Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tagesbudget

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 19.11.2011, 20:06

Moin, moin!
Adwords sind nicht gerade mein Spezielgebiet, aber ein Kunde will - bis die SEO-Sache läuft - gerne Adwords schalten. Also soll ich eine Kampagne einrichten.

Themen: Coaching, Führungskräftetraining, Organisationsentwicklung etc. Die Kampagne ist auf Berlin und Brandenburg beschränkt.

Meine Frage an die Adwords-Profis ist jetzt, welches Budget bei diesen Themen und bei dieser geografischen Einschränkung grob anfallen wird. Mein Kunde möchte ca. € 100,- pro Monat ausgeben. Erreicht man mit einem dermaßen geringen Budget überhaupt etwas?

Danke schon mal vorab!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 20.11.2011, 16:22

Also jetzt läuft die Kampagne 3 Tage und die CTR liegt bei den aktivierten Keys zwischen 3% und 6%. Die Landingpages passen optimal zu den Keys und trotzdem kriege ich nur einen QF von 3/10.

Die Keywordrelevanz wäre schlecht meint die Kampagnenverwaltung. Aber ich verstehe nicht wie ich es besser machen soll. Das Key ist Coaching, die URL enthält Coaching, die Überschrift <h1> enthält coaching und der Text enthält Coaching mit einer KW-Dichte von ca. 2%.

Derzeit zahle ich pro Klick ca. 2 Euro. (Position 1,7) Ist das ein realistisches Ziel den Preis noch deutlich zu senken und trotzdem gut positioniert zu bleiben?

Danke für Tipps!
Bio

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 20.11.2011, 17:08

dann bekommst du ja max. 2 klicks pro tag mit dem budget.
warum der QF so niedrig ist kann ich dir jetzt nicht sagen. der QF hängt ja auch stark vom CTR ab.
vielleicht wärs besser eine schlechtere position anzuvisieren, wo du weniger pro klick zahlst und mehr klicks bekommst da du das budget ja anscheinend sowieso sehr schnell aufbrauchst.
ist halt schwierig mit so wenig budget den markt erst auszutesten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 20.11.2011, 17:54

mano_negra hat geschrieben: ist halt schwierig mit so wenig budget den markt erst auszutesten.
Nö, für den Test habe ich schon 20 Euros am Tag zur Verfügung. Das Problem ist, dass selbst 20 euros nicht viel bringen, wenn der Preis für einen Klick in dem Segment um die 2 Euro liegt.

Und warum der QF nur 3/10 beträgt, wenn der CTR ja gar nicht schlecht ist, ist mir äußerst unklar.

Würde ich den QF höher kriegen, würden die Klicks wahrscheinlich billiger werden. Aber 6% bei den Spitzenkeys und 2% im Kampagnendurchschnitt ist doch ohnehin bereits beachtlich. Was sol ich denn noch machen um den QF zu erhöhen????

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 20.11.2011, 18:35

bionade hat geschrieben:Was sol ich denn noch machen um den QF zu erhöhen????
https://adwords.google.com/support/aw/b ... swer=10215

Die Landingpage ist nur einer von vielen Faktoren zur Bestimmung des QF.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 20.11.2011, 19:35

Klar erreicht man auch mit 100 € was, einer Freundin habe ich Adwords eingerichtet, ab und an wenn sie nichts zu tun hat stellt sie es an, oder auch wenn sie neue Aufträge will. Kostenfaktor vielleicht 20-50 € pro Monat, wenn auch nur XX Stunden aktiv.

Gerade für kleine Dienstleister-Firmen ist Adwords genial, gerade was den ROI betrifft, aber sie nutzen es oft nicht oder falsch. Ich habe schon versucht diese Leistung zu verkaufen, aber das rafft keiner... bei einem Budget von 20 € XXX € an eine Agentur zu zahlen.

Die gehen lieber hin und verblasen tausende Euros um hinterher zu sagen "Adwords ist scheiße", "Adwords bringt nichts".

