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Doppelte Keywords + allgemeine Kampagnenleistung

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Zimtzickchen
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Beitrag von Zimtzickchen » 14.07.2012, 18:01

Ich weiß, dass man in seinen Kampagnen, am besten im ganzen Konto, alle Keywords nur einmal verwenden sollte.

Wie sieht es beispielsweise aus, wenn man ein Keyword in unterschiedlichen Keyword-Optionen, also exakt, wortgruppe und weitgehend angibt, z.B. [regenschirm] und +regenschirm? Wenn ich im Editor schaue dann werden mir keine identischen Keywords angezeigt, was ja schon mal gut ist. Ich habe auch ausgewählt, dass Dupliakte unterschiedliche Übereinstimmungstypen haben können. Ist es dann nicht komisch, dass mir die zwei Regenschirm nicht als Duplikat angezeigt werden?

Was macht man eigentlich mit KW, die ein geringes Suchvolumen aufweisen? Löschen? Haben die am Ende einen negativen Einfluss auf die Gesamtleistung, vor allem wenn die einen schlechten QF haben? Soweit ich das sehe lösen diese ja auch keine Impressionen aus. Haben sie trotzdem Einfluss auf die allgemeine Kontoleistung?


______________________________________________________


Ich würde gern noch eure Meinung zu folgenden Kampagnendaten hören. Ich bin der Meinung, dass da was schief läuft. Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein AdWords Anfänger bin und die Kampagne auch NICHT von mir ist!

Es handelt sich um eine Kundenkampagne aus dem Bereich Bau (Sanierung und Trockenlegung von Wänden/Mauern). Die Anzeigen sind so geschrieben bzw. ausgerichtet, dass das Ziel die Anforderung einer Informationsbroschüre ist. (zumindest entnehmen ich das dem Anzeigentext - was genau vereinbart wurde weiß ich nicht)

Die Zahlen für die letzten 30 Tage:

CTR: 0,59% (angeblich sind ja CTR's ab 1 % gut, wobei ich 1 immer noch recht wenig finde)
Durchschnittl. CPC: 2 EUR
Conversions: 38
Kosten/Conersion: ca. 111 EUR
Gesamtkosten: 4.200 EUR

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber ich finde die Zahlen schon recht heftig. Das würde ja bedeuten, dass eine Prospektanforderung unserem Kundenunternehmen 111 EUR kostet, was ja noch lange nicht bedeutet, dass am Ende auch ein Kundenauftrag für ihn dabei rausspringt.

Was mir bei der Durchsicht der Kampagne aufgefallen ist:

- sehr viele doppelte Keywords (gleiche Keywordoption) in unterschiedlichen Anzeigengruppen der gleichen Kampagne -> konkurrieren die KWs da nicht miteinander und hat einen negativen Einfluss auf den QF und damit auch auf den CPC?
- für fast alle KW weitgehend passend gewählt
- großer Anteil von KW mit schlechtem QF (3,4)
- Anzeigen für Suche und Display zusammen in einer Kampagne


Dann noch folgende Daten aus Analytics:

Besucherquellen:

Organisch: 700 Besucher , Dauer 5 Min, Absprungrate 32%
Bezahlt: 2.000 Besucher, Dauer 40 Sekunden!, Absprungrate 90%!

Also für mich sieht das so aus, als stimmt da was mit den AdWords Anzeigen bzw. viel eher mit den Zielseiten/Landingpages nicht. Das ist eine extrem hohe Absprungrate und eine sehr kurze Besuchszeit. Ich habe das mal mit anderen Kundendaten in Analytics verglichen, da sind die Unterschiede zwischen Organisch und bezahlt nicht so extrem. Oder ist das vom Thema abhängig?

Ich freue mich auf eure Antworten :D

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schwani
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Beitrag von schwani » 15.07.2012, 15:03

wow da geht was schief! Ich würde erstmal den cpc auf sagen wir mal 30ct runterschrauben. Ihr müsst wissen wieviel geld ihr mit einer Conversion machen könnt und danach euren cpc einstellen ich weiß ja nicht in welcher branche ihr seit, aber 111euro für nen lead und keinen sale ist doch viel zu hoch. Normalerweise dürfte das nicht mehr als 3€ kosten oder so. Und vielleicht müsstet ihr eure optinseite hier mal posten, vielleicht ist die uneffektiv.

