Unterschied Herkunft von Klicks in Bezug auf Relevanz/Umfeld
Verfasst: 30.10.2012, 13:07
Beispiel Anzeigenrelevanz und verursachte Klicks:
Es geht um ein amerikanisches Ad-Portal.
Das Beispiel ist frei erfunden, zeigt aber die Problematik bzw. nicht Problematik, aber Fragestellung
Ich biete Sparpläne an
Jemand sucht nach "Sparplan" und klickt auf meine Anzeige.
Kosten z.B. 50 Cent
Ich biete Sparpläne an
Jemand sucht nach "Ersparnis", evtl. auch "Hund" (irgendwas unrelevantes) und meine Anzeige(die gleiche in Bezug auf Sparpläne) kostet 5 Cent.
Nun habe ich 2 Klicks. Der eine kostet 5 Cent, der andere 50 Cent.
Frage: Sind diese Unterschiede gerechtfertigt oder ist der Kunde "Ersparnis" bzw. "Hund" genauso wichtig und interessiert?
Hinzu kommt, dass die Zahl der "Views, Impressions" bei "Hund","Ersparnis", d.h. unrelevanten Keywörtern sehr viel höher. Für mich als Werbender ist das ja egal.
Jetzt sagen einige von euch sicher "Messe das doch mit einem Tool".
Das stimmt, das habe ich auch vor. Ich wollte nur vorher mal fragen wie ihr das seht.
Es geht um ein amerikanisches Ad-Portal.
Das Beispiel ist frei erfunden, zeigt aber die Problematik bzw. nicht Problematik, aber Fragestellung
Ich biete Sparpläne an
Jemand sucht nach "Sparplan" und klickt auf meine Anzeige.
Kosten z.B. 50 Cent
Ich biete Sparpläne an
Jemand sucht nach "Ersparnis", evtl. auch "Hund" (irgendwas unrelevantes) und meine Anzeige(die gleiche in Bezug auf Sparpläne) kostet 5 Cent.
Nun habe ich 2 Klicks. Der eine kostet 5 Cent, der andere 50 Cent.
Frage: Sind diese Unterschiede gerechtfertigt oder ist der Kunde "Ersparnis" bzw. "Hund" genauso wichtig und interessiert?
Hinzu kommt, dass die Zahl der "Views, Impressions" bei "Hund","Ersparnis", d.h. unrelevanten Keywörtern sehr viel höher. Für mich als Werbender ist das ja egal.
Jetzt sagen einige von euch sicher "Messe das doch mit einem Tool".
Das stimmt, das habe ich auch vor. Ich wollte nur vorher mal fragen wie ihr das seht.