Seite 1 von 2

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 05.02.2005, 14:38
von Southmedia
... oder so öhnlich.

Da stand ich also unter der Dusche und hatte ne kreative Phase. Ich brauche unbedingt nen Schreibbrett an meiner Duschwand. Sonst gibts keinen solchen Premium-Content mehr hier... (Wer will mir eins kaufen?)
Also worum es ging:

In den letzten Tagen wurde ja diverse Male drüber berichtet dass Google Adwords angegriffen werden kann und wohl wird, Clicks und Impressions werden über Proxies erzeugt - damit das tägliche Budget aufgebraucht oder die CTR künstlich in den Keller gedrückt.

Auf den ersten Blick ist das nachvollziehbar und man denkt erstma: Hmm Mist, das ist nicht gut. Hoffentlich passiert mir das nicht. Dann hab ich aber ma über die Proxies nachgedacht:
Die meisten davon stehen ja nicht in Deutschland (eher USA, China, Russland, etc). Wer also gescheites Geo-Targeting sollte damit gar keine Probleme bekommen da die Anzeigen gar nicht auftauchen wenn einer der Proxies eine Suche absetzt um an die URLs der Anzeigen zu kommen.

Nachvollziehbar? Korrekt?

Verfasst:
von

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 15.02.2005, 17:20
von Ranking-Check
Die Leute, die das so machen, machen aber mehr als über Open Proxies zu surfen. Ich bin leider kein Programmierer und kenne mich damit nicht wirklich aus, weiß aber das die Methoden mittlerweile wesentlich feiner sind, und die Leute die betrügerische Klicks erzeugen , wie es so schön heisst, auch den geografischen Ort nachbilden können.
Außerdem ist man ja auf das Geotargetting von Google angweisen. Ich kann ja erst eingreifen wenn der Klick von Google kommt. Leider funktioniert das meiner Meinung nach derzeit auch eher suboptimal. Ich kann bei meinen Anzeigen öfter beachten, dass Anzeigen die für Köln gedacht sind, mal in Köln erscheinen dann aber mal ein paar eher im süddeutschen Raum.

Ich mache aber nochmal den Vorschlag, dass wir alle zusammen ein OpenSource Projekt machen um uns vor ClickFraud zu schützen.
Ich bin durchaus bereit diese Entwicklungsarbeit finanziell zu sponsern. Vielleicht ein Ansporn für die cracks hier? Wir könnten dann alle daran partizipieren und weiterentwickeln. Also ZB listen von OpenProxies etc.
bevor jetzt alle Zensur schreihen. Man kann das System ja flexibel gestalten. Also nur verschiedenen Bewertungstufen einbauen und jede kann selber einbauen, ab wann ein Klick für ihn "betrügerisch" ist.

Wäre das was?

grüße
Thorsten

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 15.02.2005, 18:14
von AlexX
wo wir gerade beim thema sind:
neulich wurde innerhalb von einer stunde bei einem kunden das gesamte tagesbudget aufgebraucht.
könnte man denken: klasse - haufen besucher - das will man ja.
dann habe ich festgestellt, dass diese besucher nicht länger als 1 sekunde geblieben sind.
...dachte immer, dass google sowas filtert... :(

allerdings ist mittlerweile eh schon zu überlegen, ob man weiter über ppc wirbt.
wenn ich mir manche "werbeplätze" ansehe, ist es doch mehr als fragwürdig, ob man darüber qualifizierte besucher erhält (oder eher "in-die-irre-geleitete-klicker").

bei der auswahl der adsense-partner könnte g ruhig etwas wählerischer sein.

Verfasst:
von

Re: Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 13:56
von chrise
AlexX hat geschrieben: dann habe ich festgestellt, dass diese besucher nicht länger als 1 sekunde geblieben sind.
...dachte immer, dass google sowas filtert... :(
Woher soll Google wissen das der Kunde nur 1 sekunde geblieben ist? 8)

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 14:12
von depp ich
Jou. Ist ja bei mir nur ein Randthema..
Aber auch ich habe den Verdacht, dass "Klickbetrug" schlichtweg kein Thema ist. Mein "Spezialfreund" verkauft nach wie vor sein Programmerl bei Ebay (ein Schnäppchen mittlerweile - nur mehr €99,-) und weder Google noch Ebay rühren deswegen ein Ohrwaschel.

