Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werbebanner A/B testen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
bannerbuero
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2010, 21:54
Wohnort: Ratingen

Beitrag von bannerbuero » 20.06.2012, 23:30

Hallo liebe Community,

ich poste in dieses Forum da ich denke, dass viele Leser hier schon Erfahrung mit Displayads gemacht haben, sei es bei Adwords oder anderen Publishern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr wenige Leute die Chancen nutzen verschiedene Werbebanner gegeneinander zu testen, Klick und Conversionsraten zu vergleichen und die daraus resultierenden Lessons für weitere Optimierungen der Banneranzeigen zu nutzen.

Ich gehe davon aus, da wir als Bannergestalter oft feststellen, dass Kunden nur an einer gleich-aussehenden Kampagne interessiert sind und man auch so oft die gleichen Banner (ohne Variationen) im Netz zu sehen bekommt.

Natürlich spielt hier ein Kostenfaktor mit rein. Zwar sind Variationen in den Bannern (verschiedene Texte, Farben, Buttons, Bildsprache) relativ günstig zu bekommen, aber das Testen ist dann doch etwas aufwendiger und erfordert ein Werbebudget. Die Resultate können allerdings eine extrem höherer ROI sein, da Klick und Conversionsraten gesteigert werden können.

Eventuell ist aber vielen Leuten das Potenzial von Banneroptimierung bewusst?

Was denkt ihr warum das so wenig betrieben wird?
Und habt ihr selber schon Erfahrung beim A/B Testen von Bannern gemacht?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Julian
Bannergestaltung und Grafikdesign: https://www.bannerbuero.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 21.06.2012, 06:59

Interessante Frage:

Ich glaube, dass die Leute entweder kein weiters Budget für einen neuen Banner und den Test ausgeben wollen ist wohl der größte Faktor. Sie sehen einfach noch nicht den nutzen darin.

Als zweites kann ich mir gut vorstellen, dass viele Grafiker und Werbeagenturen ihre Kunden einfach nicht auf diese Möglichkeit hinweisen. Warum auch immer, aber es wird vergessen oder ignoriert.

Letztlich hängt es auch immer vom Ziel des Kunden ab, was er mit dem Banner erreichen will.

Seminator
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2011, 15:34

Beitrag von Seminator » 23.06.2012, 23:05

Es gibt zwei Probleme, warum bei AdWords Banner wenige Beachtung finden.

1. Das Display-Netzwerk läuft oft nicht gut (sofern man die Performance betrachtet)

2. A/B-Tests sind nicht einfach nach objektiven Maßgaben durchzuführen.

Dazu kommt noch, dass Google die Anzeigentexte inzwischen immer mehr nach eigenen Kriterien optimiert, ohne dass der User noch viel eingreifen kann.