Cognac
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Beitrag von Cognac » 15.07.2012, 16:19

Hört sich nach einem typischen Kundenkonto vor Betreuung durch einebAgentur an. Entsprechend lang die Liste der To-Dos.
Wg CTR - die Konto-CTR ist irrelevant, wichtig ist die CTR nur für die Google-Suche.
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Beitrag von Zimtzickchen » 15.07.2012, 16:38

Ich kann hier leider keine Landinpage oder den Kundennamen veröffentlichen, ich glaube das gäbe mächtig Ärger. Ich wollte ja nur mal euren Eindruck zu den Zahlen & Fakten hören. :D

@Cognac: Ja, das Konto wurde vorher von einer anderen Agentur betreut, wir sind allerdings auch eine ;)) Was meinst du denn mit deiner Andeutung?

Ich weiß gerade nicht, was du damit meinst, dass die Konto CTR unwichtig ist und nur die CTR für die Google-Suche von Relevanz ist.

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Beitrag von schwani » 15.07.2012, 16:46

1) Wie kommt ihr auf eine cpc von 2€? habt ihr irgendwie gesagt, tagesbudget 100€, cpc 2€ und merkt dann nicht, das das schon in nen paar stunden aufgebraucht ist?
2) Ihr habt ne Conversion rate von 1,8%!! Bei soner rate könnte man schon verkaufen!

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Beitrag von Zimtzickchen » 15.07.2012, 16:59

Das Tagesbudget für die eine Kampagne liegt bei 150 Euro, max. CPC 5 EUR. Und ja, die Kampagne ist durch das Budget eingeschränkt, da dieses immer schon eher aufgebraucht ist. Ich glaube die hohen Klickpreise ergeben sich auch durch die teilweise schlechten QF und die doppelten KW.

Conversion Rate 1,8 ist richitg, nur ist das Conversionziel ja scheinbar die Prospektanforderung. Und wenn ich dann die Kosten/Conv. betrachte, die sich um die 90EUR bewegen, ist das in meinen Augen viel zu viel. Wenn das Conversionziel nen Verkauf/Vertragsabschluss ist, dann wären 90 Euro meiner Meinung nach ok, oder seh ich das falsch?

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Beitrag von AWelke » 16.07.2012, 09:26

Die kurze Besuchszeit und die hohe Absprungrate könnten auch auf große Mängel bei der Keywordauswahl hindeuten. Die Leute haben offensichtlich nicht das gesucht, was euer Kunde anbietet. Man sollte hier die Keywords mal ganz genau auf Relevanz überprüfen und insbesondere stark mit ausschließenden Keywords arbeiten. Ich hab schon viele Konten gesehen die von Aufbau und Statistik her ähnlich erschreckend waren. Und meine Vermutung ist, dass es in diesem Konto bestimmt nicht ein einziges ausschließendes Keyword gibt. Kannst Du dazu was sagen?

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Beitrag von Zimtzickchen » 16.07.2012, 11:11

@AWelke: mit den fehlenden ausschließenden Keywords hast du leider recht. Darüber gibts ja ne Menge doppelter Keywords, die den QF runterziehen und den Preis erhöhen durch deren Konkurrenz bei der Schaltung.

Also lieg ich ja mit meiner Vermutung, dass das Konto und die Kampagnen total verfuscht sind gar nicht so falsch. Aber wenn ich das sage, dann heißt es eh nur, dass das totaler Unfug wäre :-?

Cognac
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Beitrag von Cognac » 17.07.2012, 21:20

Zimtzickchen hat geschrieben: @Cognac: Ja, das Konto wurde vorher von einer anderen Agentur betreut, wir sind allerdings auch eine ;)) Was meinst du denn mit deiner Andeutung?
Immer diese Halbprofis und Amateure in manchen Agenturen :(
Zimtzickchen hat geschrieben: Ich weiß gerade nicht, was du damit meinst, dass die Konto CTR unwichtig ist und nur die CTR für die Google-Suche von Relevanz ist.
Segementierungsanalyse:
Schaue, wo welche Klickrate herkommt. In der Kontoübersicht siehst Du nur die Summe allen Traffics. Die CTR des Displaynetzwerks spielt für den QF keine Rolle, ebenso nicht die CTR des Suchnetzwerks. Oft ziehen diese beiden aber die Gesamt-CTR nach unten (aber nicht immer).

Für den QF ist lediglich die CTR der Google-Suche relevant, diese sollte in der Tat über 1,0 % liegen.

Doppelte KWs? Sicher? Nicht dass die Agentur eine Zeitschaltung hat und die KPen zu unterschiedlichen Zeiten laufen.

