Seite 1 von 1

4 Arten der Conversions (Conversion Tracking)

Verfasst: 04.01.2005, 17:23
von ollipop
Hallo,

befasse mich gerade mit dem Thema Google Adwords und dem dazugehörigen Conversion Tracking. Ich habe bei den 4 Arten der Conversions einige Schwierigkeiten.

Ich zähle sie mal auf, schreibe die Google Erklärung dazu und interpretiere dies dann in meine Worte und passend zur meinem Vorhaben.

Kauf/Verkauf (google_conversion_label = "Purchase")
Hilft Online-Handelsseiten dabei, ihre Käufe und Verkäufe aufzuzeichnen, um ihre Rendite zu ermitteln.

:arrow: User kauft einen Artikel und auf der Bestätigungsseite ("Dankeschön für Ihren Einkauf") plaziere ich diese Variable.

Weiterleitung (google_conversion_label = "Lead")
Die richtige Lösung für Unternehmen, die aufzeichnen möchten, wie viele Nutzer Anfragen nach zusätzlichen Informationen gestellt haben.

:arrow: User meldet sich für einen Account an und bekommt eine Bestätigungseitee zusehen mit der Information, das er noch nicht freigeschaltet ist. Eine Aktivierungs-eMail ist bereits unterwegs.

Anmeldung (google_conversion_label = "Signup")
Entworfen für Sites, die daran interessiert sind, Anmeldestatistiken für Abonnements oder Newsletter zu erstellen.

:arrow: Nach der oberen Aktivierungs-eMail aktiviert der User seinen Account und gelangt zum Dankeschön-Seite, das es sich freigeschaltet hat.

Seitenansicht (google_conversion_label = "PageView")
Unterstützt Sites dabei festzustellen, wie viele Seiten ein Nutzer angesehen hat oder wie lange er die Site besucht hat.

:arrow: Hierbei plaziere ich den Conversion Code mit der Var. "PageView" auf jede meiner Internetseiten, um feststellen zu können, wie viele Seiten sich der User nach dem Klick auf die Adwords-Anzeige angeschaut hat.

Würde ich meine Codes richtig plazieren um es dann auch so auswerten zu können, wie ich es in meine Worte versucht habe darzustellen?

Verfasst:
von

Verfasst: 04.01.2005, 17:49
von Southmedia
Erscheint mir logisch. Ausprobiert hab ich allerdings noch nicht alle. Gibt aber sicher jemanden hier der Ahnung davon hat...

Verfasst: 04.01.2005, 18:28
von ollipop
Wie wirkt sich "google_conversion_value = 1;" in den Berichten aus?

Werden die Werte zusammen addiert dargestellt oder kann ich bspw. sehen ob es mehr Klicks gab, die einen Artikel mit dem Wert 2 bestellen haben als mit dem Wert 1?

Verfasst: 05.01.2005, 17:01
von Herbert
Habe bisher nur "Seitenansicht" mal eingesetzt gehabt -nicht weiter verfolgt.....
Kann dazu nix sagen also....

Verfasst: 05.01.2005, 17:59
von ollipop
Es muss doch jemanden hier geben, das das bereits erfolgreich einsetzt oder es eingesetzt hat und was dazu sagen kann?!

Verfasst: 07.01.2005, 00:32
von Southmedia
Wie wirkt sich "google_conversion_value = 1;" in den Berichten aus?
Versteh ich nicht. Erklär mir was das ist.

Verfasst: 10.01.2005, 13:40
von ollipop
Mit dieser Var. kannst du den Wert der Conversion tracken.

4 Arten der Conversions (Conversion Tracking)

Verfasst: 25.02.2005, 10:55
von yahudy
Ich habe alle 4 verschiedenen Tracking Arten eingesetzt und nur "Seitenansicht" wieder deaktiviert.
Meiner Meinung nacht ist "Seitenansicht" nicht sehr aussagekräftig, da schon die Click through Rate (CTR) der Google Anzeigen zählt. Wenn man also seine Landing Pages genau definiert hat und nur für Adwords Traffic verwendet, hat man die Daten sowieso.
Mit "google_conversion_value = 1;" kann man einen Wert für eine Konversion vergeben.
Nehmen wir mal an man verkauft ein eBook was 50 Euro kostet, dann würde man unterschiedlichen Value in der "Danke für Ihre Bestellung" check-out page unterbringen.
Dann wüsste man, ob Keyword1 mehr bringt als Keyword2 und ob Leute die nach Keyword1 suchen eher für 50 Euro kaufen und Leute die nach Keyword2 sucher eher für 30 Euro kaufen.
Die Daten kann man dann einsehen unter dem Reiter Bericht, wobei man auswählen kann, ob Anzahl und Wert angezeigt werden sollen.
So kann man dann feststellen wir profitabel bestimmte Keywörter sind und ob es sich eventuell lohnt einen höheren Cost per Click (CPC) zu bieten, da Sucher eines bestimmten Keywords höherwertige Produkte kaufen.
Das selbe kann man auch mit den anderen 3 Konversions machen, wenn man z. B. weiss, dass ein Lead (Neukunde) XXX Euro wert ist.
Mehr Infos gibst unter: https://www.marketing-roi.de/ppc_verbessern_a.html

4 Arten der Conversions (Conversion Tracking)

Verfasst: 11.03.2005, 00:37
von ollipop
Ist die Var. "google_conversion_label" im Wert frei definierbar oder sind die Werte, neuerdings neben den 4 Arten durch eine fünfte, festgesetzt?

Die Frage ist bei mir aufgetreten, nachdem ich im Handbuch den Wert "Kauf" in dieser Var. im Bsp. gesehen habe, aber auf der Google Adwords Seite gibt es nur die o. g. 4 + Default zur Auswahl.

Da es sich ja aber um einen Code handelt, der veränderbar ist, könnte es sein, das man dort seinen eigenen Werte einsetzen kann, wie Bsp "Newsletter", "Community", "Shop" usw. Also wo eine Conversion/Transaktion passiert ist plus den Wert den ich ihr geben kann.

4 Arten der Conversions (Conversion Tracking)

Verfasst: 14.03.2005, 18:06
von ollipop
google_conversion_label: Die Art der aufgetretenen Conversion (Kauf, Anmeldung, Anzeige einer Seite oder potenzieller Kunde). Google unterstützt derzeit keine kundendefinierten Arten von Conversions. Deshalb können Sie diese Zeichenfolge nicht anpassen.