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Qualitätsfaktor erhöhen

Verfasst: 17.01.2012, 12:45
von Lika
Hallo zusammen,

hab grad ein allgemeines Problem mit dem Qualitätsfaktor bei AdWords.

Eines meiner Keywords hat einen QF von 2/10, wodurch die Anzeige quasi nicht geschaltet wird. Das Keyword auf der Zielseite, im Title, im Text, in der Description, etc. vorhanden. Kann mir einer von euch sagen, warum das sein kann?

Hier mal ein Bespiel:
Damals beim Onkelseoserbe Contest hab ich ebenfalls Adwords mit dem selben Resultat (geringer QF) gehabt. Das war die Zielseite https://www.seo-diaries.de/onkelseoserbe/

Egal was ich damals gemacht habe, ich konnte den QF nicht verbessern, aber sicherlich habt ihr eine Idee.

Freu mich über jeden kreativen Verbesserungsvorschlag :wink:

Verfasst:
von

Verfasst: 17.01.2012, 13:18
von collection23
Der Qualitätsfaktor ergibt sich hauptsächlich durch die CTR der Anzeige. Du musst die Anzeige ändern und nicht die Zielseite.

Verfasst: 17.01.2012, 16:57
von Swen78
Hallo!

Mich würde interessieren, welche CTR wohl genommen wird: die CTR aus der reinen Google Suche oder in Summe mit dem Such-Werbenetzwerk (also ebay, aol, preisvergleich usw.). ?
Was denkt ihr?

Gruß
Swen

Verfasst: 17.01.2012, 20:23
von Lika
Also mit den Anzeigen habe ich mehrfach herumgespielt.

Hier ein Beispiel:
{Keyword:onkelseoserbe}
Erfahrt alles wichtige zum SEO
Contest Onkelseoserbe

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass allein die CTR der Anzeige den QF ausmacht. Denn selbst, wenn nur 1 Anzeige existiert und man 5 Keyword hat, dann haben nicht alle Keywords den gleichen QF.

Was glaubt ihr, was ist der richtige Weg zur Verbesserung des QF.

Verfasst: 17.01.2012, 20:50
von collection23
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass allein die CTR der Anzeige den QF ausmacht.
Hat ja auch niemand behauptet.
Denn selbst, wenn nur 1 Anzeige existiert und man 5 Keyword hat, dann haben n Denn selbst, wenn nur 1 Anzeige existiert und man 5 Keyword hat, dann haben nicht alle Keywords den gleichen QF.
Warum auch? Wenn Anzeigentext=keywort01, dann wird diese Anzeige doch wohl bei keywort01 öfter geklickt als bei keywort02.

Verfasst: 18.01.2012, 08:09
von Lika
@collection23 ich hab grad einfach das Problem, dass 1 wichtiges Keyword einen QF von 2 hat (somit quasi nicht geschaltet wird), die anderen 4 Keywords haben einen QF von 4-5.

Jetzt bin ich halt am rätseln, warum dieses eine so schlecht da steht.
Bin da echt am verzweifeln :cry:

Verfasst: 18.01.2012, 08:52
von Beloe007
Probier mal eine woche hoere preise.

Verfasst: 18.01.2012, 09:05
von proit
Gibt es Probleme mit deiner Seite, z.B. Ladezeit? Hast du das Keyword schon länger in deiner Anzeigenschaltung, hat es schlecht performed? Wie hoch ist der CTR?

Bei uns ist ein QF von 6 schon ein halber Weltuntergang. Normalerweise haben bei uns alle Anzeigen immer zwischen 7 - 10 (10 allerdings leider zu selten ;-)).

Verfasst: 18.01.2012, 10:02
von Vegas
Vieles hängt von der Accounthistorie und Domainhistorie ab, 2 ist schon etwas bedenklich, denn bei 1 gehen die Lichter für die Domain bei Adwords dauerhaft aus. Ob das Keyword auf der Zielseite vorkommt ist weit weniger ausschlaggebend als die CTR.

Einzige möglich Gegenmaßnahme, in der Annahme mit der Landingpage ist nicht irgendwas grundsätzlich im Argen (was ich ehrlich gesagt vermute): Geld in die Hand nehmen, Gebot hochsetzen und so lange durchhalten, bis sich der QF für das Keyword erholt hat. Ohne Klicks keine CTR, ohne gute CTR keine besserer QF. CTR ist nicht der einzige Faktor, wiegt aber schwerer als alle anderen.

Verfasst: 18.01.2012, 15:44
von Lika
Vielen Dank für die tollen Tipps.

Ich hab bei meiner neuen Kampagne gestern nochmal die Anzeigen angepasst und siehe da, schon steigt die Klickrate und der QF ist von 2 auf 3 gestiegen.

Werds weiterhin mal mit einem höheren CPC probieren, wie sich das zusätzlich auswirkt.

Verfasst: 19.01.2012, 18:26
von InBiz
Hallo zusammen,

Google hat hierzu eine sehr detaillierte Dokumentation veröffentlicht:
https://support.google.com/adwords/bin/ ... swer=10215

Nach meiner Erfahrung sind die CTR, die Accounthistorie und vor allem auch die Relevanz des Anzeigentextes in Bezug auf den Suchbegriff die wichtigsten Einflussfaktoren. Die Zielseite sollte relevant sein, schnell laden und nicht mit Werbung vollgestopft sein.

Der Punkt Relevanz des Anzeigentextes zum Suchbegriff wird im Wesentlichen von der Struktur der Kampagnen bestimmt Hat man viele verschiedenartige Keywords in einer AdGroup, wird man es schwer haben, gute QFs zu bekommen. Separieren und verfeinern kann man AdGroups sehr schnell mit den AdWords Editor. Häufig genügt es schon, den Hauptbegriff bzw. den zu optimierenden Begriff fest (nicht per Keyword Insertion) in die Überschrift oder eine der Beschreibungszeilen einzubauen.

Bucht man viele Keywords in Broad Match oder Phrase Match, sollte man zudem regelmäßig den Suchanfragenbericht auf irrelevante Kombinationen oder Kombinationen mit auffallend schlechter CTR prüfen.

Es gibt aber auch Begriffe, die von Haus aus schlecht im AdWords Bereich klicken, z.B. "wetter", zu denen Google kaum Anzeigen ausliefert und die von Grund auf einen schlechten QF haben (den man auch mit der besten Anzeige und Landingpage nicht mehr steigern kann). Dazu zählen auch Begriffe, die sehr unterschiedliche Bedeutungen haben (z.B. Bank, Golf) oder sehr kurze Begriffe sind (z.B. SEA, WHO).

Verfasst: 19.01.2012, 19:35
von Swen78
Swen78 hat geschrieben:Hallo!

Mich würde interessieren, welche CTR wohl genommen wird: die CTR aus der reinen Google Suche oder in Summe mit dem Such-Werbenetzwerk (also ebay, aol, preisvergleich usw.). ?
Was denkt ihr?

Gruß
Swen
Hab mir da nun mal vorher genannten Link angeschaut und das gefunden:

Die bisherige Klickrate (Click-through-Rate – CTR) des Keywords und der zugehörigen Anzeige auf der Google-Domain; beachten Sie, dass sich die CTR auf Websites Dritter(z. B. aol.de) nur auf den Qualitätsfaktor von Websites im Such-Werbenetzwerk auswirkt und nicht bei Google.

Schade, das hat uns auch der Google-Mitarbeiter gesagt (mehr oder weniger) aber ich glaub ned immer gleich alles *g* und hab trotzdem mal eine Kampagne parallel geschalten, sodass eine bei Google direkt läuft und die andere beide Kanäle bedient, mit weniger CPC um nicht mit der anderen zu konkurieren....

Verfasst: 19.01.2012, 19:52
von InBiz
Hallo Swen78,

da bei den Suchpartnern die Anzeigen häufig anders formatiert und ganz angeordnet sind als bei Google, macht es schon Sinn, die CTR im Such-Werbenetzwerk auch nur für den QF im Such-Werbenetzwerk zur Bewertung heranzuziehen.

Schau bspw. mal bei T-Online - ich sehe gerade für Handy 7 Anzeigen über den organischen und 4 unter den organischen Ergebnissen.

Verfasst: 20.01.2012, 08:41
von Swen78
Hallo InBiz,

ich wüsste nicht, dass es einen QF rein für das Such-Werbenetzwerk gibt?! Wo kann ich den finden?

Verfasst: 21.01.2012, 10:05
von InBiz
Hallo Swen78,

der QF wird bei jeder Suchanfrage individuell berechnet, siehe https://adwords-de.blogspot.com/2008/09 ... pdate.html

D.h. wenn eine Anzeige im Such-Werbenetzwerk ausgeliefert wird, erfolgt die individuelle Berechnung auf Basis (unter anderem) der CTR im Such-Werbenetzwerk. Wird die Anzeige auf Google geschaltet, erfolgt die Berechung des QF auf Basis der CTR in der Google-Suche.

Direkt reportet wird der Unterschied nicht, aber vielleicht bringt Dein Test ja Unterschiede zu Tage.

Viele Grüße
Thomas Grübel