Seite 1 von 2

AdWords Betreuung: eure Empfehlungen?

Verfasst: 28.05.2012, 15:07
von Desecrator
Hi zusammen,

möchte gerne mein AdWords Konto betreuen lassen.
Hatte das vor Jahren mal von Internet mit IQ machen lassen, war soweit recht erfolgreich und günstig.

Es hatte mich €100,-/Monat gekostet bei €300,- für AdWords.
Sowas stelle ich mir wieder vor.

Was habt ihr mit welchen Firmen für Erfahrungen gemacht?

Habe auch bei Abakus geschaut, aber die machen wohl "nur" SEO oder?!

Verfasst:
von

Verfasst: 30.05.2012, 11:31
von rezwiebel
Wir lassen derzeit von Adtraffic betreuen. Sind soweit empfehlenswert. Allerdings kommt man mit deiner Preisvorstellung nicht wirklich weit. Zumindest nicht im High End Bereich. Für 100€ im Monat (wieviele Stunden können das wohl sein? maximal 2.) bekommst du maximal semi-Pro Hilfe.

Verfasst: 30.05.2012, 12:05
von Vegas
Würde ich nicht sagen, denn bei 300€ Budget dürfte das Konto auch dementsprechend übersichtlich und pflegeleicht sein, da sind mehr als 2 Stunden wahrscheinlich auch vollkommen unnötig. Es gibt da einige gute und professionelle Anbieter. Was dann aber üblich ist, sind Einrichtunspauschalen nach Aufwand.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.05.2012, 12:24
von mwitte
Vegas hat geschrieben:...da sind mehr als 2 Stunden wahrscheinlich auch vollkommen unnötig...
Da bin ich etwas anderer Meinung. Wer ernsthaft versucht eine Kampagne, egal wie groß, zu optimieren, der benötigt sicherlich mehr als 2 Stunden im Monat -- die gehen doch schon fast für die regelmässige Kontrolle drauf.

Die Frage die sich für mich eher stellt ist die, ob man für so eine kleine Kampagne wirklich eine professionelle Betreuung benötigt.

Verfasst: 30.05.2012, 13:00
von rezwiebel
Richtig. Bei derart kleinen Beträgen lässt sich auch wenig herausholen. Größere Kampagnen, welche schon inhouse ausgereizt sind, sind prädistiniert für Profis um Conversion Rates zu steigern. Die fangen aber bei 100€ sicher gar nicht erst an.

Vielleicht solltest du die 100€ tatsächlich eher in eine Ausweitung der Kampagne stecken um ggf. selbst zu testen und zu optimieren. Oder ganz andere Werbewege im Netz suchen, die du mit 100€ austestest.

Verfasst: 30.05.2012, 14:33
von Cognac
rezwiebel hat geschrieben:Allerdings kommt man mit deiner Preisvorstellung nicht wirklich weit. Zumindest nicht im High End Bereich. Für 100€ im Monat (wieviele Stunden können das wohl sein? maximal 2.) bekommst du maximal semi-Pro Hilfe.
Wir betreuuen in der Mehrzahl der Kunden (nicht den Großteil des verwalteten Budgets) Budgets unter 500 €. Der "Kleinste" hat unter 100 € monatlich und ist sehr glücklich mit unserer Arbeit und seiner Auslastung.

Advertiser, die Marken betreuen, haben ganz andere Mittel im Focus als kleine Kunden, die sich breit in ihrer kleinen, ggf. gar lokalen Nische präsentieren.

Auch die Einschätzung von maximal 2 Stunden teile ich nicht. Wenn das eine Agentur aus der Münchner Innenstadt sagt, sind 2 Stunden wohl hochgegriffen, wenn die Agentur aber in Frankfurt/Oder sitzt, sind deren Bürokosten etc. derart gering, dass man mit 100 € wohl auf "etwas" mehr Betreuungszeit kommt.

Ich finde es immer wieder schade, dass hier einige sagen, dass sich kleine Budgets nicht lohnen. Der Threaderöffner schrieb doch, dass er zufrieden war, scheint sich also doch zu lohnen. Dem einen oder anderen fehlt es anscheinend, über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken :o

Verfasst: 30.05.2012, 15:06
von rezwiebel
Ich bin normalerweise niemand, der für die Mercedes Lösung eintritt. Aber gerade im Bereich IT (ich arbeite ja auch in dem Bereich und das nicht hochpreisig) kann ich mir nicht vorstellen, dass man für 100€ viel Arbeit für den Kunden investieren kann. Klar reicht manchmal auch wenig Unterstützung um Richtungen etc. vorzugeben. Wenn jemand damit zufrieden ist, OK.

Trotz niedrigerer Bürokosten in Frankfurt etc. liegen normalerweise realisitische Stundenlöhne im Webbereich bei 50€+. Alles andere halte ich für nicht seriös, wenn wirklich top Know How vermittelt werden soll.

Verfasst: 30.05.2012, 15:40
von mwitte
Cognac hat geschrieben:
rezwiebel hat geschrieben:Allerdings kommt man mit deiner Preisvorstellung nicht wirklich weit. Zumindest nicht im High End Bereich. Für 100€ im Monat (wieviele Stunden können das wohl sein? maximal 2.) bekommst du maximal semi-Pro Hilfe.
Wir betreuuen in der Mehrzahl der Kunden (nicht den Großteil des verwalteten Budgets) Budgets unter 500 €. Der "Kleinste" hat unter 100 € monatlich und ist sehr glücklich mit unserer Arbeit und seiner Auslastung.

Advertiser, die Marken betreuen, haben ganz andere Mittel im Focus als kleine Kunden, die sich breit in ihrer kleinen, ggf. gar lokalen Nische präsentieren.

Auch die Einschätzung von maximal 2 Stunden teile ich nicht. Wenn das eine Agentur aus der Münchner Innenstadt sagt, sind 2 Stunden wohl hochgegriffen, wenn die Agentur aber in Frankfurt/Oder sitzt, sind deren Bürokosten etc. derart gering, dass man mit 100 € wohl auf "etwas" mehr Betreuungszeit kommt.

Ich finde es immer wieder schade, dass hier einige sagen, dass sich kleine Budgets nicht lohnen. Der Threaderöffner schrieb doch, dass er zufrieden war, scheint sich also doch zu lohnen. Dem einen oder anderen fehlt es anscheinend, über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken :o
Wahrscheinlich liegt das Ganze ein wenig in der Interpretation des Begriffs Betreuung.

Prinzipiell gebe ich Dir recht: nicht jede Agentur in der Provinz hat einen ähnlichen Stundensatz wie in der Großstadt.

Aber: wenn Ihr z.B. 75,- Euro für die Betreuung eines Adwordskontos bis 600,- Euro Monatsvolumen nehmt könnt Ihr nicht wirklich mehr als 2 Stunden pro Monat für die Betreuung investieren.

Und da stellt sich eben genau die Frage was Betreuung bedeutet.
Wenn das eine einmalige Einrichtung ist und evtl. 1-2 Monate ein intensiveres Überarbeiten von Keys und Anzeigen ist und danach mehr oder weniger nichts gemacht wird mag sich das am Ende rechnen.

Wenn Du aber täglich Conversions und Conversionrate kurz gegencheckst, die Keywords prüfst und ggfs zwischendurch eingreifst ist das m.M. nach pauschal nicht in so kurzer Zeit zu machen.

Verfasst: 30.05.2012, 16:18
von Cognac
mwitte hat geschrieben: Wahrscheinlich liegt das Ganze ein wenig in der Interpretation des Begriffs Betreuung.

