Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Qualitätsfaktor und CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
bannerbuero
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2010, 21:54
Wohnort: Ratingen

Beitrag von bannerbuero » 20.06.2012, 15:33

Hallo Community,

ich bin etwas verwirrt, was den Qualitätsfaktor und den damit verbundenen CPC bei adwords angeht.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass je höher die Klickrate ist, desto höher der Qualitätsfaktor. Dementsprechend müsste auch der CPC bei Anzeigen mit höherer CTR niedriger sein oder?

Ich habe hier mal 2 Anzeigen, die in einer Anzeigengruppe sind. Das heisst Keywords etc. sind komplett identisch. Die eine hat eine 4x höhere Klickrate, aber trotzdem einen deutlich höheren CPC.

Woran liegt das?

Ist die Faustregel: Höhere CTR = niedrigere CPC nicht richtig?

LG
Julian

Bild
Bannergestaltung und Grafikdesign: https://www.bannerbuero.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 21.06.2012, 07:14

1. der Qualitätsfaktor bezieht sich nicht auf deine Anzeigen, sondern nur die Keywords. Wenn du z. B. Bannerdesign als Keyword hast, dieses Wort aber auf deiner Zielseite nur 1 mal vorkommt, so wird dein Qualitätsfaktor niedrig sein.

2. der Anzeigen CPC setzt sich natürlich auch aus den Keywords zusammen

3. Neben dem Qualitätsfaktor ist natürlich auch die Konkurrenz ein Grund, warum der CPC so hoch ist. Bei vielen Konkurrenten, die sich nicht lumpen lassen, kann der Preis pro Klick schonmal in die Höhe gehen.

Dangas
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 01:50

Beitrag von Dangas » 23.06.2012, 19:00

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen: Höhere CTR = niedrigere CPC

Was ist eine hohe Klickrate? Das hängt natürlich auch immer von der Konkurrenz ab und von der jeweiligen Position der Anzeigen! Google "normiert" den Qualitätsfaktor. Der QF wird auf Keyword-Ebene ermittelt und bei jeder Suchanfrage neu berechnet. Die Angaben im Konto sind nur Richtwerte. Erfahrungsgemäß würde ich beide Klickraten als nierdrig einstufen.

Du solltest dein Keyword-Set prüfen und "schlechte" Keywords entfernen (dabei natürlich immer Deine Conversions im Blick behalten -> KWs mit Conversions aber schlechter CTR lieber drinbehalten, da sie ja Umsatz bringen). Versuch die Klickrate deutlich zu steigern: 3,00 - 5,00 % CTR kann hier ein Richtwert sein.

Teste doch mal neue Anzeigen und versuch so die Klickrate weiter zu steigern.

Folgende Tipps habe ich für die Anzeigentexte:
- dynamic keyword insertion verwenden in der Headline und der URL
- Verwende Satzzeichen in den Textzeilen
- Vielleicht findest Du ein besseres Alleinstellungsmerkmal als "Zufriedenheitsgarantie"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag