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adwords-Agentur mit Abrechnung auf Erfolgsbasis

Verfasst: 19.02.2012, 17:27
von Clemens
Hallo,

die meisten adwords-Agenturen berechnen ihre Provision anhand des Budgets, was ich als Kunde einer solche Agentur nicht gut finde. Schließlich zahle ich ja dann auch für viel Unsinn, der produziert wird. Mittlerweile scheint sich das ja rumgesprochen zu haben und die Agenturen werben jetzt mit sehr kurzen Kündigungsfristen. Aber auch da kann ja noch viel Geld und Zeit verbrannt werden.

Immer wieder liest man von Agenturen, die pro Vertragsabschluss / Shopverkauf bezahlt werden. Leider habe ich aber noch keine konkret gefunden. Kann mir hier jemand dazu einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal

Clemens

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Verfasst: 19.02.2012, 23:29
von KUPONA
Hallo,

doch es gibt einige Agenturen die auf Erfolgsbasis abrechnen. Das von Dir angesprochene Modell ist tatsächlich etwas antiquiert. Nat. muss sich das auch für die Agentur rechnen, das vergessen leider viele und haben falsche Vorstellungen.

Ich möchte hier keine Werbung für Agenturen machen, daher Details gerne per PN.

Verfasst: 19.02.2012, 23:52
von Clemens
Hallo Marco,

dann schick mir doch bitte eine PN - das wäre nett!

Clemens

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Verfasst: 22.02.2012, 08:20
von wackel
KUPONA hat geschrieben:Hallo,

doch es gibt einige Agenturen die auf Erfolgsbasis abrechnen. Das von Dir angesprochene Modell ist tatsächlich etwas antiquiert. Nat. muss sich das auch für die Agentur rechnen, das vergessen leider viele und haben falsche Vorstellungen.

Ich möchte hier keine Werbung für Agenturen machen, daher Details gerne per PN.
Genau das suche ich auch, kannst du mir deine Infos bitte per PM senden,
Danke

Verfasst: 22.02.2012, 11:32
von fo
Ich hatte das auch schon einmal mit einem Kunden gemacht. Wir haben einen Maximalbetrag für einen Sale festgelegt, z.B. 9,00 €. Mittels der Adwords Auswertung kann man ja gut sehen, wie teuer ein Sale ist. Am Monatsende wurde dann abgerechnet:

Maximalbetrag pro Sale - tatsächlicher Betrag pro Sale * Anzahl Sales

Das ergab dann meine Provision. Der Vorteil für den Kunden ist klar, er kann seine Kosten ganz klar planen. Allerdings ist auch der Nachteil für die Agentur klar, sie muss anfangs ganz genau überlegen welche CPS realistisch ist und wieviel man mit Optimierungen erreichen kann. Auch muss hierbei das Shopangebot insgesamt betrachtet werden. Die Agentur kann natürlich nichts dafür wenn das Shopangebot nicht passt, die Preise oder die Zahlungsarten etc. allerdings muss das alles mit berechnet werden.

Mit den 9,00 € kamen wir übrigens nicht hin, nur so am Rande ;)

Verfasst: 22.02.2012, 12:55
von Lika
Ist das der neue Abrechnungstrend? Bei uns läuft das noch nach Stundenkontingent. Da haben beide Parteien einen festen Betrag mit dem sie kalkulieren können. Aber vielleicht müssen wir unser System mal überdenken...

Verfasst: 22.02.2012, 13:17
von SchnaeppchenSUMA
Risiko wegschieben auf die Agentur :)

Ist das dann nicht eigentlich ein normales SEM Affiliate Modell?

Verfasst: 22.02.2012, 13:20
von fo
Ja ist es, nur Stornos werden nicht erfasst. Das Risiko trägt die Agentur, ganz klar .. Wenn sie clever und gut ist, kann sie allerdings auch ordentlich dabei verdienen. Letztendlich hängt es aber vom Shop ab ob ein Sale generiert wird oder nicht, den muss die Agentur immer im Auge behalten.