Wenn Du aber täglich Conversions und Conversionrate kurz gegencheckst, die Keywords prüfst und ggfs zwischendurch eingreifst ist das m.M. nach pauschal nicht in so kurzer Zeit zu machen.
Richtig. Da aber keine Angaben vorhanden sind, kann man auch keine absoluten Aussagen wie "lohnt nicht", "mach selber" oder "investiere in SEO" treffen.

Und bei 300 € Budget vermute ich an vielen Tagen im Monat eine Conv.-Rate von 0%, wenn es überhaupt ein Tracking gibt. Wozu also täglich prüfen?

Und die 2 Stunden stimmen auch nicht, ich kenne Vorgaben anderer Agenturen, die intern auf Stundensätzen von 30 € basieren, trotz Büros.

Verfasst: 30.05.2012, 16:20
von ElDiablo
Bei dem Budget lohnt sich eine monatliche Kontrolle durch eine Agentur (IMO) nicht.
Was sollen 10% Optimierung, wenn 30% des Budgets dafür verbraten werden?

Ich schalte auch grad nicht mehr Adwords als der TE und würde nicht im Traum dran denken, dafür eine Agentur zu bemühen.

Verfasst: 31.05.2012, 17:38
von Beloe007
ElDiablo hat geschrieben:Bei dem Budget lohnt sich eine monatliche Kontrolle durch eine Agentur (IMO) nicht.
Was sollen 10% Optimierung, wenn 30% des Budgets dafür verbraten werden?

Ich schalte auch grad nicht mehr Adwords als der TE und würde nicht im Traum dran denken, dafür eine Agentur zu bemühen.
Z.B. wenn er 51 € die Stunde verdient, die Agentur 50 € die Stunde nimmt...

Z.B. wenn er 6 Stunden dafür braucht, was eine Agentur in 2 Stunden schafft...

Verfasst: 31.05.2012, 20:18
von mwitte
Zwar schon 2 Jahre alt aber vielleicht in dem Zusammenhang ganz interessant:
https://www.seo-united.de/blog/seo/adwo ... gement.htm

Verfasst: 31.05.2012, 20:30
von ElDiablo
Das trifft aber eher auf große Abnehmer zu. Wer für 10 € am Tag Adwords kauft und dies erstmal nicht beliebig steigern will, der ist meiner Meinung nach gut beraten, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn man sehr breit aufgestellt ist und nicht grad im Short Bereich wie "Kredit" werben will, dann kann man viele kleine Longtails sehr günstig abgreifen. 500 relevante Longtails über suggest zu finden, auf Conversion-tauglichkeit zu prüfen und davon vielleicht 100 einzupflegen sollte in 2-3 Stunden gemacht sein.

Verfasst: 31.05.2012, 21:14
von mwitte
Mir ging es mehr darum noch einmal die vielfältigen Möglichkeiten der Adwords Betreuung darzustellen...

Verfasst: 04.06.2012, 15:20
von Cognac
mwitte hat geschrieben:Mir ging es mehr darum noch einmal die vielfältigen Möglichkeiten der Adwords Betreuung darzustellen...
Aus meiner Perspektive verwirrt dies aber tendenziell Kunden mit Budgets unter 300 €. Richtig ist, dass die KW-Recherche manchmal etliche Stunden bis Tage dauern kann. Manchmal geht das aber auch in 15-30 Minuten und alle weiteren Ergänzungen sind unpassend oder haben zu geringe Suchanfragen insbesondere bei lokaler Suche oder sehr engen Nischen. Da ist es eben auch eine Frage der Effektivität der Arbeit. Für 5% mehr Suchanfragen (mit geringerer Relevanz als bisher) 90% der Zeit zu verbringen, passt einfach nicht. Da bin ich ganz bei Beloe007.

Dazu ergänzend noch: Der Kunde möchte sich einfach nicht mit AdWords befassen oder hat keine Zeit dafür. Ich erinnere an das Eingangsposting:

"möchte gerne mein AdWords Konto betreuen lassen." und "war soweit recht erfolgreich und günstig"

Da verstehe ich hier manch Antwort im Zusammenhang nicht.