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CPC noch niedriger möglich?
Verfasst: 15.11.2012, 20:10
von piloty
Hallo,
bei meiner Kampagne habe ich ein Keyword, keinen Mitbewerber der auf dieses Keyword Werbung schaltet.
Ich zahlte erst so 15ct pro CPC (Beginn vor 12 Monaten).
Seit Monaten bin ich nun bei 7 ct pro CPC angekommen. CTR ist immer zwischen 15-25 %.
Qualitätsfaktor 10/10.
Voraussichtliche Klickrate: Überdurchschnittlich
Anzeigenrelevanz Überdurchschnittlich
Zielseitenerfahrung: Durchschnitt
Durchschnittliche Position=1
Kann ich überhaupt noch auf eine Senkung der CPC hoffen oder ist das (7ct) der absolute Minimum Preis bei Adwords?
Verfasst:
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Verfasst: 16.11.2012, 19:27
von Cognac
Minimumpreis bei Google liegt bei 0,01 €. Darunter ist mir nichts bekannt (außer gemeinnützigen NPOs, da liegt er bei 0,00 €).
Amaron dürfte für das KW "amazon" z.B. nur 1 Cent zahlen, wenn sie es richtig machen.
Verfasst: 21.11.2012, 11:04
von Chh1
Bist du dir sicher, dass du keine Mitbewerber hast?
Vielleicht hast du einen, von welchem du nichts weißt.
Nur wenn niemand erscheint, heißt das noch lange nicht, dass es niemanden gibt, der auf das Keyword bietet...
Und wenn von Google nur ein Anzeigenplatz vergeben wird ...
Verfasst: 25.11.2012, 14:45
von Dangas
Es ist ein Irrglaube, dass man für ein konkurrenzloses Keyword einen CPC von 0,01 Euro erreichen kann. Aufgrund der verschiedenen Targeting-Möglichkeiten (zum Beispiel der geografischen Ausrichtung) ist es durchaus möglich, das irgendwie oder irgendwo ein Konkurrent bietet und Du es nicht bemerkst. Das kann natürlich selbst bei Brand-Keywords passieren. Demnach: Selbst Amazon zahlt nicht 0,01 Euro für das Brand-Keyword. Meine Schätzung ist, dass der CPC vielmehr eher zwischen 0,02 Euro und 0,03 Euro liegen dürfte.
Verfasst: 26.11.2012, 08:10
von Cognac
Dangas hat geschrieben:[...] irgendwo ein Konkurrent bietet und Du es nicht bemerkst. Das kann natürlich selbst bei Brand-Keywords passieren. Demnach: Selbst Amazon zahlt nicht 0,01 Euro für das Brand-Keyword. Meine Schätzung ist, dass der CPC vielmehr eher zwischen 0,02 Euro und 0,03 Euro liegen dürfte.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Es spielt gar keine Rolle, wieviele Konkurrenten dabei sind, 0,01 € pro Klick kann man auch bei mehreren Konkurrenten erreichen. Aufgrund fehlender Relevanz müssten Konkurrenten schon mehrere Euronen bieten, um Amazon auf Platz 2 zu verdrängen. Und dauerhaft funktioniert es vermutlich nicht, da die ctr zu schlecht gegenüber Amazon ist. Ich schreibe dies aus mehrfacher Erfahrung (aber kleinere Marken als Amazon).
Verfasst: 26.11.2012, 15:56
von Chh1
Cognac hat geschrieben:Dangas hat geschrieben:[...] irgendwo ein Konkurrent bietet und Du es nicht bemerkst. Das kann natürlich selbst bei Brand-Keywords passieren. Demnach: Selbst Amazon zahlt nicht 0,01 Euro für das Brand-Keyword. Meine Schätzung ist, dass der CPC vielmehr eher zwischen 0,02 Euro und 0,03 Euro liegen dürfte.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Es spielt gar keine Rolle, wieviele Konkurrenten dabei sind, 0,01 € pro Klick kann man auch bei mehreren Konkurrenten erreichen. Aufgrund fehlender Relevanz müssten Konkurrenten schon mehrere Euronen bieten, um Amazon auf Platz 2 zu verdrängen. Und dauerhaft funktioniert es vermutlich nicht, da die ctr zu schlecht gegenüber Amazon ist. Ich schreibe dies aus mehrfacher Erfahrung (aber kleinere Marken als Amazon).
