Seite 1 von 2

Wie werde ich ein guter SEM Spezialist?

Verfasst: 27.02.2012, 22:16
von kermit
Hallo Leute,

Hallo Leute,

seit ca. 1 Jahr, beschäftige ich mich den Themen SEO und SEM. Ich verschlinge nahezu alles, was ich zu den Themen SEO und SEM, in die Finger bekomme. In der nächsten Zeit, will ich noch den "Spezialisten für Google Adwords" machen. Ich denke mal, das mein theoretisches Grundgerüst, nicht das schlechteste ist. Für mich stellt sich die Frage, wie ich zu einem guten SEO/SEM Spezialist werden kann? Wie bekomme ich die notwendige Praxis? Im Bereich SEO sind eigene Projekte sicherlich, die beste Schule. Hier experimentiere ich auch schon einige Zeit, mit Affiliateseiten usw.
Wie sieht es aber im Bereich SEM aus? Sieht man sich hier z.B. Stellenanzeigen an benötigt man ja immer mind. 1-2 Jahre Erfahrung im Bereich SEM, am liebsten mit hoher Budgetverantwortung. Wie bekommt man hier aber die notwendige Praxis? Denn hier beisst sich die Katze in den Schwanz, ohne Erfahrung, keinen Job in diesem Bereich und ohne Job, keine Erfahrung. Habt Ihr hier Tipps für mich? Gibt es Praktikas die man neben den Beruf machen kann?

Verfasst:
von

Verfasst: 27.02.2012, 22:20
von om-labs
Erfahrung ist das A und O.
Eigene Projekte aufzusetzen kann dir erste Erfahrungen bringen.

Verfasst: 28.02.2012, 06:42
von mwitte
Wenn DU ein Praktikum machen möchtest dann stell das unter Stellenangebote hier ein und gib Deine region an -- vll. bekommst Du da schon Angebote

Verfasst:
von

Verfasst: 01.03.2012, 12:47
von ufitzger
Welche Ausbildung hast du denn? Bin Informatikerin und so in den Bereich reingerutscht. Muss aber anmerken, dass Theorie und Praxis bei SEM weit auseinander klaffen. Praktische Erfahrung ist also ein absolutes Muss!

LG

U.

Verfasst: 01.03.2012, 13:09
von Lika
Üben, üben, üben würd ich mal sagen :wink:

Verfasst: 02.03.2012, 11:11
von Nicos
"üben" bei SEM ist halt nicht so einfach, weil man dabei schnell viel Geld verbrennt! :idea:

Wie werde ich ein guter SEM Spezialist

Verfasst: 05.03.2012, 08:22
von kermit
Hallo Nicos,

das ist genau das Problem, das ich mit meinem Halbwissen, viell. nur Geld verbrenne. Zudem verfüge ich nicht über ein größeres Budget. Somit gestaltet es sich mit den üben recht schwierig.

Wie werde ich ein guter SEM Spezialist?

Verfasst: 05.03.2012, 08:34
von kermit
[quote="ufitzger"]Welche Ausbildung hast du denn? Bin Informatikerin und so in den Bereich reingerutscht. Muss aber anmerken, dass Theorie und Praxis bei SEM weit auseinander klaffen. Praktische Erfahrung ist also ein absolutes Muss!


Ich komme jetzt nicht aus diesem Bereich und bin auch kein Informatiker. Ich finde den Bereich SEO und SEM einfach extrem spannend. Außerdem sind Profis, aus diesem Bereichen, extrem gesucht. Bin bereits selber auch schon gefragt wurden, ob ich Projekte annehme, dies habe ich abgelehnt. Da mein Wissen, hauptsächlich auf Theorie beruht.

Verfasst: 05.03.2012, 08:41
von kermit
mwitte hat geschrieben:Wenn DU ein Praktikum machen möchtest dann stell das unter Stellenangebote hier ein und gib Deine region an -- vll. bekommst Du da schon Angebote
Hallo mwitte,
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde jetzt demnächst mal noch den "Spezialisten für Google Adwords" machen. Danach stelle ich hier ein Stellengesuch ein.

Lg kermit

Verfasst: 24.03.2012, 01:57
von Cognac
Praktikum oder bei Agenturen in Deiner Umgebung fragen, die meisten suchen Mitarbeiter, Wachstumsraten von 25-250% sind keine Seltenheit (habe ~45% ohne Werbung und Aquise)

Habe z.B. gerade nach längerer Pause mal wieder das theoretische aus dem Learning Center gelesen udn manch Neues entdeckt, ich vermute mal, theoretisch biste mindestens doppelt so fit wie ich. Aber ich habe nun 4 Jahre Praxis und verdänge noch immer problemlos Konkurrenten in meinen Segmenten. Wie oben schon erwähnt wurde, hier ist Praxis sehr viel wichtiger als Theorie.

Gruß Cognac

Verfasst: 24.03.2012, 14:45
von swiat
Das ist eine Wissenschaft für sich, am besten selber heruasfinden, oder bei einer Agentur ein Praktikum oder so machen.

Verfasst: 24.03.2012, 19:10
von Aalex
Bei Praktikum darfst du als handlanger nur sinnlose aufgaben erledigen. Ich würde lieber in eigene erfahrung investieren ;)

Verfasst: 25.03.2012, 05:21
von mwitte
Aalex hat geschrieben:Bei Praktikum darfst du als handlanger nur sinnlose aufgaben erledigen. Ich würde lieber in eigene erfahrung investieren ;)
Na das kann man so pauschal wohl nicht sagen...

Verfasst: 25.03.2012, 10:31
von ElDiablo
Man kann mit SEM üben und gleichzeitig Geld verdienen.
Grad wenn Du dein eigenes Geld verzockst, ist der Lerneffekt besonders groß ;-)

Verfasst: 25.03.2012, 16:08
von Aalex
mwitte hat geschrieben: Na das kann man so pauschal wohl nicht sagen...
Also, ich habe zwar keine Erfahrung mit Praktikas aber ich habe einige renommierte Seo`s in Videos gesehen, und die haben erklärt was die Praktikanten für Aufgaben haben. Das reicht mir, da brauch ich kein Praktikum. Die Listen finde ich selbst im Internet und kann sie abarbeiten. :lol:

Nur als Mitarbeiter wird man in das richtige Seo eingewissen und man kann sich hocharbeiten. M.M. nach! Wer andere Erfahrung hat, kann gerne berichten ;)