Seite 1 von 1

Facebook präziser als Google? (Radiusbezogene Anzeigen)

Verfasst: 27.11.2012, 05:52
von piloty
Sowohl bei der Anzeigenerstellung in Facebook wie auch bei Google kann man einen Radius um einen Ort einstellen, in dem die Anzeigen geschaltet werden können.
Bei google musste ich Feststellen, dass diese Radiuseinschränkung sehr ungenau ist, d.h. dass sogar noch Orte die 100 km entfernt sind, Anzeigenschaltungen bekommen obwohl der Radius nur auf 20 km ausgerichtet ist. Scheint wohl mit den IP Adressen noch nicht so differenzierbar zu sein.

Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Facebook bzgl Radiusausrichtung gemacht habt, ist es tatsächlich präziser als Google?

Man kann ja dort jedes kleine Dorf eingeben und einen Radius definieren, anders als bei Google, das nur die größeren Städte als Auswahl vorschlägt.

Weiß jemand wie präzise Facebook die geographische Ausrichtung schaltet?
Ich möchte nämlich die Werbung nur exakt 20 km um einen kleinen Ort schalten. Wenn ich bei Google diese Radiusschaltung aktiviere, wird die Werbung aufgrund der unpräzisen IP Adressbereiche auch in 80km Entfernung geschaltet...
Leider kann ich die exakte Präzision der Schaltungen über Analytics nicht analysieren, da nicht jeder Landkreis einen eigenen IP Bereich hat (was sehr präzise wäre), sondern in meinem Fall fast der gesamte Regierungsbezirk den gleichen IP Bereich...

Man müsste vielleicht mehrere Fake Accounts in Facebook einrichten, in denen jeweils ein anderer Ort in verschiedener Entfernung eingerichtet wird.

Verfasst:
von

Verfasst: 27.11.2012, 08:00
von Beyin
Ich halte nichts von Anzeigen. Konzentrriere dich eher auf sEO wüde ich sagen.

Verfasst: 27.11.2012, 10:05
von Chh1
Du beantwortest dir die Frage doch quasi selbst. Google geht nach IP. Das ist sehr ungenau und hängt mit dem Internetanbieter zusammen. Werde zum Beispiel mit einem Internetanschluss der T dem 130 km entfernten Nürnberg zugeordnet.

Bei Facebook geht es um das, was die User als Wohnort eintragen.

Re: Facebook präziser als Google? (Radiusbezogene Anzeigen)

Verfasst: 27.11.2012, 13:11
von Cognac
piloty hat geschrieben: Bei google musste ich Feststellen, dass diese Radiuseinschränkung sehr ungenau ist, d.h. dass sogar noch Orte die 100 km entfernt sind, Anzeigenschaltungen bekommen obwohl der Radius nur auf 20 km ausgerichtet ist. Scheint wohl mit den IP Adressen noch nicht so differenzierbar zu sein.
Die Voreinstellung bei AdWords ist, dass Werbung im definierten Bereich geschaltet wird, z.B. Bundesland, sowie dort, wo nach keyword und Ort gesucht wird. Ist dies vielleicht das Problem?

Re: Facebook präziser als Google? (Radiusbezogene Anzeigen)

Verfasst: 27.11.2012, 13:26
von Beloe007
piloty hat geschrieben:Bei google musste ich Feststellen, dass diese Radiuseinschränkung sehr ungenau ist, d.h. dass sogar noch Orte die 100 km entfernt sind, Anzeigenschaltungen bekommen obwohl der Radius nur auf 20 km ausgerichtet ist. Scheint wohl mit den IP Adressen noch nicht so differenzierbar zu sein.
Es gibt mehrere Standortoptionen: https://support.google.com/adwords/bin/ ... xpand=loc2
piloty hat geschrieben:Man kann ja dort jedes kleine Dorf eingeben und einen Radius definieren, anders als bei Google, das nur die größeren Städte als Auswahl vorschlägt.
"Umkreisbezogene Suche" unter Zielregionen 'Erweiterte Suche'