Seite 1 von 1

Google Qualitätsfaktor überarbeitet ?!

Verfasst: 11.11.2012, 16:34
von Ashpi
Moin,

Seit 2 Tagen wird der Qualitätsfaktor bei einigen meine Websites auf einmal 10/10 ohne änderungen an der Webpage bewertet.

Hat jemand was von einer umstellung gehört?!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 12.11.2012, 08:36
von imwebsein
Wo liest du den Qualitätsfaktor den aus?

Verfasst: 12.11.2012, 09:23
von mwitte
@imwebsein: ich denke im Adwords Account

@ashpi: das muss nicht zwangsläufig mit onpage Änderungen zu tun haben.
Hat sich die CTR z.B. massiv geändert oder die Conv-Rate so hat das i.d.R. auch Auswirkungen auf den Qualitätsfaktor.

Von welcher Erhöhung sprechen wir denn? Von 8 auf 10 oder???

Verfasst: 12.11.2012, 09:40
von gh2000
Seit wann haben Webseiten einen Qualitätsfaktor? Hast Du vll. neue Keywords eingepflegt? Exotischere Keywords bekommen i.d.R. erstmal eine 10 bis eine gewisse Anzahl an Impressionen erreicht wurde. Dann erst wird der echte Qualitätsfaktor für die Keywords berechnet.

Verfasst: 12.11.2012, 09:44
von Hellau2012
Naja umso passender ein Keyword zur Webseite umso besser der QR.

Verfasst: 12.11.2012, 09:56
von ElDiablo
So sollte es zumindest sein.

Gegenbeispiele gibts massig. z.B. ein Hauptkey von mir, welches 100% exact-match KW-Domain ist und genau zum Produkt passt wird mit 4/10 bewertet :roll:

Verfasst: 12.11.2012, 10:32
von Darkranger
ElDiablo hat geschrieben:So sollte es zumindest sein.

Gegenbeispiele gibts massig. z.B. ein Hauptkey von mir, welches 100% exact-match KW-Domain ist und genau zum Produkt passt wird mit 4/10 bewertet :roll:
Es gibt doch viel mehr Faktoren für den QS, als nur der exact Match zu deiner Domain. Neben genannten Faktoren wie CTR und Conversion-Rate spielen eben auch die Anzeigenrelevanz, historische QS-Daten für Keyword, Anzeigengruppe und sogar Account rein. Das Besucherverhalten auf der Website wird gemessen, sprich Bouncerate und Co.

Die wichtigsten Faktoren sind natürlich das die Landingpage relevant zum Keyword ist, die Anzeige passt und die CTR. Aber am Ende spielen noch viel mehr Faktoren rein.

Und wie schon mehrfach beobachtet wurde spielt oft auch das Gebot eine Rolle. Besonders bei neuen Keywords bringt es für den dauerhaften QS eine Menge ein höheres Start-Gebot zu investieren und dieses nach und nach zu senken, anstatt andersherum vorzugehen.

Re: Google Qualitätsfaktor überarbeitet ?!

Verfasst: 12.11.2012, 12:17
von Beloe007
Ashpi hat geschrieben:Moin,

Seit 2 Tagen wird der Qualitätsfaktor bei einigen meine Websites auf einmal 10/10 ohne änderungen an der Webpage bewertet.

Hat jemand was von einer umstellung gehört?!
Wow geil, habe eben mal nachgeschaut und kann es bestätigen. Ein Account der viele passende Keys hat und wo ich mich immer fragte warum der QF bei manchen richtig gut passenden Keys auf 7 war, sind jetzt fast alle auf 10 gestiegen.

Der Account hat 400 Keys gebucht, alle fein säuberlich mit eigenen Anzeigen versehen usw... zuvor hatten 10 % einen QF von 10 und 70 % einen QF von 7... jetzt haben ca. 50% einen QF von 10 :D

Verfasst: 12.11.2012, 12:31
von Efferd
Na super.....

Dann muss ich mein Adwords wohl doch mal wieder anschmeissen und schauen ;o)

Ich hatte das selbe Problem, dass ich nirgends über 4 kam mit einer Seite, obwohl im Prinzip alles passte.

Verfasst: 12.11.2012, 12:37
von Actuarius
Ich frage mich gerade, ob in den Qualitätsfaktor eventuell auch die Konkurrenzsituation mit einbezogen wird. Also z.B. ähnlich der Frage: "Wie gut bewerte ich dieses Inserat im Vergleich zu dem von Konkurrent X, welcher das gleiche Keyword bucht?"

In dem Fall könnten sich natürlich die Bewertungen merklich verschieben, wenn durch einen bestimmten Faktor viele Adwords-Kampagnen auf einmal wegfallen. Beispielsweise wenn Google auf die Idee kommt, Gutscheine plötzlich nur noch als Bonus auf geleistete Zahlungen anzurechnen... :-D

Re: Google Qualitätsfaktor überarbeitet ?!

Verfasst: 12.11.2012, 14:35
von mano_negra
Beloe007 hat geschrieben:Wow geil, habe eben mal nachgeschaut und kann es bestätigen. Ein Account der viele passende Keys hat und wo ich mich immer fragte warum der QF bei manchen richtig gut passenden Keys auf 7 war, sind jetzt fast alle auf 10 gestiegen.
das gleiche bei mir.
aber das kann doch nicht sein, dass alle hochgestuft wurden :-? trau dem ganzen nicht so recht

Verfasst: 12.11.2012, 14:47
von Ashpi
tja hab ich wohl ins schwarze getroffen... hab jetzt 100% 10/10 in den kampangen...
Glaube aber eher google geht bei den anzeigen das geld aus und stellt jetzt den qualitätsfaktor dichter zu ein andern das mehr geld für anzeigen bezahlt wird!

Verfasst: 12.11.2012, 15:24
von Chh1
Ist bei euch nur der QF gestiegen? Oder hat sich auch die Performance verändert?

Wenn irgendein Algo geändert wird, es aber alle gleichermaßen betrifft, macht es ja nicht viel Unterschied.

Verfasst: 12.11.2012, 16:28
von Ashpi
ne hat sich nichts geändert.
denke einfach nur das sie die qualifikatoren zusammen gerückt haben das mehr leute 10/10 haben oder mehr 7/10 damit mehr auf den oberen position bezahlt werden muss...

Verfasst: 12.11.2012, 16:37
von Chh1
Ashpi hat geschrieben:ne hat sich nichts geändert.
denke einfach nur das sie die qualifikatoren zusammen gerückt haben das mehr leute 10/10 haben oder mehr 7/10 damit mehr auf den oberen position bezahlt werden muss...
versteh ich nicht. Muss der, der von 7 auf 10 rutscht, nicht weniger bezahlen. Klar, die die ohnehin auf 10 sind bekommen mehr Konkurrenz und damit vll höhere Klickpreise. Aber in Summe wird es sich ausgleichen. Und es profitieren die ehemals schwachen QFs.

Konnte selbst aber noch nichts beobachten.