suche Tipps zum internationalen Branding über Facebook Adds.
Habe aktuell eine Fansite mit ca. 20.000 Fans und bekomme knapp 10% Viralität auf Beiträge, in denen ich größere Anzahlen an Bildern poste. Dazu erhalten diese Alben im Schnitt um die 300-400 Likes und 10-30 Comments auf dem Album zzgl. Comments auf den Einzelbildern.
Bei regulären Beiträgen geht es eher in Richtung 1-2% Viralität und maximal 100 Likes. (je nach Thema)
Nun habe ich mit einem Budget von 5 € pro Tag eine CPM Kampagne mit einem einfachen Slogan zur Marke laufen. Bei weltweiter Werbung stelle ich allerdings fest, dass die Anzeigen in Mitteleuropa kaum noch zugestellt werden, da die CPM Preise dort höher sind.
Da jedoch speziell der deutsche Markt interessant ist, würde ich dies gern ändern, ohne völlig auf die guten Clickraten international zu verzichten.
Meine Zielgruppe ist grad international sehr günstig zu bewerben, so dass ich hier mit den 5 € am Tag zwischen 300 und 400 Fans generieren kann. (Zielgruppe etwa 2 Mio)
In Mitteleuropa wären es lediglich 100 Fans und nur in Deutschland ca. 50.
Hauptgrund dürfte hier die hohe Rate an Wiederholungen der Anzeigen sein. Nach der 4. bis 5. Zustellung sinken die Clickraten einfach drastisch.
Interessant wäre, in wie weit eine höhere Fanzahl und mehr Reaktionen auf Beiträge automatisch zu einer höheren Like-Rate abseits der Werbung führt und ich somit quasi kostenlos die Zielgruppe in Deutschland mit ins Boot hole, wenn ich International viele Fans gewinne. Lohnt sich vor diesem Hintergrund die teure Werbung in Deutschland, oder ist es besser, sich einfach auf die hohe Viralität der Beiträge zu verlassen?
Unerwünschter Nebeneffekt internationaler Werbung ist allerdings, dass Fans speziell Asien oder spanisch-sprachigen Ländern in ihrer Sprache kommentieren, was natürlich eher ungünstig für die Kommunikation ist.
Aus meinen Erfahrungen und gemessen an den Zahlen deiner Fanpage sind mit 5 Euro Werbebudget weltweit keine Blumentöpfe zu gewinnen.
Ich verstehe deine Logik nicht ganz zwischen mehr internationalen Fans und Interaktion und gleichzeitigem Erreichen der deutschen Zielgruppe. Das eine ist eine Vermutung bzw Hoffnung und das andere, die Werbung, kann man halt prima aussteuern. Von daher würde ich dir raten, deine fünf Euro so gezielt wie möglich auf die deutsche Zielgruppe auszusteuern und das dann laufen zu lassen. Das geht ja bei Facebook ganz gut.
Facebook will natürlich auch dein Geld. Ich betreue eine Fanpage mit 13000+x Fans und erreiche mit meinen Aktivitäten maximal ein Drittel so gute Viralitätswerte wie auf deiner Seite. Bei mir hat letztens Facebook angerufen, um mich beim Thema Facebook-Werbung zu supporten. Also vielleicht über diesen Weg mal offizielle Infos einholen und schauen, was Facebook rät.
Danke schonmal für deine Erfahrungen.
Was hast Du denn für ein Tagesbudget für deine Seite und wie sehen deine Wachstumswerte aus?
Generell geht es mir erstmal drum, die Seite zu beleben und dort Diskussionen zu ermöglichen - quasi Community-Building für die Fanpage.
Wird sich zeigen, ob die Taktik funktioniert. Die Viralität könnte kaum besser sein und das Wachstum bleibt relativ konstant hoch. Allerdings ist die momentan eingestellte Zielgruppe der Anzeigen schon halbwegs abgegrast.
Aber zu einem aktuellen Problem:
CPM Anzeigen mit Alter, Geschlecht und "Freundesfreund" Kennzeichen werden grad bei mir trotz überhöhtem Gebot nicht zugestellt. Was könnte das sein?