Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brauch ich Pro Kunde ein Google Account?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 22.10.2012, 08:50

Erstmal ein freundliches "Hallo" an dieses tolle Forum,

ich bin Student und bastle gerne mal mit ein paar CMS um nebenher ein bisschen was dazu zu verdienen, zumindest mach ich das jetzt seit kurzem. Jedenfalls hier meine eigentliche Frage:

ich habe natürlich einen eigenen Google Account, ich komme damit super klar und hab auch schon wenige erfolgreiche AdWords geschalten. Hauptsächlich allerdings Affiliate-Sachen zum Thema Strom, Gas usw.

Nun habe ich jeweils drei kleine Websites für Freunde entwickelt. Benötigen diese einen eigenen Google-Account oder soll ich dieses direkt in meinem Account aufnehmen? Man kann Kontos ja auch verknüpfen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 22.10.2012, 09:04

Rein theoretisch kann man das in einem Konto machen, erlaubt ist das auch, empfehlen würde ich es aber nicht. Es ist übersichtlicher, die Daten sind einfacher auszuwerten und die Kampagnen beeinflussen sich nicht gegenseitig, wenn Du verschiedenen Konten machst.

Du solltest Dir ein MCC Konto machen. Das ist ein Managerkonto, mit dem Du dann mehrere "normale" Konten verknüpfen kannst. Du sparst Dir damit das ständige ein- und ausloggen, um zwischen den Konten zu wechseln.

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 22.10.2012, 09:48

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort! Und wo richte ich das MCC ein?

mike_007
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2012, 08:32

Beitrag von mike_007 » 22.10.2012, 10:00


Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 22.10.2012, 11:40

Das ist doch jetzt lediglich ein AdWords Konto? Das bedeutet das ich in AdWords (Kontozugriff) die E-Mail Adressen von meinen Freunden / Kunden eingeben muss und sie auf Standard setze. Kann ich somit auch für jedes Konto auf die Webmaster-Tools zugreifen um z.B. eine Website anzumelden?

mike_007
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2012, 08:32

Beitrag von mike_007 » 22.10.2012, 12:12

Die Kunden müssen natürlich jeweils über ein eigenes Google Konto welches mit Google AdWords verknüpft ist verfügen.
Diese AdWords Konten kannst du im Google AdWords Kundencenter praktisch zusammenfassen.
Du kannst in deinem Google Webmaster-Tools jegliche Website hinzufügen, allerdings mußt du die Inhaberschaft auf die eine oder andere Art bestätigen.
Siehe dazu:
https://support.google.com/webmasters/b ... swer=35179

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 22.10.2012, 13:16

Herr.BB hat geschrieben:Das ist doch jetzt lediglich ein AdWords Konto? Das bedeutet das ich in AdWords (Kontozugriff) die E-Mail Adressen von meinen Freunden / Kunden eingeben muss und sie auf Standard setze.
Ein Kundencenter-Konto ist kein normales Adwords Konto! Hier kann man keine Kampagnen einstellen. Es dient nur dazu, andere Konten damit zu verknüpfen und diese zu verwalten.

Das von Dir beschriebene Verfahren mit Einladungen über Emailadressen ist etwas anderes. Damit gibst Du einzelnen Personen Zugriff auf einzelne Konten.

Ein Kundencenter-Konto funktioniert so:
Deine Freunde machen sich eigene "normale" Adwords Konten: Freund 1, Freund 2 und Freund 3. Du brauchst von diesen Konten für die Verknüpfung dann nur die Kundennummern. Wenn die Konten mit Deinem MCC verknpüft sind, brauchst Du Dich nur dort einmalig mit Deinen MCC-Kundendaten einloggen und kannst dann zwischen den Konten Freund 1, Freund 2 und Freund 3 wechseln, ohne Dich aus- und einloggen zu müssen. Deine Freunde behalten weiterhin Zugriff auf diese Konten, indem sie einfach die von Ihnen selbst bei Kontoerstellung gewählten Zugangsdaten nutzen.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 22.10.2012, 16:10

Außerhalb von Adwords ist das MCC Konto ein normales Google Konto. So kannst du diesem auch sämtliche Berechtigungen von Konten aus anderen Bereichen (Analytics, WMT etc.) hinzufügen. Als Masterkonto für alle deine Projekte auf jeden Fall sehr von Vorteil.

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 24.10.2012, 11:03

So, ich habe mir vor zwei Stunden dieses MCC eingerichtet und bereits einen Freund von mir hinzugefügt. Für ihn habe ich extra eine neue E-Mail angelegt, google@seine-domain.de und seine Domain in seinem Konto über die WMT registrieren lassen.

Rechte habe ich auf Leserechte gesetzt, soll ja keiner im Konto rumpfuschen! Bin schon gespannt wenn ich meine erste Gehversuche mit AdWords anfangen.

Aber so wie ich es nun hatte ist es richtig, nicht wahr? Oder sollte man andere Mails nutzen?

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 24.10.2012, 11:10

Wo hast du die Rechte auf Leserechte gesetzt?

Ansonsten passt es denke ich.

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 24.10.2012, 14:32

Leserechte konnte ich in AdWords einstellen. Das heist, Freund A darf nix selbst verändert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht Freund A auch gar nicht, wenn ich für ihn in meinem MCC AdWords schalte?

Aber mal sehen :) vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch allen! Tolles Forum!

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 24.10.2012, 14:58

Wenn er Leserechte hat, sieht er, was du geschalten hast. Das passt.

Bitteschön.

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 25.10.2012, 17:38

Also ich hatte jetzt die Zeit mir das genau anzusehen mit diesem MCC. Ich glaube es ist falsch oder ich bin zu blöde, sehen wir mal, darum frage ich:

Wenn ich mich anmelde kann ich mit meinem MCC nur auf AdWords, ist ja ok so. Drauf geklickt und ich bin in einer abgespeckten AdWords Oberfläche, ich lese nur drei Reiter, und zwar Kundencenter, Berichterstellung für Kunden und Mein Konto.

Im letzteren sind die verknüpften Daten meiner Kunden, als auch meine neue Website die ich online bewerben möchte und Adminzugriff hat. Kunden habe nur Leserechte.

Aber jetzt die Frage: wie mache ich jetzt AdWords Anzeigen mit den Accounts? Ich verstehe das nicht wirklich. Ich habe extra für jeden Account (auch MCC) eine google Mailadresse genommen und ein neues Konto angelegt. Irgendwie versteh ichs noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll...

Sind diese Accounts nun auch völlig neue und normale Accounts?



:crazyeyes: :crazyeyes:

_timber_
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2012, 17:57

Beitrag von _timber_ » 29.10.2012, 12:34

Das MCC ist nur ein Verwaltungskonto für Deine einzelnen Konten.

Du kannst im MCC bestimmte Auswertungen zusammengefasst einsehen.

Das Bearbeiten von Konten / Anlegen von Anzeigen in Konten findet nicht im MCC statt, sondern auf der normalen AdWords Oberfläche des jeweiligen Kontos.

Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht damit, Dir pro Kunde ein Konto anzulegen. Hatte das mal anders gemacht - das bringt nur Probleme mit sich (z.B. bei der Verknüpfung mit Places / dem Merchant Center).

Du kannst Dich zum Anlegen von Anzeigen etc. direkt in den Konten einloggen (also nicht über das MCC). Alternativ kannst Du Dich im MCC einloggen und von dort aus in ein Kundenkonto gehen.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag