehlung, grundsätzlich alles auf exact einzubuchen, würde ich übrigens nicht zustimmen. So gehen einem wirklich sehr viele potentielle Zugriffe durch die Lappen. Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich die meisten Keywords als Wortgruppe einbuche und dann einzelne Hauptkeywords noch als weitgehend. Exakt Match kommt bei mir dann erst im Laufe der Optimierung zum Einsatz. Aber jeder so, wie er meint