Seite 1 von 1

Anzeigenrelevanz erhöhen

Verfasst: 16.09.2012, 10:55
von rumpel
Hallo Leute,
ich habe bei manchen, wenn auch sehr wenigen, Anzeigen Probleme mit der Anzeigenrelevanz.
Konzeptionell ist mir klar, worum es dabei geht, dass die Anzeige gut zum Inhalt der Landing Page passt. Das ist bei meinen Anzeigen ausnahmslos der Fall.
Ich habe sogar Fälle, wo die Anzeigenrelevanz unterdurchschnittlich und die Zielseitenerfahrung überdurchschnittlich ist, (auch wenn das natürlich nicht ganz deckungsgleich ist).
Ich habe versucht dazu zu lesen, aber finde nur Plem-Plem-SEO Artikel, die das Thema konzeptionell besprechen, nicht aber technisch, also im Hinblick darauf, was konkret algorithmisch Einfluss auf die Anzeigenrelevanz haben könnte.

M.E. ist es ja primär der Anzeigentext. Aber selbst wenn ich das konkrete Keyword mehrfach einbaue, ist keine Besserung erkennbar.

Freue mich auf sachkundige Antworten!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 17.09.2012, 12:01
von Lika
Schwierige Sache.

Hast du schon mal geprüft, wie google deine Zielseite erfasst? Vielleicht können die wichtigsten Punkte nicht erfasst werden. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Am besten du schickst uns mal deine Anzeige und die dazugehörige Zielseite, dann kann man was genaueres dazu sagen :D

Verfasst: 29.10.2012, 13:32
von agentfox
Mit der Anzeigenrelevanz kommen wir auch nicht ganz klar. Wie rumpel schon sagt, gibt es dazu auch kaum Infos im www.
Wir haben Anzeigen getextet, die sehr gut auf das Key abgestimmt sind. Dennoch war die Relevanz nur durchschnitt.
Ist mit Anzeigenrelevanz überhaupt die Relevanz zum Key gemeint, oder die Relevanz zur Zielseite? Letzteres würde meines Erachtens eher mit Zielseitenerfahrung gemeint sein?
Vlt hat ja jemand Kenntnis und nicht nur Vermutungen zu dem Thema ;-)

Verfasst: 29.10.2012, 14:06
von Chh1
Schonmal bei Google angerufen?

0800 589 4011

Ruhig auch mehrmals, da man nicht immer einen kompetenten Ansprechpartner erwischt. ;-)


Wie ist die CTR? Ist wohl das wichtigste Messinstrument für die Anzeigenrelevanz...

Verfasst: 30.10.2012, 06:57
von Cognac
Sehe ich auch so. CTR ist wichtig. Dabei aber nichtt die absolute CTR sondern die relative für jenes Keyword.

Verfasst: 30.10.2012, 07:58
von Lika
Bei der Anzeigenrelevanz geht es um den Mix. Die Zielseite muss gut sein, das Keyword sollte in der Anzeige stehen, die CTR der Anzeige (ja der Anzeige) sowie die CTR des jeweiligen Keywords werden herangezogen.

Deshalb ist das ja auch so schwierig :wink: