Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CPC u. Pos. abhängig von Ziel-URL?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
agentfox
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 15.05.2006, 23:27

Beitrag von agentfox » 10.05.2012, 22:24

Folgender 'Testaufbau': Kampagne mit mehrere Anzeigengruppen, jede Anzeigengruppe genau eine Anzeige, die bei allen Anzeigengruppen absolut identisch ist. Jede Anzeige wiederum genau ein Keyword, dies ist bei allen Anzeigen (und somit Anzeigengruppen) identisch.
Einziger Unterschied: es wurden in den Anzeigen unterschiedliche Ziel-URLs eingesetzt (unterschiedliche Domains).
Nach dem Start der Kampagne den Qualifaktor überprüft, überall 7/10, also auch identisch.
Und nun kommts: der durchn. CPC variierte bei den Anzeigengruppen zwischen 0,37 und 1,05! Ebenso die durchschn. Pos., bei 0,37 CPC Pos. 4,0 und bei der Gruppe mit 1,05 CPC Pos. 5,9.
Anzeigentext, Keyword und Qualitätsfaktor überall identisch - aber CPC das 2,9 fache bei fast 50% schlechterem Ranking. Nur die Ziel-URL (Domain) war unterschiedlich.
Wie ist das zu erklären?