Für eine AdWords-Agentur ist die Fragestellung hier auch fraglich, Pardon :)
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Beloe007
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Beitrag von Beloe007 » 17.07.2012, 22:54

Da läuft was falsch, aber lese besser erst das Buch:
https://www.buecher.de/shop/allgemeines ... /34218768/

Weil in Adwords selbst einarbeiten ist teurer, oder man gibt auf weil man glaubt Adwords brächte eh nichts ;)

Zimtzickchen
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Beitrag von Zimtzickchen » 18.07.2012, 06:55

@ Cognac: Wie schon geschrieben bin ich Praktikant und habe gerade erst mit Adwords begonnen, von daher verzeih meine merkwürdigen Fragen Und für die Unwissenheit der Anderen kann ich nichts. Ich für mich versuch wenigstens daran was zu ändern, indem ich hier nachfrage und bei entsprechender Zeit in das Buch schaue ;-)

@Beloe007: Das Buch habe ich schon muss mich nur noch richtig durcharbeiten. Und aufgeben werde ich sicher nicht :D

Cognac
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Beitrag von Cognac » 18.07.2012, 17:04

Zimtzickchen hat geschrieben:@ Cognac: Wie schon geschrieben bin ich Praktikant und habe gerade erst mit Adwords begonnen, von daher verzeih meine merkwürdigen Fragen Und für die Unwissenheit der Anderen kann ich nichts. Ich für mich versuch wenigstens daran was zu ändern, indem ich hier nachfrage und bei entsprechender Zeit in das Buch schaue ;-)

@Beloe007: Das Buch habe ich schon muss mich nur noch richtig durcharbeiten. Und aufgeben werde ich sicher nicht :D
Die Fragen sind nicht merkwürdig, sondern einer Agentur nicht würdig, sowas wird normalerweise intern geklärt :)
Aber natürlich steht es Dir frei und wenn Du keine Agentur erwähnt hättest, hätte ich es auch nicht so kommentiert ^^

Ich hoffe beim Buch hast Du die 3. Auflage, gegenüber der 2. Auflage hat sich manches geändert. Und noch etwas: So ein Buch veraltet schnell und Antworten von Google müssen nicht korrekt sein (mir schrieb eine Betreuerin, dass ich Suchbegriffe auch in Großschreibung buchen solle, da ich diese ja auch so im AZT hätte, das würde die Relevanz erhöhen *g*).
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Beitrag von Zimtzickchen » 18.07.2012, 17:38

ach mein lieber Cognac, natürlich hab ich die dritte Auflage :D

Und wenn es so leicht intern zu klären wäre, dann würd ich ja hier nicht fragen :wink:

so viel dazu ;)

Cognac
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Beitrag von Cognac » 18.07.2012, 21:36

Und? Hast du mal geschaut, ob es unterschiedliche ctrs gibt? Zumindest sollten vernünftige aKWs deine CTR mittlerweile über 1% gebracht haben, oder? :wink:
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Beitrag von Dangas » 19.07.2012, 21:58

Vorab:
- 2 Euro CPC muss nicht hoch sein, je nachdem um welche Branche es sich handelt
- CPL (Cost per Lead) = 111 Euro - hört sich nach viel an, aber vielleicht rechnet sich das für das Unternehmen - wenn man jeden 9ten Lead zu einem Kunden machen kann und der durchschnittliche Kunde 1.000 Euro ausgibt? -> diese CPL-Vorgabe sollte jedoch vom Unternehmen kommen - hier würde es sich empfehlen nachzufragen, welche Zielvorgaben man bekommen hat!
- zu den unterschiedlichen Absprungraten: Möglicherweise kommen die meisten organischen Besucher über einen Markenbegriff (also der Name des Unternehmens) auf die Seite > tendenziell halten sich diese Besucher sicher länger auf der Seite auf, als Besucher die über generische Begriffe auf die Seite kommen und "neue" Besucher sind. Prüf doch mal, wie hoch jeweils der Anteil der neuen Besucher ist...
- identische KWs kannst du durchaus mit zwei KW-Optionen einbuchen (= das heißt dann nicht das sie doppelt sind!). Google schaltet dann das KW mit dem höheren Anzeigenrang (QF/CPC spielt hier eine Rolle).

Kleiner Tipp: Mach zwei Anzeigengruppen mit jeweils dem gleichen KW (ja, Du buchst nur dieses eine KW in diese Anzeigengruppen)
AG 1 mit KW [regenschirm]
AG 2 mit KW "regenschirm" und -[regenschirm]
-> so kannst Du genau steuern, welche AG jeweils bei einer Suchanfrage bedient werden soll...

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