Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Allgemeine Frage zur Keyword Profitabilität

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
dumuckl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 09:43

Beitrag von dumuckl » 08.08.2011, 09:49

Hallo Zusammen,
bin noch neu im SEM. Wie entscheidet ihr ob ein Keyword pausiert wird oder nicht um eure Anzeigengruppe profitabel zu machen?
Beispiel:
0 Impressions und 0 Klicks
CTR < 1%
viele Impressions 0 Klicks
etc.

Vielleicht kann ja mal ein Profi aus dem Nähkästchen plaudern :D

Danke
LG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 08.08.2011, 10:34

Wieviel sind sind denn "viele" Impressions?

dumuckl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 09:43

Beitrag von dumuckl » 08.08.2011, 10:38

Das ist ja meine Frage.
Vielleicht >20 oder >100?
Ab wann sollte man ein Keyword abschalten?

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 08.08.2011, 10:50

Ach so, das ist deine Frage :-?

Gibt's denn Keywords die besser performen? Wo sind die Anzeigen geschaltet, nur in der Suche?

dumuckl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 09:43

Beitrag von dumuckl » 08.08.2011, 11:46

Ja es gibt Keywords die besser performen.
Z.b
13 Klicks bei 5155 Impressions was dann auch wieder nur eine CTR von 0,25% macht. Sollte man dieses Keyword pausieren?
Gibt es so eine Art Leitfaden ab welchen Werten man ein Keyword pausieren sollte?
Anzeigen werden nur bei Google und im Such/Werbnetzwerk geschaltet.

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 08.08.2011, 13:16

Du musst die CTRs getrennt behandeln - in der Suche ist 0,25% schon ziemlich schlecht. Ich hatte am WE eine Testkampagne laufen und im Schnitt 2,1%. Letztlich hängt die CTR in der Suche aber auch von der Position ab.

Wenn man das Budget auf Keywords mit guter Klickrate bei akzeptablem CPC "los wird", würde ich nach und nach die - auf die CTR bezogen - schlechtesten Keywords aussortieren.

Fraglich ist aber auch, was Google aus deinen Keywords macht, wenn Du nicht die Option "exakte Übereinstimmung" wählst, zeigt er deine Anzeige für das Key "sportwagen" auch bei der Suche nach "rennwagen". Da lohnt es sich genauer auszuwerten und ggf. unpassende Keywords auszuschliessen.

Wie immer ist so ein Thema absolut nicht in ein paar Sätzen zu beantworten - es könnte ja auch einfach sein, dass das Keyword nur nicht zum Anzeigentext passt - also die Kombi nicht gut performed.

dumuckl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 09:43

Beitrag von dumuckl » 08.08.2011, 13:42

Danke für den Rat mit der Position.
Werde mal testen die Positionen zu verändern und dann mal sehen ob sich die CTR verbessern lassen und sich damit auch die Conversions erhöhen.
Unpassende Keywords werden von mir regelmäßig ausgeschlossen.

Gibt es eigentlich im Netz irgendwo ein Beispiel für ein super optimiertes Konto?

SEO Pauli
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2011, 13:37
Wohnort: St. Pauli

Beitrag von SEO Pauli » 08.08.2011, 15:51

Ich glaube Du solltest dir vor allem über die Ziele deiner Kampagne Gedanken machen. Willst Du was verkaufen? Viele Impressions? Traffic?

Hohe CTR ist zwar meistens gut, weil Quality-Score, Klickpreise und AdRank Vorteile haben, aber für Branding & Sales will ich ggf. gar nicht so viele Klicks...

SEM Agent
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2011, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von SEM Agent » 08.08.2011, 22:58

dumuckl hat geschrieben:Danke für den Rat mit der Position.
Werde mal testen die Positionen zu verändern und dann mal sehen ob sich die CTR verbessern lassen und sich damit auch die Conversions erhöhen.
Unpassende Keywords werden von mir regelmäßig ausgeschlossen.

Gibt es eigentlich im Netz irgendwo ein Beispiel für ein super optimiertes Konto?
Ein super optimiertes Konto ist ein relatives Phänomen ;-).
0,25% CTR im Search-Bereich ist wirklich zu wenig. Ist die Anzeige auf das Keyword abgestimmt? Eine optimierte AdWordsanzeige kann auch auf einer durchschnittlichen Position akzeptable CTRs liefern, wenn sie die Suchanfrage exakt wiederspiegelt und sich vom Wettbewerb genug abhebt. - eine Low-Budget-SEM-Strategie.

