Seite 1 von 1

Verständnis Problem

Verfasst: 15.06.2012, 13:27
von gisbert70
Ich beschäftige mich seit kurzem mit Adwords. Entweder steh ich aufm Schlauch oder ich habe ein Verständnis Problem:

Konkurrieren z.B. passende Wortgruppe vs. weithgehend passende Wortgruppe gegeneinander. Beispiel: A schaltet zum Keyword Geschenke weitgehend passend und B schaltet zur passende Wortgruppe "Geschenke Männer": Nun sucht der User nach "Geschenke Männer". Bietet A nun zum vermeintlich teureren Geschenke oder zum günstigeren Keyword Geschenke Männer mit???

Anders gesagt, lohnt sich der Aufwand passende Keywords oder exate Keywords zusammenzustellen unter dem Kosten Gesichtspunkt???

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 16.06.2012, 00:13
von Rahl
Holla und herzlich willkommen.

Exakt bedeutet: Ich habe alles exakt im Griff.
Bei weitgehend kann es geschehen, dass viel zu viele nahe verwandte Keywords mit einbezogen werden und dadurch die Relevanz verfälscht wird (Google ist eine Suchmaschine und kein Mensch).
Daher empfehle ich selbst unerfahrenen Personen, immer "exakt" zu wählen, da man dann die Kontrolle darüber hat, wo nun wirklich Werbung gemacht wird.

Zu deinem Beispiel: A bietet für beide mit.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne per PM bei mir melden.

lg

Verfasst: 18.06.2012, 10:45
von foofighter1
Exakt passend ist oft die beste Wahl.

Verfasst: 23.06.2012, 19:38
von Dangas
Exakt ist oft die beste Wahl, aber nicht immer: Beispielsweise wenn du Dein Keyword-Set erweitern willst, kann es ratsam sein, auch "weitgehend" einzubuchen: Über deinen Keyword-Bericht kannst Du dann neue Keyword-Ideen finden. Und Dein Konto so weiter aufbauen.

Bei der Wahl der besten Keyword-Option würde ich mich immer an den Kosten pro Conversion orientieren. Auf Dein Beispiel bezogen: "Geschenke" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Es ist fraglich, ob Du mit der jeweiligen Landing Page ein gutes Ergebnis erzielen kannst. Möglicherweise sind Deine Kosten pro Conversion zu hoch und du solltest das Keyword "Geschenke" auf keinen Fall weitgehend einbuchen.

In diesem Fall ist es ratsam verschiedene Kampagnen und Anzeigengruppen mit den jeweiligen Keywords einzubuchen. Die Keywords solltest Du dann natürlich als Wortgruppe oder exakt einbuchen.