Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords: Fragen zu Qualitätsfaktor der Keywords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2004, 23:54

Beitrag von Sir TSCH » 02.01.2012, 22:24

Hallo zusammen

Habe gerade das AdWords Buch von Beck durchgeackert und gelange zum Thema Qualitätsfaktor gerne noch mit Verständnisfragen an euch:

1. Wenn ich ein Keyword mit allen drei Keyword-Optionen hinterlege, erhalten ja alle drei Varianten denselben Qualitätsfaktor (der wird jeweils für exakte Übereinstimmung von Suchanfrage und Keyword berechnet).
z.B. die Variante Broad-Match erhält somit einen Qualitätsfaktor für das Keyword, für dessen exakt übereinstimmende Suchanfrage diese Variante jedoch nie eine Anzeigenschaltung auslösen wird (die Anzeigenschaltung wird von der Variante Exact-Match ausgelöst).
Korrekt?

2. Ein Keyword mit der Option Broad-Match kann ja bei einer Fülle von Suchanfragen die Anzeigenschaltung auslösen. Kommt denn bei nicht exakt übereinstimmenden Suchanfragen trotzdem immer der Qualitätsfaktor dieses Keywords (berechnet für die exakte Übereinstimmung) zum Einsatz?

3. Das würde heissen, wenn ich eine häufige Suchanfrage dieses Keywords mit Broad-Match Option zusätzlich als separates Keyword aufführe, beinhaltet dies a) eine Chance und b) ein Risiko:
a) das separat aufgeführte Keyword erhält einen besseren Qualitätsfaktor als es als Teil der Broad-Match Variante vorher hatte und wird somit billiger. Das Vorgehen hat sich gelohnt.
b) das separat aufgeführte Keyword erhält einen schlechteren Qualitätsfaktor als es als Teil der Broad-Match Variante vorher hatte und wird somit teurer. Das Vorgehen hat sich nicht gelohnt.
Ist das korrekt so?

Bsp. zu 3.:
Keyword mit Broad-Match Option: Italien Ferien
Häufige Suchanfrage: Italien Ferien am Meer
Neu aufgeführtes zusätzliches Suchwort demnach: [Italien Ferien am Meer]

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse