Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fehlende Umsätze/Ziele durch Adwords Anzeigen in Analytics

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 21.11.2012, 11:03

Ich habe hier ein Problem und bin ziemlich ratlos, wo der Fehler liegen könnte:

Ich habe ein Adwords- und eine Analytics-Konto verknüpft. Das Adwords-Konto wurde in Analytics als Kostenquelle/Datenquelle eingetragen und dort wird auch das richtige Konto angezeigt. Das Analytics-Konto wird im Adwords-Konto auch unter "Mein Konto" > "Verknüpfte Konten" angezeigt, die Verknüpfung sollte also korrekt eingerichtet sein.

In Analytics sehe ich unter Werbung > Adwords auch Daten, auch korrekt aufgeschlüsselt nach Kampagnen. Soweit, so gut. Was aber nicht angezeigt wird sind "Abschlüsse für Ziel" und der Umsatz. Da steht bei beidem 0.

Ziele und E-Commerce Tracking sind aber eingerichtet und es werden im Bereich "Conversions" in Analytics auch Daten angezeigt. Aber scheinbar nur für alle anderen Besucher außer den Adwords Besuchern. Wenn ich unter Segment die bezahlten Besucher auswähle wird auch überall nur 0 angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 21.11.2012, 11:08

du kaufst dir wohl den falschen traffic ein, wenn er nicht konvertiert.


Wie sind die Absprungraten? Durchschnittliche Besucherdauer? Wo kommen die Besucher genau her?

Vielleicht solltest du deine Adwords Kampagnen mal überarbeiten.
Um welche Dimensionen handelt es sich denn? 50 bezahlte Besucher oder 10.000?

holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 21.11.2012, 11:15

ich tracke die Conversations mit dem Tracking Code von Adwords

ob der Code notwendig ist wenn du Analytics nutzt kann ich nicht sagen, da ich Piwik nutze

Die Einrichtung ist nicht einfach. Am besten du suchst dir da einen Profi der mal drüber schaut
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 21.11.2012, 11:22

Oh, die wichtigste Info habe ich wohl vergessen: Das Adwords Tracking ist natürlich auch eingerichtet und da kommen zahlreiche Conversions an. Wir lassen auch den Umsatz jetzt über den Adwords Code übermitteln, da es mit Analytics ja nicht klappt. Aber eigentlich wollten wir schon alles gesammelt in Analytics haben um einen schnellen Vergleich zwischen verschiedenen Kanälen durchführen zu können.

Es muss also irgendwo ein Problem bei der Ziel-/Umsatzübermittlung der Adwords Besucher an Analytics geben, wir sind nur absolut ratlos, wo das Problem sein soll.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 21.11.2012, 12:02

na dann macht deine frage schon mehr sinn...

hast du e-commerce tracking aktiviert?
In Analytics muss man zwischen Zielen und Transaktionen unterscheiden. Ist oft nicht das gleiche.

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 21.11.2012, 12:52

Ja E-Commerce Tracking ist wie geschrieben aktiv und liefert auch Umsatzzahlen, aber eben nicht für die Adwords und auch nicht für das Segment "bezahlte Besucher".

Ein entsprechendes Ziel + Trichter ist eingerichtet und liefert ebenfalls Zielabschlüsse für Besucher aus vielen Quellen, nur auch hier nicht für die Adwords Kampagnen und das genannte Segment.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 26.11.2012, 07:57

Was zeigt Adwords denn für verschiedene Conversions an? Tauchen da Analytics-Conv. auf? Falls nicht, sind Adwords und Analytics nicht korrekt verknüpft...
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 27.11.2012, 10:44

Also unter "Conversions" werden, wie ich das sehe, nur die durch den Adwords Tracking Code erfassten Conversions angezeigt. Die Schaltfläche zum Datenimport ist auch seit Anfang an ausgegraut. Was ich allerdings anzeigen lassen kann sind die erweiterten Daten aus Analytics wie Absprungrate, Besuchsdauer etc. Es kommen also schon Daten aus Analytics an.

Im Analytics Konto ist das richtige Adwords Konto als Datenquelle eingetragen und auch das richtige Analytics Profil ausgewählt. Wie gesagt: Im Bereich Werbung > Adwords laufen auch Daten auf, korrekt mit richtigen Kampagnennamen etc. Nur die Zielabschlüsse und Umsätze fehlen.

Wo müsste man denn noch was verknüpfen?

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 27.11.2012, 13:27

AWelke hat geschrieben:Also unter "Conversions" werden, wie ich das sehe, nur die durch den Adwords Tracking Code erfassten Conversions angezeigt. Die Schaltfläche zum Datenimport ist auch seit Anfang an ausgegraut. Was ich allerdings anzeigen lassen kann sind die erweiterten Daten aus Analytics wie Absprungrate, Besuchsdauer etc. Es kommen also schon Daten aus Analytics an.


Wo müsste man denn noch was verknüpfen?
Na wenn das angegraut ist, dann klicke doch einmal drauf und aktiviere es zum Import aus Analytics. Sollte hoffentlich funktionieren, sonst wüsste ich nicht weiter.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 27.11.2012, 14:57

Ausgegraut bedeutet in diesem Fall "nicht klickbar". Das ist für mich eben auch ein Rätsel. Es kommen ja andere Daten rein, wieso kann ich dann nicht die Conversions importieren?

Das Hauptproblem waren ja vor allem auch die fehlenden Adwords Daten im Analytics Account. Bisher hat niemand eine Lösung gefunden (ich habe schon Stunden mit googlen verbracht), ich fürchte langsam, dass das auch so bleiben wird /o\

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag