Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sperrung des AdWords Kontos wg. Richtlinie Alkohol

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
_timber_
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2012, 17:57

Beitrag von _timber_ » 04.09.2012, 09:00

Hallo Alle,

betreue ein Konto, das gerade wegen Verstößen gegen die Richtlinie Alkohol gesperrt wurde.

Google hatte mir die Anzeigen erst manuell freigegeben und später dann aber deshalb das Konto gesperrt.

Hat jemand praktische Erfahrung damit, wie man es schafft für ein und dieselbe Firma und URL wieder Werbung schalten zu können?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 04.09.2012, 10:25

Ich habe einen Kunden, bei dem war genau das der Fall. Das Konto wurde wegen der Bewerbung von hochprzentigem Alkohol gesperrt. Der Kunde hat mich dann angefragt, ob ich eine Möglichkeit sehe, wie sie trotzdem werben können. Und die Sache ist ganz einfach: Auf der Webseite muss eine Alterskontrolle vorgeschaltet werden, durch die der Besucher der Webseite angibt, mindestens 18 Jahre als zu sein. Wichtig dabei: Der Besucher muss diese Bestätigung aktiv selbst durchführen. Ein bereits angehaktes Feld ist nicht zulässig.

Mein Kunde hat das gemacht und danach wurden die Anzeigen nach erneuter Prüfung wieder freigegeben.

Google einfach mal ein bisschen nach Alkohol und schau dir die Seiten an, die da erfolgreich Anzeigen schalten. Dann siehst Du, wie sowas aussehen sollte.

Ansonsten mal die Richtlinien dazu lesen. Da steht eigentlich alles dazu drin (man darf zum Beispiel auch keine Alkohol trinkenden Personen auf der Seite zeigen, wenn ich mich recht erinnere).

_timber_
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2012, 17:57

Beitrag von _timber_ » 04.09.2012, 11:32

Hallo AWelke,

Diese Richtlinie hat mir der Google Mitarbeiter auch erklärt. Leider hatte da schon die Richtlinien-Abteilung im Hintergrund die Sperrung veranlasst.

Google störte sich daran, dass ich das Wort "Spirituosen" im Anzeigentext verwendete. Da hätte ich eine Alterskontrolle gebraucht. Das hatte ich so in den Richtlinien nicht verstanden und das Bizarre: Google hat nach Antrag auf manuelle Prüfung auch diese Anzeigen immer freigeschaltet!

So dachte ich, das passt schon, weil ich auf Seiten verlinkt habe, auf denen kein harter Alkohol ist. Ich dachte, das Problem sein die Zielseiten, die vom Google-Mensch dann bei Prüfung als unbedenklich eingestuft werden. Auch in den Ablehnungs-Mails wird nicht der Anzeigentext erwähnt.

Dann hatte ich das Pech / die Dummheit, dass sich eine Anzeigenerstellung inkl. Ablehnung und die "letzte Warnung" (in der dann endlich erwähnt ist, was wirklich das Problem ist) überschnitten haben.

Jetzt ist das Konto gesperrt und Google kennt kein Zurück bzw. erlaubt zwar zahllose eigene aber keinen Fehler meinerseits.

Ich werde noch einmal beim Support nachfragen, ob ich das Konto bei Einbau der Alterskontrolle reaktiveren kann. Soweit ich weiß, gibt es aber eine Sperrung die Website-bezogen ist (und z.B. über den Einbau einer Alterskontrolle behoben werden kann) und eine Richtlinien-bezogene Sperrung (wie bei mir), bei der das Konto für immer gesperrt wird.

Jetzt frage ich mich, ob über eine andere Rechnungsadresse, E-Mail etc. noch einmal Werbung möglich wäre - hat da jemand Erfahrung mit? Oder weiß jemand, ob eine Sperrung Domain-bezogen ist?