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Keywords und ihre Suchverteilung
Verfasst: 02.01.2005, 20:28
von Herbert
Habe mal folgenden report (Quelle soll OneStat.com sein) gesehen:
Anzahl der Worte in Suchphrasen bei SuMa´s:
1 Wort - 25%
2 Worte - 29%
3 Worte - 24%
4 Worte - 12%
5 Worte - 5%
6 Worte - 2%
7 Worte - 1%
......
...
Anders ausgedrückt: 70% suchen mit 2 und mehr Worten ihre Info....
wie sieht eure Erfahrung aus (Info aus Log-Files)?
Daraus sollte man folgern, daß NICHT nur 1-Wort-Keys bei Adwords in der KW-Tabelle stehen sollten, sondern auch (sinnvolle) 2, 3, 4-Wort Suchphrasen, um mehr Besucher abzugreifen...
Ein Tool zur Generierung von Keyword-Kombi´s fand ich zB. hier:
https://www.optimierung-websites.de/dok ... tionen.xls
Verfasst:
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Verfasst: 02.01.2005, 21:02
von chio
Da - glaube ich - steckt ein kleiner Fehler in der Beurteilung der Zahlen. Wenn ich mein eigenes Suchverhalten hernehme - und die Logs deuten auch darauf hin...
Viele geben zuerst einmal 1 Wort ein, sehen dass so nix geht, hängen ein Wort dazu usw. Oder fangen gleich mit 2 Begriffen an und dann 3 usw.
Es macht ja niemand eine Abfrage und: Volltreffer! Jeder probiert ein paar Varianten.
Ergo: Verlockt dein Title/Snippet zum Klick, kannst du dir bei einer 1-Wort Suche die meisten Besucher holen.
Laut meinen Logs kommen die meisten Besucher über 1 Wort. Klar, da gibt es auch keine Variationen. Dann gibt es eine große Masse an "WichtigWort + irgendwas". Nicht zu unterschätzen.
Hängt von Thema und vom Umfeld ab, was man schaffen kann. Wer sich nur auf 1 KW konzentriert und die Top10 aber damit nicht schafft, hat alles verloren.
Verfasst: 02.01.2005, 21:56
von Jojo
Mir scheint diese Statistik rein vom Gefühl her sehr realistisch zu sein. Ich persönlich suche wahrscheinlich noch seltener nach einer 1-Wort-Kombination. Kommt natürlich immer auf das Thema. Ich denke aber das jeder der etwas mehr Erfahrung im Umgang mit Suchmaschinen hat oft auch mit 2 Wörter startet.
Bezüglich AdWords. Meiner Meinung nach kann es sogar Sinn machen auf die 1-Wort-Suchen zu verzichten und nur auf spezielle Mehr-Wort-Suchen zu gehen. Da hier meist spezieller und gezielter gesucht wird und sich dies dann vermutlich positiv auf die Conversion Rate auswirkt.
Verfasst: 02.01.2005, 23:48
von sean
Bezüglich AdWords. Meiner Meinung nach kann es sogar Sinn machen auf die 1-Wort-Suchen zu verzichten und nur auf spezielle Mehr-Wort-Suchen zu gehen.
Absolut Jojo, vor allen Dingen kannst Du die Anzeige exakt auf die Suchworte gestalten. Vorteil ist z.B. wenn die Suchwort Kombi im Titel der Adwords Anzeige steht, dann wird sie fett dargestellt. Ist schon gut verschiedene Anzeigen z.B. für die Keywords "seo", "seo service" und "seo agentur" anzubieten. Die Klickraten sind entsprechend höher.
Mal flott in einige Stats geschaut hab ich auch ca. 50%+ Mehrwort Anfragen.
Gruß
sean
Verfasst: 03.01.2005, 23:27
von Herbert
Habe diese Zahlen oben -leicht verändert- jetzt auch aus anderer Quelle erfahren.
Jedoch gleiche Tendenz: ca. 60-über 70% suchen mit Mehrwort-Anfragen...
Ich werde mich übrigens hüten, mit weitgehend passenden KWs die Zügel locker zu lassen: das öffnet der Budget-Schmelze Tür und Tor! natürlich gibts dann jede Menge Traffic -aber eine Commerce-Site braucht ja wohl nicht traffic, sondern qualifizierte(!) Besucher, die Umsatz (zunächst) generieren. Also es ist der hohe ROI gefragt....

Und da ich keinen Traffic brauchen kann, setze ich nur [genau passende] KWs ein....und zwar, wie Jojo und Sean bemerken, angepaßt auf das Produkt....dadurch werfe ich alle ungenauen von vorn herein heraus, bzw. die kommen erst garnicht rein in die Ads-Schiene....
Und nicht zu vergessen: viele negative KWs, damit bestimmte nicht erwünschte KW-Kombis draußen bleiben. Damit kannst auch viel sinnlosen traffic sparen...also Kosten.