Wie planen Sie es, die Position zu verbessern? Tun Sie es ja nicht, indem Sie, wie mir neulich von einem Google-Mitarbeiter empfohlen wurde, "dem Keyword mal eine Chance geben und nur den Klickpreis erhöhen". :)
Wenn optimieren, dann aber richtig!

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 09.08.2011, 00:25

0,25% ist in der Tat wenig, wobei sich gut oder schlecht immer positionsgebunden an den Mitbewerbern orientiert, will heißen auch 2% können schlecht sein, wenn andere Anzeigen zum Keyword in selber Position auf 4% kommen.

Grundsätzlich gilt: Erstmal Finger weg von der Anzeige selbst, getestet wird immer mit neuen Anzeigen, da das Ändern oder Verschieben der Anzeige sämtliche Performancedaten löscht!
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

dumuckl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 09:43

Beitrag von dumuckl » 09.08.2011, 07:58

Das Ziel meiner Kampagne ist Sales und Neukunden.
Ich werde jetzt erstmal eine neue Anzeige einstellen und die Position des Keywords verändern.
@SEM Agent: dafür muss ich den Klickpreis erhöhen.
Ist das der richtige Weg oder sollte man anders vorgehen? Ich habe im übrigen in der Kampagne noch mehr Keywords mit einer CTR<1,0.

SEO Pauli
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2011, 13:37
Wohnort: St. Pauli

Beitrag von SEO Pauli » 09.08.2011, 08:25

Du solltest in jedem Fall das Keyword-Tracking bis zum Sale / Lead durchgängig machen und deine Kapagne mit den echten Erfolgsmetriken aussteuern bzw. diese verbessern. Ggf. hilft der Google Conversion Optimizer.

CTR ist mittel zum Zweck aber nich der Zweck deiner Kampagne!

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 09.08.2011, 09:14

Wenn du auf Sales aus bist sollte für die Kampagne auf jeden Fall die Conversion MEssung aktiviert sein. Dann siehst du eigentlich recht schnell, welches KW was bringt und welches nicht.

SEM Agent
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2011, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von SEM Agent » 09.08.2011, 11:02

dumuckl hat geschrieben:Das Ziel meiner Kampagne ist Sales und Neukunden.
Ich werde jetzt erstmal eine neue Anzeige einstellen und die Position des Keywords verändern.
@SEM Agent: dafür muss ich den Klickpreis erhöhen.
Ist das der richtige Weg oder sollte man anders vorgehen? Ich habe im übrigen in der Kampagne noch mehr Keywords mit einer CTR<1,0.
- eine neue Anzeige würde ich immer mit einer Klickpreiserhöhung bei Main Keywords ins Rennen schicken, da sie als Neuling mit nix anderem (QF) gegenüber Konkurrenz punkten kann.

noch paar Tipps:
- Analysieren Sie den Wettbewerb
- Ihre Anzeigengruppen-Struktur: Sind die Keywords-Cluster sauber gebildet? Eine sauber angelegte Kampagnenstruktur ist das A und O. Dann fällt auch die laufende Optimierung leichter.

Viel Spass beim Optimieren!

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 23.08.2011, 13:27

dumuckl hat geschrieben:Wie entscheidet ihr ob ein Keyword pausiert wird oder nicht um eure Anzeigengruppe profitabel zu machen?
Beispiel:
0 Impressions und 0 Klicks
CTR < 1%
viele Impressions 0 Klicks
etc.
Ja, das sind durchaus Kriterien. Allerdings kommt es sehr auf den betrachtenen Zeitraum an, KWs, die nach 4 Wochen 0 Impressions haben, entferne ich sicher noch nicht. CTR nach einer Woche unter 1%? Irrelevant bzgl. Löschung, erstmal an aKWs arbeiten.

Viel wichtiger beim Löschen und Ausschliessen: KWs mit sehr vielen Klicks und hohen Kosten aber wenigen bis keinen Conversions :)

Ist letztlich alles reine Statistik.

Zu den genannten 0,25% CTR:
Muss nicht schlecht sein, kommt darauf an, worauf diese Zahl basiert. Wird nur bei Google geschaltet? Dann isses schlecht. Wird aber auch im Suchnetzwerk geschaltet, kann es sein, dass es dort sehr mies performt, aber bei Google weit über 1% liegt und nur der Google-Wert ist relevant! Gerade im Bereich Konsumartikeln kommt sowas bei allgemeinen Suchbegriffen oft vor, kann aber lukrativ und richtig sein.

Entscheidend sind am Ende 2 Größen: ROI und Umsatz!

Gruß Cognac
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag