ich habe irgendwo schon mal was darüber gelesen.
Ich würde gerne mit meinem Account Adwords für Kunden schalten.
Sprich die lade selbst Geld auf und verrechne dies dann mit den Kunden. Gibt es hier neben dem normalen Account auch einen Agentur Account der geeignet wäre?
Man müsste die Accounts auch mit Analytics verbinden, dies müsste man auch mit einem normalen Account realisieren können indem man mich als Admin einträgt.
Würdet ihr mit einem normalen Account arbeiten oder mit diesem speziellen Agentur Account? Wo finde ich den und welche Vorteile hat der?
Vorteil ist, dass Du einen besseren Überblick hast, Budgets und Laufzeiten genau steuern kannst und wenn Du Dich bei Google Engage für Agenturen (https://google-engage.appspot.com/de/) anmeldest, ggf. Gutscheine für Neukunden (neue Accounts) bekommst.
Die einzelnen Accounts kann man per Vorkasse aufladen oder (unter anderem) die Beträge im Nachhinein per Lastschrift abbuchen lassen.
und fast vergessen:
- mit einem MCC kann man recht einfach auch bestehende Konten verknüpfen.
- wenn ein bestimmter Betrag durch das Verwaltungskonto geflossen ist und Du die entsprechenden Prüfungen bestanden hast, kannst Du Dich von Google zertifizieren lassen.
Eine Frage noch hierzu.
Ich kann bei diesem Agentur Account ja verschiedene Konten für meine Kunden anlegen. Wenn ich diese mit deren Analytics Account vernküpfen möchten, reichen dann leserechte bei analytics aus oder benötige ich selbst adminrechte?
Oder kann mir ein anderer admin von analytics die verbindung bestätigen und ich dann mit den leserechten die adwords user anzeigen lassen? Ansonsten müsste ich selbst einen neuen analytics code für diese webseiten generieren?
Und eine Frage hätte ich noch:
Muss ich bei jedem Kunden einzeln über die Kontoeinstellungen Geld aufladen? Ich habe nicht die Möglichkeit im Hauptaccount Geld aufzuladen und dann den Kunden zuzuordnen?
wenn der Analytics-Admin die mail Adresse des einzelnen AdWords Accounts und ich meine die des MCC berechtigt, kannst Du direkt auch auf die Analytics Daten zugreifen. Um die AdWords Zahlen auch in Analytics zu sehen, muss im AdWords Account noch das Autotagging (Automatische Tag-Kennzeichnung) auf ja gesetzt werden und im Analytics Account in den Profileinstellungen das Feld "Kostenquellen übernehmen" gesetzt werden.
gesamt aufladen geht über einen sogenannten Budgetmanager, den man aber meines Wissens nach nur nutzen kann, wenn man längere Zeit mit Google zusammenarbeitet und auch größere Budgets verwaltet (Prüfung von der Google Finanzabteilung vorausgesetzt). Man kann dann das Budget für einzelne Accounts übernehmen und ist als Agentur dann der Rechnungsempfänger für alles im MCC angefallenen Kosten, die nicht mit einer Account-eigenen Bezahlmethode schon beglichen wurden.
Muss noch eine Frage anhängen.
Ich ging unter MCM auf den Kunden und dann auf Analytics. Dort habe ich ein neues Analytics Konto eröffnet und eben den Code generiert.
Wenn ich jetzt aber in MCM in ein Konto gehe und anschließend auf Analytics klicke, komme ich immer wieder zum MCM Hauptkonto? Ich gelang einfach nicht mehr ins Analytics. Woran kann das liegen?
das Problem habe ich seit einigen Tagen auch - scheint ein Bug zu sein.
Alternativ kann man einfach über folgende URL direkt ins Analytics gehen: https://www.google.com/analytics/ und dann das entsprechende Profil auswählen.