Seite 1 von 1

CPC angehoben, der QF sinkt sofort

Verfasst: 10.09.2012, 21:41
von adsadsads
Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass wenn ich einen CPC anhebe, der QF bei einigen Keys sofort heruntergestuft wird. Von 4 auf 2 zum Beispiel. Ich weiß, ne 4 ist auch nicht der Knaller, geht aber in einigen Fällen nicht besser. Ich habe das noch nie gesehen. Was ist da los?

Danke für euren Support!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: CPC angehoben, der QF sinkt sofort

Verfasst: 10.09.2012, 21:45
von ingamint
adsadsads hat geschrieben:dass wenn ich einen CPC anhebe, der QF bei einigen Keys sofort heruntergestuft wird. Von 4 auf 2 zum Beispiel.
Meine Vermutung wäre, dass Deine Anzeigen im Vergleich zu schlechte Klickraten haben. Dann gäbe das diese Kausalität: höherer CPC => mehr Konkurrenz => bessere Vergleichbarkeit der Klickraten => schnellere Herabstufung.

Verfasst: 10.09.2012, 21:59
von adsadsads
Danke für die Antwort. Ich hab das grad mit einem Key getestet, der in den letzten 6 Wochen ne CTR von 100% hatte. Auch sofort von 4 auf 2. Dann habe ich den CPC wieder gesenkt auf das Ausgangsniveau, die QF-Spalte hat sich nach Reload wieder auf 4 korrigiert. Weil der nicht so viel Traffic hatte (man merke, CTR von 100 % ;) ) habe ich mir noch mal einen klickstarken zur Brust genommen. CTR von 10%, 105 Klicks im Beobachtungszeitraum. CPC von 1,90 € auf 2 €, QF ging von 3 auf 1. Rückgängig gemacht, alles wieder beim Alten... Ich finde das hört sich schon fast nach nem Bug an... Wenn es nur auf der Benutzeroberfläche so ist, ist es ja nicht so schlimm. Aber sonst darf ich ja meine CPCs einfach nicht mehr anheben, dabei findet Google hohe CPCs gar nicht mal so übel :)

Verfasst: 10.09.2012, 22:21
von adsadsads
So, alles gut, es ist ein Bug. Hatte eine Testversion noch nicht durchgeführt: Relaod machen nach dem CPC anheben. Dann ist wieder alles gut.

Verfasst: 10.09.2012, 22:28
von ingamint
adsadsads hat geschrieben:So, alles gut, es ist ein Bug. Hatte eine Testversion noch nicht durchgeführt: Relaod machen nach dem CPC anheben. Dann ist wieder alles gut.
Danke für die Info!

Verfasst: 11.09.2012, 12:18
von Beloe007
adsadsads hat geschrieben:So, alles gut, es ist ein Bug. Hatte eine Testversion noch nicht durchgeführt: Relaod machen nach dem CPC anheben. Dann ist wieder alles gut.
Kurios ist nur das der Bug in beide Seiten ausschlägt, bei mir steigt der nämlich immer, von 7 auf 10 zum Beispiel.

Vielleicht kann es ein Hinweis auf das Vertrauen in das Konto sein?

Verfasst: 11.09.2012, 12:39
von adsadsads
Vielleicht konnte da auch einfach jemand nicht programmieren ;) Soll ich mal bei Google anrufen? Gelange da immer an extrem qualifizierte Callcenter-Agents...