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 20.11.2011, 19:58

Barthel hat geschrieben:
Die Landingpage ist nur einer von vielen Faktoren zur Bestimmung des QF.
Ja, ich weiß. Aber das Szenario ist folgendes:
- Landingpages individuell an Keyword angepaßt, Relevanz ist absolut gegeben.
- Nur noch Keys mit hoher CTR sind im Rennen.(3%-6%)
- Position derzeit: 1,7 durchschnittlich
- CPC: ca. € 1,70 - € 2,-
- Tagesbudget für Berlin und Brandenburg: € 20,-
---
QF trotzdem noch bei den meisten Keys auf 3/10

Also ist mir nicht klar, wo ich noch schrauben soll. OK, wenn im Bereich Coaching ein Click um die 2 Euro kostet, ist es mir auch recht. Dann gibts halt nicht mehr um das Geld. Aber vielleicht kann ich den CPC ja noch runterkriegen. Das ist der Punkt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 21.11.2011, 00:10

bionade hat geschrieben:Also ist mir nicht klar, wo ich noch schrauben soll.
Vergiss die Mähr von der optimalen Landingpage, für die Conversion ist sie relevant, für den QF spielt sie eine eher geringe Rolle. Du kannst auch ohne das Keyword ein einziges Mal auf der Seite zu haben 10er abstauben.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Landingpage soweit ok ist, nicht unabhängig vom Text grundsätzliche Fehler im Aufbau enthält, dann muß die CTR maximiert werden. Oft lohnt es sich erst mal untentabel zu fahren, je mehr geklickt wird, je besser. Steigt dann der QF, sinkt automatisch die CPC und du kannst das Ganze langsam nach unten einpendeln.

3-6% klingt gut, hängt aber natürlich auch davon ab was die Konkurrenz in gleicher Position zu diesen Keywords hat, vielleicht geht da auch durchaus noch mehr. Ansonsten dauert es einfach, bis eine gute CTR sich auf den QF auswirkt, insbesondere bei recht wenigen Klicks. In spätestens 3 Wochen sollte sich aber dann schon etwas bewegt haben.

Durch dieses Tal der Tränen muß leider oft, wobei viel 3/10 in mir auch etwas den Verdacht weckt, daß entweder der Kunde selbst da schon mal "rumgepfuscht" hat und die Seite daher einen schlechten Start hat, oder irgendetwas Grundsätzliches an der Landingpage nicht stimmt. Durch die Bank 7er zum Start wie früher gibts schon lange nicht mehr, aber der Schnitt sollte eher bei 5 mit ein paar Außreißern nach unten liegen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

SEM Agent
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2011, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von SEM Agent » 21.11.2011, 00:27

... wenn Google Dich bei dem recht generischen und zudem stark umkämpften Keyword nicht mag, wäre ein Einstieg über die Nischen-Keywords, Long-Tail-Keys, ratsam. Sie erhalten meistens, (wenn man es richtig anlegt), besseren Qualitätsfaktor und ziehen die anderen "Geschichten" mit nach oben.... hängt aber natürlich von der Branche ab, sprich Wettbewerbsdichte &Co.

Viele Erfolg!

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 21.11.2011, 01:26

SEM Agent hat geschrieben:... wenn Google Dich bei dem recht generischen und zudem stark umkämpften Keyword nicht mag, wäre ein Einstieg über die Nischen-Keywords, Long-Tail-Keys, ratsam. Sie erhalten meistens, (wenn man es richtig anlegt), besseren Qualitätsfaktor und ziehen die anderen "Geschichten" mit nach oben.... hängt aber natürlich von der Branche ab, sprich Wettbewerbsdichte &Co.

Viele Erfolg!
Ist das beim Longtail nicht so, dass die Anzeigen - bei der Konzentration auf eine Stadt oder Region - nicht ausgeliefert werden, weil sie viel zu selten abgerufen werden?

SEM Agent
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2011, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von SEM Agent » 21.11.2011, 10:22

bionade hat geschrieben:
SEM Agent hat geschrieben:... wenn Google Dich bei dem recht generischen und zudem stark umkämpften Keyword nicht mag, wäre ein Einstieg über die Nischen-Keywords, Long-Tail-Keys, ratsam. Sie erhalten meistens, (wenn man es richtig anlegt), besseren Qualitätsfaktor und ziehen die anderen "Geschichten" mit nach oben.... hängt aber natürlich von der Branche ab, sprich Wettbewerbsdichte &Co.

Viele Erfolg!
Ist das beim Longtail nicht so, dass die Anzeigen - bei der Konzentration auf eine Stadt oder Region - nicht ausgeliefert werden, weil sie viel zu selten abgerufen werden?
... das hängt davon ab, wie tief du deine generischen keywords runterbrichst. Auf jeden Fall bekommst du mehr als 2 Klicks pro Tag als es zur Zeit ist, vorausgesetzt deine Keywords-Clusters sind optimal auf die Anzeigen abgestimmt usw. ... ich würde mich auch intensiver mit der Zielgruppe auseinandersetzen, um die Suchlogik der potenziellen Kunden besser nachvollziehen zu können....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag