Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wann und warum kann CPM sinnvoll sein?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
grhansolo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2012, 15:23

Beitrag von grhansolo » 14.05.2012, 11:28

Hallo,

eine kurze Frage zur Gebotsoption CPM:

Angenommen eine großer Autohersteller hat ein AdWords-Budget von 50.000 Euro zur Verfügung. Ziel der Kampagne ist es seine Marke noch bekannter zu machen. Er entscheidet sich also für eine Branding-Kampagne.

zwei mögliche Herangehensweisen:

1.)
Er nutzt die Gebotsoption CPM und vertraut blind darauf, das die Gebotsoption die richtige für Brandingkampagnen ist.

2.)
Er nutzt die Gebotsoption CPC, dies hat den Vorteil, dass mehr AdImpressions ausgespielt werden können, da man im Gegensatz zu CPM ja nun nur für Klicks bezahlt. Für alle die die Anzeige sehen allerdings nicht auf diese Klicken ist das sozusagen kostenfreies Branding.

Dadurch das er nur für Klicks bezahlt und nicht für jede AdImpressions werden mehr Anzeigen als bei CPM ausgespielt. Mehr Ausspielungen bedeuten wiederrum einen höheren Brandingfaktor.

==> CPC ist besser als CPM für Branding geeignet.

Nun die Frage:

Mir ist schon bewusst, dass CPM für Branding besser ist, leider kann ich aber nicht nachvollziehen warum.

Über eine nachvollziehbare Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Vorab bereits vielen Dank.