ich bin etwas verwirrt, was den Qualitätsfaktor und den damit verbundenen CPC bei adwords angeht.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass je höher die Klickrate ist, desto höher der Qualitätsfaktor. Dementsprechend müsste auch der CPC bei Anzeigen mit höherer CTR niedriger sein oder?
Ich habe hier mal 2 Anzeigen, die in einer Anzeigengruppe sind. Das heisst Keywords etc. sind komplett identisch. Die eine hat eine 4x höhere Klickrate, aber trotzdem einen deutlich höheren CPC.
Woran liegt das?
Ist die Faustregel: Höhere CTR = niedrigere CPC nicht richtig?
1. der Qualitätsfaktor bezieht sich nicht auf deine Anzeigen, sondern nur die Keywords. Wenn du z. B. Bannerdesign als Keyword hast, dieses Wort aber auf deiner Zielseite nur 1 mal vorkommt, so wird dein Qualitätsfaktor niedrig sein.
2. der Anzeigen CPC setzt sich natürlich auch aus den Keywords zusammen
3. Neben dem Qualitätsfaktor ist natürlich auch die Konkurrenz ein Grund, warum der CPC so hoch ist. Bei vielen Konkurrenten, die sich nicht lumpen lassen, kann der Preis pro Klick schonmal in die Höhe gehen.
Pauschal kann man das natürlich nicht sagen: Höhere CTR = niedrigere CPC
Was ist eine hohe Klickrate? Das hängt natürlich auch immer von der Konkurrenz ab und von der jeweiligen Position der Anzeigen! Google "normiert" den Qualitätsfaktor. Der QF wird auf Keyword-Ebene ermittelt und bei jeder Suchanfrage neu berechnet. Die Angaben im Konto sind nur Richtwerte. Erfahrungsgemäß würde ich beide Klickraten als nierdrig einstufen.
Du solltest dein Keyword-Set prüfen und "schlechte" Keywords entfernen (dabei natürlich immer Deine Conversions im Blick behalten -> KWs mit Conversions aber schlechter CTR lieber drinbehalten, da sie ja Umsatz bringen). Versuch die Klickrate deutlich zu steigern: 3,00 - 5,00 % CTR kann hier ein Richtwert sein.
Teste doch mal neue Anzeigen und versuch so die Klickrate weiter zu steigern.
Folgende Tipps habe ich für die Anzeigentexte:
- dynamic keyword insertion verwenden in der Headline und der URL
- Verwende Satzzeichen in den Textzeilen
- Vielleicht findest Du ein besseres Alleinstellungsmerkmal als "Zufriedenheitsgarantie"