Das ist für Google wie geklaute Einkaufswagerl für Aldi: Ein paar Prozent sind fix einkalkuliert und wenn mal NICHT soviele geklaut werden, ist das Management sauer, weil es nicht läuft wie geplant :-?
Wirklich gefährlich wird es erst, wenn plötzlich kein Klickbetrug mehr ist - wo sind die alle? Kontrollverlust? Irgendwas nicht geschnallt?
lg
chio

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 14:19
von AlexX
Woher soll Google wissen das der Kunde nur 1 sekunde geblieben ist?
hab das eher auf die klicks von der gleichen ip bezogen...

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 14:40
von gunnar
@Southmedia

Hallo Jan,
wenn ich mir die Proxies automatisiert auf einer Seite wie https://www.stayinvisible.com/index.pl/proxy_list
grabbe, bekomme ich frische (d.h. funktionierende) Proxies nach Ländern sortiert.
Insofern kann ich deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen, es sei denn du meinst einen noch kleineren lokalen Bezug.

Gruss Gunnar

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 14:45
von AnjaK
Klicks von der gleichen IP werden gefilter und sogar gesperrt, wenn jemand "Terrorklicking" veranstaltet. Soweit ist G. schon fortgeschritten ;)
Habs selber ausprobiert von einem Internetcaffee aus, hab nach Testklicks, obs gezählt wird (ja) in einer Stunde 30mal Werbung geklickt und siehe da, ab da wurde kein Klick mehr von diesem Rechner gewertet, denn nicht nur die IP sondern auch die Recher.ID wird von Google ausgewertet sonst könnten IP-Rotierer dies ja ausnutzen.
Hier besteht also auf normalem Wege keine Chance zu manipulieren.

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 14:54
von AlexX
... frag ich mich wie der das dann gemacht hat...
welche auswirkung hat eine firewall auf die googleseitige identifizierung des "klicker"?

gruss
alexx

Re: Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 14:56
von LinkPop
AnjaK hat geschrieben:...Habs selber ausprobiert von einem Internetcaffee aus, hab nach Testklicks, obs gezählt wird (ja) in einer Stunde 30mal Werbung geklickt und siehe da, ab da wurde kein Klick mehr von diesem Rechner gewertet...
Wie hast Du das auswerten können? Durch die verzögerte Aktualisierung der Berichte und Unterdrückung der IPs läßt sich das doch gar nicht bewerkstelligen, oder?

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 14:57
von AnjaK
@Linkpop

Indem ich an nächsten Tag in die Statistik geschaut hab? ;)

Edit:
die Seite kannte sonst niemand, war ne Testseite genau zu diesem Zweck, mit einer Domain, die gerne verbrennen konnte, daher konnten die Klicks ja nur von mir gezählt werden.

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 15:40
von Laoder
tagesbudget in einer stunde aufgebraucht??

hab ich noch nicht erlebt!

selbst wenn das gebuchte key sehr gefragt ist, versucht google anhand der statistik
das budget auf den tag zu verteilen und blendet dann die anzeigen nur bei jeder 10-15 anfrage ein.

wenn das in einer stunde um ist, ist echt was schief gelaufen.

support anrufen!!!

01801111134

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 16:00
von AlexX
...oder man hat etwas "seltene" keywords.

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 16.02.2005, 22:06
von Southmedia
gunnar,

dann schau mal wie viele verschiedene funktionierende du mit deutschen IPs zusammenkriegst... dürften nicht so viele sein.

Warum Click/Impression-Spamming keine Gefahr ist...

Verfasst: 17.02.2005, 17:23
von gunnar
Hallo Jan

du hast ja recht, ist mühselig, aber wenn ich noch ein bisschen suche :
https://www.proxylist.us/list.php?do=country
https://www.proxz.com/
würde ich doch genug zusammen bekommen um einigen Flurschaden anrichten zu können.

:-D

gruss Gunnar