Beitrag
von AWelke » 15.09.2012, 09:23
Also im Grunde ist das ja alles nur Rätselraten, aber hier mal meine "Idee":
Da die durchschnittliche Position in etwa gleich ist kann es vielleicht sein, dass sich bei den Wettbewebern über dir, also auf den Positionen 1-2 etwas getan hat. Nehmen wir mal an, ein früherer Wettbewerber, der üblicherweise über dir Stand, ist stark abgerutscht. Ein anderer kam aber neu dazu und hat dessen Position eingenommen aufgrund eines hohen QF oder dergleichen. Nun ändert sich deine Position nicht, aber die Positionen über dir sind neu verteilt.
Wenn der neue Wettbewerber jetzt besonders ansprechende Anzeigen hat lässt sich zum Einen erklären, wieso deine Klicks + CTR so stark abgenommen haben (seine Anzeigen sind interessanter) und wenn er dann noch ein tolles Angebot hat (besonderes Feature, besonders günstig oder sowas) dann kaufen die Leute auch eher bei ihm als bei dir -> deine Conversions nehmen stark ab.
Schau dir doch mal für die wichtigsten Keywords ein paar Wettbewerbsanzeigen + Webseiten/Angebote an. Vielleicht ist da tatsächlich einer dabei, der besonders positiv (aus Kundensicht) heraussticht.