Seite 1 von 1

CPC u. Pos. abhängig von Ziel-URL?

Verfasst: 10.05.2012, 22:24
von agentfox
Folgender 'Testaufbau': Kampagne mit mehrere Anzeigengruppen, jede Anzeigengruppe genau eine Anzeige, die bei allen Anzeigengruppen absolut identisch ist. Jede Anzeige wiederum genau ein Keyword, dies ist bei allen Anzeigen (und somit Anzeigengruppen) identisch.
Einziger Unterschied: es wurden in den Anzeigen unterschiedliche Ziel-URLs eingesetzt (unterschiedliche Domains).
Nach dem Start der Kampagne den Qualifaktor überprüft, überall 7/10, also auch identisch.
Und nun kommts: der durchn. CPC variierte bei den Anzeigengruppen zwischen 0,37 und 1,05! Ebenso die durchschn. Pos., bei 0,37 CPC Pos. 4,0 und bei der Gruppe mit 1,05 CPC Pos. 5,9.
Anzeigentext, Keyword und Qualitätsfaktor überall identisch - aber CPC das 2,9 fache bei fast 50% schlechterem Ranking. Nur die Ziel-URL (Domain) war unterschiedlich.
Wie ist das zu erklären?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 11.05.2012, 06:56
von Lika
Wie das Keyword ist bei allen das gleiche? Dann konkurrieren ja deine Anzeigen miteinander. Allein da könnte schon der Fehler sein, aber denk auch an die anderen Konkurrenten. Du bist ja schließlich nicht allein auf der AdWords-Welt :wink:

Verfasst: 11.05.2012, 12:35
von agentfox
Ja, die Anzeigen konkurieren. Hintergrund: ich möchte feststellen, bei welcher Display-URL am besten durchgeklickt wird. Das lässt sich nur bei einem Test mit identischen Anzeigentexten und KW feststellen, sonst fehlt die Vergleichbarkeit.
Und dabei ist mir dies seltsame Phänomen aufgefallen...

Verfasst: 12.05.2012, 15:24
von Cognac
Identisches kw heisst exakt passend, oder?

Verfasst: 12.05.2012, 18:20
von agentfox
ja, KW-Option 'genau passend'.