Ich bin der Meinung von Dangas.
Und es spielt eine Rolle, wie viele Konkurrenten dabei sind. Und wenn sie es nicht schaffen, dich zu verdrängen, treiben sie zumindest deinen Klickpreis in die Höhe. Man zahlt bei Google Adwords immer etwas mehr wie das was der unter einem bietet (QS natürlich mit einberechnet).
Biete ich 1 € auf ein Keyword, Google vergibt einen Anzeigenplatz und ich habe einen Konkurrenten, der 0,05 € bietet (alles bei identischem QS), muss ich 0,06 € / Klick bezahlen. Habe ich keinen Konkurrenten, bekomme ich den Klick für 1 Cent.
So zumindest die Theorie.
Verfasst: 26.11.2012, 19:00
von Cognac
Bei wirklich identischem QF ist das korrekt. Aber niemand wird einen annähernd identischen QF gegenüber einer Brand haben. Ich bezog mich ja exlizit auf Amazon, ggf. gerne auch auf meinen Firmennamen etc., der QF macht halt soviel aus, dass dort die Konkurrenz quasi egal ist. Neben der Brand ist es eben die unschlagbare CTR, die den Klickpreis drückt.
Verfasst: 26.11.2012, 19:01
von Cognac
Bei wirklich identischem QF ist das korrekt. Aber niemand wird einen annähernd identischen QF gegenüber einer Brand haben. Ich bezog mich ja exlizit auf Amazon, ggf. gerne auch auf meinen Firmennamen etc., der QF macht halt soviel aus, dass dort die Konkurrenz quasi egal ist. Neben der Brand ist es eben die unschlagbare CTR, die den Klickpreis drückt.
Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:
Die genannten 7Cent können der Minimalpreis sein, theoretisch könnte der CPC aber noch niedriger ausfallen.
Update
Verfasst: 27.11.2012, 04:40
von piloty
Update
Ich habe nun scheinbar den Olymp des QF erklommen

Ich habe dieses Thema eröffnet, da es immer wieder hieß, ein hoher QF senkt die Klickkosten.
Ich kann aber keine Senkung beobachten trotz Spitzen-QF. Ich zahle nach wie vor die gleichen Klickkosten wie vor einem halben Jahr, gleiche Kampagne, gleiche Einstellungen etc. Jedoch war vor nem halben Jahr der QF folgendermaßen:
Ergo konnte ich keine Senkung des Klickpreises feststellen.
Habe nun mal das CPC Limit auf 4 Cent gesetzt, und siehe da, die Anzeige schaltet nur noch auf Platz
1,2.
Konkurrenz habe ich bis dato noch keine, da die Kampagne auf einen engen geographischen Radius geschaltet wird und ich ständig prüfe (zu unterschiedlichen Zeiten) in der Anzeigenvorschau, ob eine Konkurrenz Anzeige auftaucht...
Re: Update
Verfasst: 27.11.2012, 13:21
von Cognac
piloty hat geschrieben:
Ich kann aber keine Senkung beobachten trotz Spitzen-QF. Ich zahle nach wie vor die gleichen Klickkosten wie vor einem halben Jahr, gleiche Kampagne, gleiche Einstellungen etc.
Ergo konnte ich keine Senkung des Klickpreises feststellen.
Habe nun mal das CPC Limit auf 4 Cent gesetzt, und siehe da, die Anzeige schaltet nur noch auf Platz 1,2.
Konkurrenz habe ich bis dato noch keine, da die Kampagne auf einen engen geographischen Radius geschaltet wird und ich ständig prüfe (zu unterschiedlichen Zeiten) in der Anzeigenvorschau, ob eine Konkurrenz Anzeige auftaucht...
Ist die Anzahl der Klicks seither auch unverändert? Was sagt Google zu den Möglichen Impressionen vor einem halben Jahr und heute?
Und: Aus einem Beispiel sollte man keine Schlüsse ziehen, wenn du mit nem Würfel bei 2 Wurf nicht den stat. Durchschnitt erreichst, sagste ja auch nicht, dieser sei manipuliert oder nicht auswogen?