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Nur noch 1 Affiliate pro Merchant!

Verfasst: 05.01.2005, 19:53
von Southmedia
Topaktuell aus dem WMW:
https://www.webmasterworld.com/forum81/4204.htm
Just heard from "informed sources" that the formerly discussed change https://www.webmasterworld.com/forum81/3940.htm that was brought up by Shak will be oficially announced tomorrow. Implementation will take place in a week. Will be interresting to watch. Wonder how many email complaints G will get.
I also expect to see a huge ripple effect on AdSense and PPC affiliates as the ad volume will go down and the prices probably increase as only the top affiliate bid will be shown.
Und in Thomas' Blog auf Deutsch:
https://www.thomasbindl.com/blog/index. ... ei_adwords
Google wird wohl morgen bekannt geben, dass ab 12. Januar nur noch ein Affiliate pro Merchant pro Keyword angezeigt wird. Damit soll verhindert werden, dass mehrere Affiliates des gleichen Merchants auf das gleiche Keyword bieten und angezeigt werden, was die Relevanz der AdWords natürlich verschlechtert. Ausserdem wird man wohl ein Ansteigen der Klickpreise beobachten können.
Mich würde es nicht wundern wenn auch AdSense davon betroffen wäre, da ja das Anzeigen-Volumen sinken wird und die Klickpreise steigen.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.01.2005, 19:54
von ThomasB
Jan, schnell geschafft ... :)

Verfasst: 05.01.2005, 21:05
von Jojo
Bisher hab ich das eher negativ gesehen, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin das die AdSense-Preise sinken, weil weniger Affiliate-Bewerber AdSense zur Werbung benutzen werden. Mal schaun ob ein "Kampf" zwischen den Affili-Bewerbern ausbricht.

Verfasst:
von

Verfasst: 06.01.2005, 20:48
von Southmedia
Im WMW wird das von einigen Leuten mittlerweile wieder relativiert:
I just spoke to google phone support and they claim they "honestly" know nothing about this.... they have heard about the rumours and have no idea where they started,
They also told me (I am an affiliate) that I have Nothing to worry about today.... and they offered to research it further if I required...

why is everyone so certain this is factual? Did I miss something?
Man wird sehen...

Verfasst: 06.01.2005, 20:52
von Southmedia
Und schwupp gibts nen Post über die neuen Affiliate TOS:
https://www.webmasterworld.com/forum81/4212.htm
1. Implementation, January 12th.
2. One ad per affiliate and parent company sharing the same domain per search query. AdRank will continue to determine which site will be shown. (this will also stop different company departments from competiting with each other).

3. Affiliates will not have to identify their status as an affiliate. (You must manually change your ads to reflect the change, Google won't just remove the aff/affil from the ad).

4. Redirecting a landing page to another site, and framing a site will automatically cause an ad to be disapproved.

Gefällt...

Verfasst: 06.01.2005, 21:14
von ThomasB
Und ich hab schon gezittert ob sie es nicht vielleicht verschieben ... ;)

Verfasst: 06.01.2005, 21:42
von Herbert
Jo, wie früher auch bemerkt: So werden sich banner- und adwords-preise etc. annähern zum medium-level-price ;)

Verfasst: 06.01.2005, 21:52
von Southmedia
Naja offiziell is ja noch nix, aber da es ein Moderator ist der das postet kann man schon davon ausgehen dass es wohl so passieren wird. Denn Moderatoren haben immer Recht und eine direkte Verbindung zu Got... ach ne das war was anderes :)

Verfasst: 07.01.2005, 05:00
von Southmedia
Also es ging nun wohl eine Email raus an einige Advertiser, ich hab noch keine bekommen, trotzdem hier mal die englische Umschreibung die ein WMW-Mod geliefert hat:
There will be only one ad displayed per serach query per domain.
The ad with the highest Ad Rank will be displayed.
This means affiliates and merchants will compete against each other for positioning.

You no longer have to identify yourself as an affiliate.
Google will not change the ad text, you must do this manually.

If you use a unique URL for your landing page, you will not be affected by this change.

