laut richtlinien google bezahlt mann an pos. 3 niemals mehr als der an pos.2
(hab ich mir extra nochmal bestätigen lassen)
das hat auch nichts mit cpc oder ctr oder sonstwas zu tun
klingt komisch, ist aber so.
nun ist es aber so komisch gekommen das ich 2 kunden des selben oder gleichen
produkts betreue, da bleibts nicht aus das auch die keywords gleich sind.
und was soll ich erzählen ist doch so:
kunde a zahlt auf pos 3 mehr als kunde b auf 2.
ich natürlich sreenshots geschickt
und support sehr hofflich um aufklärung gebeten
call center agent, die oft sehr gut geschult sind, war ganz und gar erschüttert
und versprach erklärung innerhalb kürzester zeit.
nun das fatale: das war schon anfang dez.
kurz und gut, was ich damit sagen will ist:
verlasst euch nicht auf das tool, senkt ab und an euren max. cpc
wenn ihr eine pos erreicht habt die euch gefällt passt den max. cpc dem durchschnittlichen an und versucht ihn in kleinen bis sehr kleinen schritten weiter zu senken
und falls hier doch so nen mensch von adwords mitliest:
ich warte immer noch!
@SM: Gerne ändern? Ne ganze Menge
Müßte ich mal all das rauskramen, was ich schon den Adword-guys in Laufe der Zeit so gesendet habe.... --> kommt Zeit...kommt Beitrag
@laoder
Jo, kann schon so stimmen....ich setz -wenn- eh nicht mehr auf Pos. 1,2,3, sondern eher 4 und weiter.......die CTR ist gleich wie oben, nur die Luft da ist nicht so "geldhaltig"
Also auch wenn das Klickverhalten bei Adwords anders sein sollte -Anpassung des max. CPC ist eine Grundtugend, wie du schon sagst.....
Im übrigen fehlt immer noch eine Funktion im Admin-Menü von Adwords, die reverse-engineering sozusagen ermöglicht: bei gegebenen Daten der Ads-gruppe zurückrechnen auf den max. erforderlichen(!) CPC-Wert! So ähnlich wie Zielwert-berechnung in Excel.......bzw. umgekehrt: Berechnung rückwärts, indem ich den gewünschten Pos.-Platz(!) vorgebe und dann den dazu erforderlichen CPC berechne! Hey Adwords-boys & girls, das kann doch nicht so schwer sein!?
@laoder: natürlich ist das so, dass der kunde auf pos3 u.u. mehr pro klick zahlt als der auf pos2, nämlich dann, wenn er eine schlechtere ctr hat als der auf 2.
wenn dir der supporter was anderes erzählt hat, hat er das eigene system wohl nicht verstanden. oder die haben order, alles zu sagen, was der kunde hören will.
nen deutschen adwordsrep fänd ich toll, bin dafür.
hab ich unwissender ja auch gedacht
ist ja nicht so das mich das nicht berühren würde
hab also schon ein bischen genauer nachgefragt
de facto laut google:
pos3 zahlt nie mehr als pos 2
hat pos 2 ein besseres ctr, was ja natürlich wäre, zahlt pos 2 entsprechend weniger
und wenn du mein post. genauer gelesen hättest, steht da "unabhängig von cpc und ctr"
also manute wenn du kein google adwords mensch bist, dann sag mir wo du deine weisheit her hast?
vom heldenhaften google produktmanager thomas korte persönlich, und das prinzip kennt doch jeder, der mit adwords arbeitet:
google rankt so, dass sie am meisten verdienen. beispiel:
kunde a zahlt 10 cents/klick, kunde b zahlt 20. kunde a hat aber einen viel besseren anzeigentext und zb die 2,5 fache ctr von kunde b, also steht a vor b und zahlt deutlich weniger.