Verfasst: 07.01.2005, 06:20
von Southmedia
Die englische Male wie sie nun schon diverse Male zitiert wurde:
Google AdWords™ Announcement:
Affiliate Policy Change
Hello from the Google AdWords Team:

In January 2005, Google will incorporate a new affiliate advertising policy that is designed to provide a better user and advertiser experience.


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What is changing:

With this new affiliate policy, we'll only display one ad per search query for affiliates and parent companies sharing the same URL. This way, users will have a more diverse sampling of advertisements to choose from. As always, your ad will be displayed based on its Ad Rank for given searches, which is determined by a combination of your ad's maximum cost-per-click (price) and clickthrough rate (performance).

For instance, if a user searches for books on Google.com or anywhere on the Google search and content networks, Google will take an inventory of ads running for the keyword books. If we find that two or more ads compete under the same URL, we'll display the ad with the highest Ad Rank.

How this will affect you:

If you're an affiliate, this means that you no longer need to identify yourself as an affiliate in your ad text. However, your current ad text will continue to display your affiliate status until you change it.

Affiliates or advertisers using unique URLs in their ads will not be affected by this change. Please note that your Display URL must match the URL of your landing page, and you may not simply frame another site.

What you should do:

We recommend that you continue to monitor your ads' performance and optimize your ads as needed to ensure they're bringing you the best results. Please visit our Optimization Tips page for more information.

By improving our ad relevancy, we believe that users will have a better search experience, which will help you reach more potential clients in the future. We'll continue to make improvements to AdWords over time to further improve the user experience and help increase the performance of your ads.

We look forward to continue providing you with the most effective advertising available.

Sincerely,
The Google AdWords Team


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Disclaimer: As a business Google must make decisions regarding the advertising we accept. As stated in our Terms and Conditions, we reserve the right to exercise editorial discretion when reviewing AdWords ads created within the program. This only concerns our advertising and in no way affects the search results we deliver. Google offers broad access to content across the web without censoring results.


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Contact us: If you have any questions, please contact your Google representative or email us at https://adwords.google.com/support/bin/request.py.

Email preferences: You have received this mandatory email service announcement to update you about important new AdWords features.

© 2005 Google Inc.

Verfasst: 07.01.2005, 07:40
von Southmedia
Und ein zusammenfassender Text bei ClickZ:
https://www.clickz.com/news/article.php/3455781

Verfasst: 07.01.2005, 08:35
von Southmedia
Und nun auch auf Deutsch die Mail:
Neuigkeiten vom Google AdWords-Team:

Im Januar 2005 wird Google zur Verbesserung der Nutzer- und Inserentenerfahrungen sowie der allgemeinen Werbequalität eine neue Werberichtlinie für Zweigunternehmen aufnehmen.


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Folgendes ändert sich dadurch:

Nach Einführung dieser neuen Richtlinie für Zweigunternehmen zeigen wir pro Suchabfrage nur noch eine Anzeige für Muttergesellschaften und Zweigunternehmen an, die gemeinsam eine URL verwenden. Dadurch können Nutzer aus vielfältigerer Werbung auswählen. Ihre Anzeige wird wie immer auf der Basis des Anzeigenrangs für die jeweiligen Suchabfragen angezeigt.

Wenn ein Nutzer beispielsweise in Google.de oder irgendwo in den Such- und Content-Netzwerken von Google nach Bücher sucht, greift Google auf ein Inventar von Anzeigen zu, die für das Keyword "Bücher" geschaltet werden. Falls wir feststellen, dass zwei oder mehr Anzeigen unter derselben URL miteinander konkurrieren, schalten wir die Anzeige mit der besten Leistung.

Die Auswirkungen für Sie:

Wenn Sie als Zweigunternehmen auftreten, bedeutet das für Sie, dass Sie sich in Ihrem Anzeigentext nicht mehr als Zweigunternehmen kennzeichnen müssen. In Ihrem aktuellen Anzeigentext wird Ihr Zweigunternehmensstatus jedoch weiterhin angezeigt, bis Sie den Text ändern.

Zweigunternehmen bzw. Inserenten, die eindeutige URLs in ihren Anzeigen verwenden, werden durch diese Änderung nicht beeinflusst. Beachten Sie, dass Ihre Anzeige-URL mit der URL Ihrer Zielseite übereinstimmen muss und Sie nicht einfach einen Frame für eine andere Website erstellen können.

Was Sie tun sollten:

Wir empfehlen Ihnen, die Leistung Ihrer Anzeigen weiterhin zu überwachen und Ihre Anzeigen soweit zu optimieren, wie es zur Gewährleistung bestmöglicher Ergebnisse erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Optimierungstipps.

Wir freuen uns, Ihnen auch zukünftig die effektivsten Werbemöglichkeiten anbieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google AdWords-Team


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Gewährleistungsausschluss: Aus unternehmerischer Sicht sind wir von Google verpflichtet, hinsichtlich der angenommenen Werbeanzeigen Entscheidungen zu treffen. Wie aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hervorgeht, behalten wir uns das Recht vor, bei der Überprüfung von im Programm erstellten AdWords-Anzeigen nach unserem Ermessen zu handeln. Dies betrifft ausschließlich unsere Werbeanzeigen und hat keinerlei Auswirkung auf die von uns bereitgestellten Suchergebnisse. Wir bei Google bieten umfassenden und unzensierten Zugang zu Web-Content an.


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Kontakt: Falls Sie Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Google-Repräsentanten in Verbindung oder senden uns eine E-Mail über https://adwords.google.de/support/bin/request.py.

E-Mail-Einstellungen: Sie haben diese obligatorische E-Mail-Servicemitteilung erhalten, um über wichtige neue AdWords-Funktionen informiert zu werden.

© 2005 Google Inc.

Auswirkungen auf SERPs

Verfasst: 07.01.2005, 10:23
von Brahms
Das könnte ja bedeuten, dass künftig auch mit den normalen SERPs so verfahren werden könnte, oder? Damit würde die Qualität ja enorm verbessert, wenn die ganzen Affili-Sites rausfallen und künftig nur noch eine einzige Seite angezeigt würde. Seh' ich das richtig?

Gruesse
Johannes

Verfasst: 07.01.2005, 10:45
von MikeD
Was mich wundert ist die Annahme dass der Klick-Preis steigen würde.

Mal angenommen:

Status alt:
1 Affiliate
1 Anzeige des Affiliates selbst (wären ja blöd immer geld abzutreten wenn sie 100% lohnenden Traffics abgeben würden
10 Adwords-Bewerber (aff.) im Preis'kampf'
Klickpreis = relativ hoch bis hoch

Status neu:
1 Affiliate
1 Anzeige des Affiliates selbst (s.o.)
-- wenn ich die mail richtig gelesen habe:
0 Anzeigen von Bewerbern, solange deren Anzeigen keinen besseren cpc / ctr aufweißen unter dem selben Suchbegriff
(fall 1)

und fall 2:
0 Anzeigen des Affiliates selbst weil:
1 Anzeige eines Bewerbers eine bessere cpc/ctr hat
folge: Affiliate wird sich wohl den Text ggf. einverleiben und in die agb's reinschreiben: keine Bewerbung über google-adwords (was im übrigen verständlich wäre, denn den Traffic kann man als Unternehmen auch selbst generieren und eine 'Wa(h)re Leistung' wurde damit nicht erbracht, die honorierungsfähig zu betitteln ist.

Die Definition 'erfolgreicher' sollte mal genau ausgeführt werden - erfolgreicher für die Bilanz von google (mehr klicks + hohe cpc) oder erfolgreicher für den werbenden (noch mehr klicks + niedrigster einsatz).

Wird wie immre sein - die nächsten 3 Wochen werden es zeigen bei wem es sich wie auswirkt ;)

Verfasst: 07.01.2005, 14:39
von schorsch
hört sich alles schon ganz interessant an. mal schaun was sich ergibt. ich denke das die preise auf jedenfall in zukunft in den keller gehen werden. das hat man bei der banner werbung auch gesehn, die war am anfang auch sehr hoch und jetz lungert die so im schnitt bei 3cent rum. naja mal sehn was die zukunft so bringt.

nur schade dass ich jetz schon seit 1 woche auf meine freischaltung für ad sense warten muss :( und nichts passiert